250 Jahre alte Zahnbürste in Deutschland entdeckt

Diskutiere 250 Jahre alte Zahnbürste in Deutschland entdeckt im Philosophie Forum Forum im Bereich Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin; Eine 250 Jahre alte Zahnbürste wurde bei Grabungen im Keller eines Barock-Palais in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) gefunden. Bisher war man davon...

1. #1 baeumchen, 14.07.2003
    baeumchen

baeumchen Erfahrener Benutzer

Eine 250 Jahre alte Zahnbürste wurde bei Grabungen im Keller eines Barock-Palais in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) gefunden. Bisher war man davon ausgegangen, dass Zahnbürsten erst ab 1850 in Europa eingeführt wurden.
    Die Zahnbürste wurde aus Schweinsknochen angefertigt und ist neun cm lang. Vor Einführung der Zahnpasta Ende des 20. Jahrhunderts benutzte man ein angerührtes Pulver zur Zahnreinigung.
    Ein chinesischer Kaiser benutzte 1498 die erste richtige Zahnbürste, welche aus Knochen und Schweineborsten angefertigt wurde. 1938 wurden die Nylonbürsten eingeführt.
    Quelle: derstandard.at

2. #2 Lacrima, 14.07.2003
    Lacrima

Lacrima Erfahrener Benutzer

wow...so unhygienisch waren die Leute damals wohl doch nicht :) Ich finde es interessant, wie sie damals ihr Leben so gemeistert haben. Auch mit den einfachsten Dingen....

Thema: 250 Jahre alte Zahnbürste in Deutschland entdeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte zahnbürste

,
  2. zahnbürste altertümlich

,
  3. 250 jahre alte zahnbürste aus deutschland

,
  4. alte zahnbürste,
  5. die alte zahnbürste,
  6. altmodische zahnbürsten,
  7. alte zahnbürste neue,
  8. alte Werbung zahnbürste
Die Seite wird geladen...

250 Jahre alte Zahnbürste in Deutschland entdeckt - Ähnliche Themen

1. Leute vor 13 Jahren in diesem Forum

Leute vor 13 Jahren in diesem Forum: Hallo allerseits, mich würde es interessieren, ob hier noch die „alten Hasen“ von genanntem Zeitraum ab und an aktiv sind? Damals hatte das...
  2. Altes PC Spiel startet nicht

Altes PC Spiel startet nicht: Hallo, ich habe mir das Spiel "Youngstars Fussballmanager" online bestellt. Als das Spiel endlich angekommen ist, wollte ich es natürlich direkt...
  3. Alte Spiele

Alte Spiele: Hallo, ich habe Myst mal wieder ausgekramt und wollte es wieder in Gang kriegen. Hab es erst mit dem Kompatibilitätsmodus versucht - erfolglos....
  4. Neue Maus, alte von der Katze gefressen

Neue Maus, alte von der Katze gefressen: Hey, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Natürlich einer Computermaus :D Das mit der Katze war natürlich nur ein Scherz. Meine alte ist...
  5. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....