2 X SSD im Verbund

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Hanobe, 06.12.2011.

1. Hanobe

Hanobe Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe da mal generell eine Frage zu einem Raid-System mit 2 SSD´s im Raid-0, bringt mir das eigentlich einen spührbaren Geschwindigkeitsschub oder bringt das nichts?
    Mir hat da jemand erzählt, dass dies überhaupt nicht´s bringen würde, da ja mehr wie 600MB/s sowieso nicht möglich wären, angeschlossen natürlich an 2 x Sata III.
    SSD´s würde ich die OCZ Agility3 2,5" SSD 240 GB SATA 600 nehmen, da diese eine Übertragung von:

Max. Datentransferrate Lesen (MB/Sek.) 525,00
    Max. Datentransferrate Schreiben (MB/Sek.) 500,00

haben.

Ich möchte nur wissen ob 1 x SSD genauso schnell arbeiten würde wie 2 x SSD im Raid-0 ?

Danke schon mal im Vorraus!

LG Hans

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der "Jemand" moechte sich doch mal bitte mit den Techniken von RAID-Verbaenden beschaeftigen.
    RAID

Striping beschleunigt das Lesen sehr wohl - unabhaengig von den verwendeten Speichermedien (HDD/SSD).
    Spuerbar wird das fuer dich aber nicht - hoechstens im Geldbeutel durch den doppelten Kaufpreis fuer zwei identische SSDs.
    Nein! RAID-0 ist schneller, aber du wirst den Unterschied nicht wahrnehmen.

4. heinzl

heinzl .

Offenbar hast du zuviel Geld übrig ;)
    Bei was soll es denn überhaupt was bringen?

Im RAID funktioniert nichtmal TRIM.

5. #4 xandros, 06.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im RAID muss dann der Garbage Collector der SSD umso besser arbeiten.... (und bei neueren Modellen kann er das auch auffangen.)

6. #5 IceTea666, 06.12.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

Inressant, warum werden User die teure Hardware verbauen wollen immer von der Seite angequatscht ? Liegt dem der Neid zugrunde oder ist es einfach so unglaublich das Leute viel Geld für Hardware ausgeben ?
    Ist nicht böse gemeint, will ich nur mal wissen.

@Topic Natürlich arbeiten SSD´s im Raid-0 schneller als sonst da sie "breiter" angebunden werden und somit mehr Daten auf einmal transportieren können. Das Problem bei den derzeitigen Controllern der SSD´s (Sandforce, 3 Core MCX usw.) ist aber das im Raid die TRIM Unterstützung wegfällt. Intel arbeitet an einer Lösung, allerdings dauert das sicher noch ne weile.
    Falls du allerdings auf TRIM verzichten kannst weil du größere SPeichermedien verwendest oder öfter das OS bzw. die Daten darauf austauscht kann ich dir nur zum SSD Raid raten. Der Performance Boost ist sehrwol spürbar und in manchen Anwendungen deutlich.

Dir muss aber auch klar sein das beim Auftreten eines Defekt´s (beim SF3 Controller häufig der BSoD Defekt) dazu fürht das deine Daten auf der SSD unbrauchbar werden.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. heinzl

heinzl .

Es ist nur unglaublich, daß soviel Geld ausgegeben wird, ohne anzugeben, wofür. Soll schnell sein ist kein wirkliches Argument. ;)
    Das ist bei jedem RAID 0 der Fall, wer keine Datensicherung macht, ist selbst schuld.

9. #7 Hanobe, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    Hanobe

Hanobe Neuer Benutzer

Also ich weiß wohl wie man ein Raidsystem behandelt, sprich Datensicherung usw.

Mein jetziges System:

Intel Quad 9550, Asus P5Q pro, 6 GB Ram, 2 x WD Raptor 250GB im Raid-0, 2 x Samsung 1TB im Raid-1, Graka GTX 580, BS Win7 64Bit.

Ich möchte ein neues System aufbauen, Basis soll der I7 2600K werden, da mein jetziges System kein SATA III und auch kein USB 3.0 unterstützt.

Ich wollte ja nur wissen, falls jemand schon ein Raid-0 mit SSD´s hat, ob man dies auch spürt bei der Geschw. gegenüber einer einzelnen SSD.

Zur Datensicherung würde ich 2 Black Series mit SATAIII 6GB/s und jeweils 1,5TB verwenden.

LG Hans

Thema: 2 X SSD im Verbund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd im raid 0 verbund

,
  2. ssd im verbund

,
  3. ssd raid 0 verbund

,
  4. 2 ssd raid schneller,
  5. ssd im raid schneller,
  6. 2 ssd im raid 0 verbund,
  7. pc beschleunigen mit zwei ssds im raid verbund,
  8. mssd raid 0,
  9. 2 ssd koppeln,
  10. ssd koppeln,
  11. 2x ssd als raid 1,
  12. ssds im raid 1 schneller,
  13. sind zwei ssd in raid schneller,
  14. 2 x mssd,
  15. 2 x ssd raid 1 pc,
  16. zwei-ssd-koppeln,
  17. ssd koppeln?,
  18. ssd festplatten im raid verbund schneller,
  19. ssd an a8v,
  20. verschieden ssd raid,
  21. 2 ssd auf raid-0 schneller?,
  22. zwei ssd festeplatten in verbund ,
  23. ssds im raid 0-verbund,
  24. 2ssds zu einer koppeln,
  25. ssd und a8v
Die Seite wird geladen...

2 X SSD im Verbund - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...