2 x 3,0 GHz oder 4 x 2,6 GHz

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von okt82012, 08.10.2012.

1. #1 okt82012, 08.10.2012
    okt82012

okt82012 Neuer Benutzer

Sind zwei Prozessoren mir je 3 GHz besser/schneller oder vier, dafür aber nur je mit 2,6 GHz bei PC im normalen Freizeit-Einsatz (Internet, Office, Skype, Spiele, ...).

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Programme tatsächlich auf unterschiedliche Prozessoren zurückgreifen oder ob am Ende nich sowieso nur ein oder zwei genutzt werden und ich am Ende mit den zwei Prozessoren besser fahren würde?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 08.10.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

um welche Prozessoren gehts denn überhaupt? ;)

4. #3 okt82012, 08.10.2012
    okt82012

okt82012 Neuer Benutzer

AMD Athlon II X2 250 (2 x 3,00 GHz) und AMD A6-3650 (4 x 2,60 GHz). Aber ich meinte das auch mehr generell, kann man keine allgemeine Aussage darüber treffen?

5. #4 xandros, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Athlon II X2 250 ist ein Prozessor mit zwei Kernen fuer den Heim- und Office-Einsatz.
    Der AMD A6-3650 hingegen ist eine APU (Fusion aus CPU und GPU) welcher bei CPU-lastigen Anwendungen nicht sonderlich stark abschneidet, dafuer aber bei grafiklastigen Anwendungen punkten kann.
    Der A6 ist dabei deutlich besser fuer Gaming geeignet als der Athlon. Beide jedoch sollten, wenn es speziell um Gaming geht, eher einem Phenom II oder Intel i5 weichen.
    Tun sie nicht, sondern verwenden lediglich die Kerne! Und diese werden in der Regel sogar vom Prozessor selbst verwaltet.
    Allerdings gibt es genuegend Spiele, die mit mehr als 4 Kernen gar nichts anfangen koennen, dafuer aber Office-Anwendungen, die von mehr als 2 Kernen deutlich profitieren.
    (Gerade Kalkulationen und Datenbankanwendungen ziehen aus dem dritten, vierten (oder weiteren) Kern ihre Vorteile.

6. #5 okt82012, 09.10.2012
    okt82012

okt82012 Neuer Benutzer

Ich hatte eigentlich mehr auf eine allgemeine Aussage gehofft, wann es besser ist, auf vier Kerne zurückzugreifen, dafür aber einen gerinigeren Takt in Kauf zu nehmen und wann andersherum. Ich bin auch nicht so der Spiele-Typ, nur ab und zu. Dafür auch mal Photoshop oder Java/C++-Programmierung.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 zockerlein, 09.10.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Wenn es um photoshop geht würde ich drn 4-Kerner nehmen, da der ja schon eine intrgriertr grafik hat...

Allerdings kann man das so pauschal schlecht sagen :eek:

9. #7 steinzaubel, 09.10.2012
    steinzaubel

steinzaubel Erfahrener Benutzer

Ich würde mich immer für einen Vierkerner entscheiden.

Thema: 2 x 3,0 GHz oder 4 x 2,6 GHz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 x 3 6 gh

,
  2. 2x3 6 ghz oder 4x3 0 ghz schneller

,
  3. 4 mal 2 6 mhz

,
  4. 4x2 6 ghz oder 2 x 3 0ghz
Die Seite wird geladen...

2 x 3,0 GHz oder 4 x 2,6 GHz - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. OS X auf Windows Gerät

OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...