2 X SSD im Verbund

Diskutiere 2 X SSD im Verbund im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe da mal generell eine Frage zu einem Raid-System mit 2 SSD´s im Raid-0, bringt mir das eigentlich einen spührbaren...

  1. Hanobe

    Hanobe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe da mal generell eine Frage zu einem Raid-System mit 2 SSD´s im Raid-0, bringt mir das eigentlich einen spührbaren Geschwindigkeitsschub oder bringt das nichts?
    Mir hat da jemand erzählt, dass dies überhaupt nicht´s bringen würde, da ja mehr wie 600MB/s sowieso nicht möglich wären, angeschlossen natürlich an 2 x Sata III.
    SSD´s würde ich die OCZ Agility3 2,5" SSD 240 GB SATA 600 nehmen, da diese eine Übertragung von:

    Max. Datentransferrate Lesen (MB/Sek.) 525,00
    Max. Datentransferrate Schreiben (MB/Sek.) 500,00

    haben.

    Ich möchte nur wissen ob 1 x SSD genauso schnell arbeiten würde wie 2 x SSD im Raid-0 ?

    Danke schon mal im Vorraus!

    LG Hans
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.12.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der "Jemand" moechte sich doch mal bitte mit den Techniken von RAID-Verbaenden beschaeftigen.
    RAID

    Striping beschleunigt das Lesen sehr wohl - unabhaengig von den verwendeten Speichermedien (HDD/SSD).
    Spuerbar wird das fuer dich aber nicht - hoechstens im Geldbeutel durch den doppelten Kaufpreis fuer zwei identische SSDs.
    Nein! RAID-0 ist schneller, aber du wirst den Unterschied nicht wahrnehmen.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    20
    Offenbar hast du zuviel Geld übrig ;)
    Bei was soll es denn überhaupt was bringen?

    Im RAID funktioniert nichtmal TRIM.
     
  5. #4 xandros, 06.12.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im RAID muss dann der Garbage Collector der SSD umso besser arbeiten.... (und bei neueren Modellen kann er das auch auffangen.)
     
  6. #5 IceTea666, 06.12.2011
    IceTea666

    IceTea666 Liquidluxxer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mattersburg
    Inressant, warum werden User die teure Hardware verbauen wollen immer von der Seite angequatscht ? Liegt dem der Neid zugrunde oder ist es einfach so unglaublich das Leute viel Geld für Hardware ausgeben ?
    Ist nicht böse gemeint, will ich nur mal wissen.

    @Topic Natürlich arbeiten SSD´s im Raid-0 schneller als sonst da sie "breiter" angebunden werden und somit mehr Daten auf einmal transportieren können. Das Problem bei den derzeitigen Controllern der SSD´s (Sandforce, 3 Core MCX usw.) ist aber das im Raid die TRIM Unterstützung wegfällt. Intel arbeitet an einer Lösung, allerdings dauert das sicher noch ne weile.
    Falls du allerdings auf TRIM verzichten kannst weil du größere SPeichermedien verwendest oder öfter das OS bzw. die Daten darauf austauscht kann ich dir nur zum SSD Raid raten. Der Performance Boost ist sehrwol spürbar und in manchen Anwendungen deutlich.

    Dir muss aber auch klar sein das beim Auftreten eines Defekt´s (beim SF3 Controller häufig der BSoD Defekt) dazu fürht das deine Daten auf der SSD unbrauchbar werden.
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    20
    Es ist nur unglaublich, daß soviel Geld ausgegeben wird, ohne anzugeben, wofür. Soll schnell sein ist kein wirkliches Argument. ;)
    Das ist bei jedem RAID 0 der Fall, wer keine Datensicherung macht, ist selbst schuld.
     
  9. #7 Hanobe, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    Hanobe

    Hanobe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß wohl wie man ein Raidsystem behandelt, sprich Datensicherung usw.

    Mein jetziges System:

    Intel Quad 9550, Asus P5Q pro, 6 GB Ram, 2 x WD Raptor 250GB im Raid-0, 2 x Samsung 1TB im Raid-1, Graka GTX 580, BS Win7 64Bit.

    Ich möchte ein neues System aufbauen, Basis soll der I7 2600K werden, da mein jetziges System kein SATA III und auch kein USB 3.0 unterstützt.

    Ich wollte ja nur wissen, falls jemand schon ein Raid-0 mit SSD´s hat, ob man dies auch spürt bei der Geschw. gegenüber einer einzelnen SSD.

    Zur Datensicherung würde ich 2 Black Series mit SATAIII 6GB/s und jeweils 1,5TB verwenden.

    LG Hans
     
Thema: 2 X SSD im Verbund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd im raid 0 verbund

    ,
  2. ssd im verbund

    ,
  3. ssd raid 0 verbund

    ,
  4. 2 ssd raid schneller,
  5. ssd im raid schneller,
  6. 2 ssd im raid 0 verbund,
  7. pc beschleunigen mit zwei ssds im raid verbund,
  8. mssd raid 0,
  9. 2 ssd koppeln,
  10. ssd koppeln,
  11. 2x ssd als raid 1,
  12. ssds im raid 1 schneller,
  13. sind zwei ssd in raid schneller,
  14. 2 x mssd,
  15. 2 x ssd raid 1 pc,
  16. zwei-ssd-koppeln,
  17. ssd koppeln?,
  18. ssd festplatten im raid verbund schneller,
  19. ssd an a8v,
  20. verschieden ssd raid,
  21. 2 ssd auf raid-0 schneller?,
  22. zwei ssd festeplatten in verbund ,
  23. ssds im raid 0-verbund,
  24. 2ssds zu einer koppeln,
  25. ssd und a8v
Die Seite wird geladen...

2 X SSD im Verbund - Ähnliche Themen

  1. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  2. No One Lives Forever 2 bloodpatch

    No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...
  3. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  4. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  5. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...