2 x 1024MB oder 1 x 2048MB RAM??

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von otto_normal, 04.06.2007.

1. #1 otto_normal, 04.06.2007
    otto_normal

otto_normal Neuer Benutzer

Moin moin,

3 Fragen habe ich:

1.) Was ist besser als Arbeitsspeicher: ein 2048MB Riegel oder zwei 1024 MB Riegel?

2.) Wo liegen eigentlich die Unterschiede?

3.) Wenn ich mir bei hardwareversand einen PC konfiguriere und zusammenbauen lasse, kann ich davon ausgehen, dass zwei 1024 MB Riegel auch als "Dual Channel" (was immer das heißen mag, scheint ja wohl besser zu sein!?) eingebaut sind?

Wär nett, wenn ihr mir helft!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 04.06.2007
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

würde dir zu 2mal 1 raten ist billiger.
    dual channel bedeutet das 2 riegel zusammen laufen dafür müssen es aber 2 exact gleiche sein.

4. #3 Brucki™, 04.06.2007
    Brucki™

Brucki™ Benutzer

1,Also 2*1024mb ist natürlichh besser, falls dein mb dual channel unterstützt
    2,der unterschied liegt darin, dass sie so schneller arbeiten können (vom einen lest er was, auf den anderen schreibt er was oder so)
    3, wenn du dir zwei ram kits kaufst dann werden sie woll eingebaut sein:quasi:

5. #4 FredDy:), 04.06.2007
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

brucki abeitsspeicher kann immer gleichzeitig schreiben und lesen. 2 gleiche riegel arbeiten am besten zusammen weil sie die gleichen timings haben und haben dann eine verbindung von 128Bit.

1riegel leuft zwar nicht im dualchannel ist aber genau so schnell weil er keinen anderen hat der ihn stört

also 2x1 1x2 ist die gleiche leistung

6. #5 Elektrikfreak, 04.06.2007
    Elektrikfreak

Elektrikfreak Erfahrener Benutzer

Hab auch eine frage:

Was ist wenn man einen von einem anderen Hersteller kauft dan läuft er nicht im dualchannel oder?
    Und ist das schlimm?

7. #6 Zain615, 04.06.2007
    Zain615

Zain615 Erfahrener Benutzer

im dual channel läuft er nicht aber normal schon
    2x GB Ram ist billiger und verbraucht mehr platz
    1x GB Ram ist teuerer und verbraucht nur einen slot !
    also du kannst machen was du willst !
    einen slot solltest du immer frei haben wenn du irgend wann mal aufrüsten willst !

8. #7 Elektrikfreak, 04.06.2007
    Elektrikfreak

Wie viele slots hatt ein Mainboard?

9. #8 Invidious, 04.06.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

2-4, kommt aufs Mainboard an!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Elektrikfreak, 04.06.2007
    Elektrikfreak

aha also höchstens 4GB.
    Danke

12. Mobin

Mobin Erfahrener Benutzer

Damit die Rams im Dual Channel laufen, müssen sie in der gleichfarbigen Slots reingesteckt werden oder?

Thema:

2 x 1024MB oder 1 x 2048MB RAM??

Die Seite wird geladen...

2 x 1024MB oder 1 x 2048MB RAM?? - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. OS X auf Windows Gerät

OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...