2 x 3,0 GHz oder 4 x 2,6 GHz

Diskutiere 2 x 3,0 GHz oder 4 x 2,6 GHz im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Sind zwei Prozessoren mir je 3 GHz besser/schneller oder vier, dafür aber nur je mit 2,6 GHz bei PC im normalen Freizeit-Einsatz (Internet,...

  1. #1 okt82012, 08.10.2012
    okt82012

    okt82012 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sind zwei Prozessoren mir je 3 GHz besser/schneller oder vier, dafür aber nur je mit 2,6 GHz bei PC im normalen Freizeit-Einsatz (Internet, Office, Skype, Spiele, ...).

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Programme tatsächlich auf unterschiedliche Prozessoren zurückgreifen oder ob am Ende nich sowieso nur ein oder zwei genutzt werden und ich am Ende mit den zwei Prozessoren besser fahren würde?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 08.10.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    um welche Prozessoren gehts denn überhaupt? ;)
     
  4. #3 okt82012, 08.10.2012
    okt82012

    okt82012 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AMD Athlon II X2 250 (2 x 3,00 GHz) und AMD A6-3650 (4 x 2,60 GHz). Aber ich meinte das auch mehr generell, kann man keine allgemeine Aussage darüber treffen?
     
  5. #4 xandros, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Athlon II X2 250 ist ein Prozessor mit zwei Kernen fuer den Heim- und Office-Einsatz.
    Der AMD A6-3650 hingegen ist eine APU (Fusion aus CPU und GPU) welcher bei CPU-lastigen Anwendungen nicht sonderlich stark abschneidet, dafuer aber bei grafiklastigen Anwendungen punkten kann.
    Der A6 ist dabei deutlich besser fuer Gaming geeignet als der Athlon. Beide jedoch sollten, wenn es speziell um Gaming geht, eher einem Phenom II oder Intel i5 weichen.
    Tun sie nicht, sondern verwenden lediglich die Kerne! Und diese werden in der Regel sogar vom Prozessor selbst verwaltet.
    Allerdings gibt es genuegend Spiele, die mit mehr als 4 Kernen gar nichts anfangen koennen, dafuer aber Office-Anwendungen, die von mehr als 2 Kernen deutlich profitieren.
    (Gerade Kalkulationen und Datenbankanwendungen ziehen aus dem dritten, vierten (oder weiteren) Kern ihre Vorteile.
     
  6. #5 okt82012, 09.10.2012
    okt82012

    okt82012 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eigentlich mehr auf eine allgemeine Aussage gehofft, wann es besser ist, auf vier Kerne zurückzugreifen, dafür aber einen gerinigeren Takt in Kauf zu nehmen und wann andersherum. Ich bin auch nicht so der Spiele-Typ, nur ab und zu. Dafür auch mal Photoshop oder Java/C++-Programmierung.
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 zockerlein, 09.10.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    Wenn es um photoshop geht würde ich drn 4-Kerner nehmen, da der ja schon eine intrgriertr grafik hat...

    Allerdings kann man das so pauschal schlecht sagen :eek:
     
  9. #7 steinzaubel, 09.10.2012
    steinzaubel

    steinzaubel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich immer für einen Vierkerner entscheiden.
     
Thema: 2 x 3,0 GHz oder 4 x 2,6 GHz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 x 3 6 gh

    ,
  2. 2x3 6 ghz oder 4x3 0 ghz schneller

    ,
  3. 4 mal 2 6 mhz

    ,
  4. 4x2 6 ghz oder 2 x 3 0ghz
Die Seite wird geladen...

2 x 3,0 GHz oder 4 x 2,6 GHz - Ähnliche Themen

  1. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  2. No One Lives Forever 2 bloodpatch

    No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...
  3. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  4. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...