2 x Ati 3780 X2 machen nur Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von nova234, 07.04.2008.

  1. #1 nova234, 07.04.2008
    nova234

    nova234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,

    Ich habe ein Problem mit meinen Rechner, wo ich nicht weiter komme. Ich habe ein Jahr gespart und Ferienjobs gemacht um mir diese Einzelteile zu kaufen. Vorab ich habe Technischer Assistent für Informatik gelernt und mehr als 10 gute Rechner schon ohne Probleme zusammen gebaut.

    So nun zu meinen Rechner :

    CPU = Intel Core 2 Quad Extrem 6700
    Motherboard = Asus P5E Sockel 775
    RAM = 4 x 1 Gb G.E.I.L. DDR 2 800 Mhz
    Netzteil = NestQ 620 Watt ohne PCIe anschlüsse
    Sound = Creative Audigy 4
    Festplatte = 500 GB Seagate
    Grafikkarten = 2 x ATI 3780 X2
    Bridge = CrossfireX
    Treiber = Catalyst 8.3
    Betriebssystem= Windows Vista 64 bit


    So nach erfolgreichen zusammen Bau des PC und Installation des Betriebssystems mit Treibern habe ich meine Games installiert. Das Haupt Game, wo dieser PC für da ist, ist Crysis. So das Problem ist das ich mit diesem System nur 30 FPS in diesen Spiel habe und Grafikfehler auftauchen, wie z. B. Bäume sind mit einen weißen Viereck umrundet, Vegetation blinkt auf und Verschwindet wieder und das in ein 30 Hz Takt und Schriften von Gegen oder die Schrift in der Console in Crysis, ist quitschBunt und wechselt auch ganz schnell die Farben genau so wie das Blut.

    Hier drei Bilder, müsst nur drauf klicken dann werden sie größer.

    [​IMG] [​IMG][​IMG]

    Ich habe dann mal das Mainboard getauscht und die Grafikkarten um zusehen ob es dran liegt und Habe ein:

    Motherboard = MSI P965 Platium
    Grafikkarte = Asus 8800 GTS 640 mb

    Eingebaut. Es gab nur zwei Unterschiede nach dem Wechsel, erstens keine Grafikbugs mehr (Das mit den Weisen Renderen) und zweitens etwas weniger FPS. In den Andern spielen habe ich auch nicht mehr FPS, die Grafik fressend sind. Ich habe in mehreren Test Berichten und Forums, nachgelesen das eine meiner Grafikkarten das Spiel locker auf High mit viel FPS schaffen soll und zwei Grafikkarten, auf very High. Davon sehe ich leider nichts. Ich kann es wie schon gesagt auf alles Low mit mindestens 30 FPS spielen was bei solchen Grafikkarten nicht der Fall sein darf. Meine Theorien, die ich hier Bestätigt haben will sind wie folgt, Ich glaube erstens es liegt an den Mainboard da es nur ein Crossfire board ist aber kein CrossfireX ( ich habe gehört das es Spezielle Mainboards geben soll für CrossfireX, habe aber nur leider AMD boards gefunden), zweitens das es an den Stromsteckern liegt da ich für beide Grafikkarten keinen PCIe stecker hatte ( Der 8 Pin Stromstecker ) sondern nur zwei 6 Pin Stecker dran gemacht habe oder meine letzte Theorie das es an den Betriebssystem Vista 64 bit liegt.

    Es tut mir leid das ich euch mit soviel Text belästige aber hoffe das einer mein Problem Lösen kann.

    MFG

    Nova
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zum thema quad crossfire jetzt nur recht wenig gefunden. Die testsysteme hatten alle einen AMD Phenom, ich denke mal mit dem MB http://geizhals.at/a308277.html
    Genauere Hardwareangaben waren da nicht dabei.
    WinVista als Fehlerursache kannst du glaub ich ausschliessen. Eventuell kanns auch am treiber liegen. Aber ich tippe mal das MB is schuld.

    edit:
    gerade gefunden:
    Intel hat laut OCWorkbench seinen Partnern mitgeteilt, dass das neue P45-Chipset, welches bis Mitte 2008 erwartet wird, für ATis CrossFire X zertifiziert wurde. Das "The Winning Combination" genannte Abkommen scheint Intels Antwort darauf zu sein, dass Nvidia anscheinend keine SLI-Lizenzen mehr an andere Hersteller verkauft.
     
  4. #3 BluB0HR, 08.04.2008
    BluB0HR

    BluB0HR Guest

    Hallo nova234,

    hast du schon mal probiert nur einer der beiden Grakas einzubauen? Eine hat schließlich schon 2 Kerne und wie das mit Crossfire mit 4 Kernen funktioniert ist denke ich noch absolut neu und unausgereift. Aus diesem Grund vermute ich hier auch den Fehler bei den Grafiktreibern, also müsstest du dich an ATI oder den Graka-Hersteller wenden. Vielleicht funktionierts ja auch schon, wenn du nur eine der beiden Karten verwendest.
    Des Weiteren würde ich Vista 64 nicht als Problemverursacher aussschließen. Meines Wissens nach läuft Vista 64 weniger stabil als die 32bit Version und deshalb könnte es da auch intern Treiberkonflikte geben.
    Vielleicht probierst du auch mal die Omegadriver (http://omegadrivers.net/ati.php) aus, aber auch hier wird Vista 64 nicht unterstützt!

    Nun schreibst du auch schon, dass du eine CrossfireX-Bridge verwendest, aber das Board diese praktisch noch garnicht unterstützt. Eventuell kann auch da der Fehler liegen, aber auch hier kannst du das ganze erst mal mit nur einer Graka ohne Crossfire testen.

    Gruß Blu
     
  5. selly

    selly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe sowas Ähnliches habe allerdings eine HD2600xt ich habe diese weissen dinger aba nur um die waffen so das man nur noch die umrrise der waffe erkennt die waffe selbst aber weiss ist .

    Ich dachte es liegt an meiner graka das sie nicht genug power hat aber wenn ich das bei dir sehe denke ich mir mal das es an was anders leigen muss.

    MFG
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 2 x Ati 3780 X2 machen nur Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati 3780

Die Seite wird geladen...

2 x Ati 3780 X2 machen nur Probleme - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...