2 Windows XP auf 2 Platten, "Besitzer" von Ordnern unklar

Diskutiere 2 Windows XP auf 2 Platten, "Besitzer" von Ordnern unklar im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo Erstmal Details zum Zustand der Platten: HD"Home" - 3 Partitionen, Windows XP Home HD"Prof" - 2 Partitionen, Windows XP Prof Starte ich...

  1. #1 fettschlumpf, 01.01.2011
    fettschlumpf

    fettschlumpf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Erstmal Details zum Zustand der Platten:

    HD"Home" - 3 Partitionen, Windows XP Home
    HD"Prof" - 2 Partitionen, Windows XP Prof

    Starte ich Windows XP Home siehts so aus:

    C: HD1"Home" (Boot)
    D: HD2"Prof" (Boot)
    E: HD1"Home"
    F: HD1"Home"
    G: HD2"Prof"
    H: DVD

    Starte ich Windows XP Prof siehts so aus:

    C: HD2"Prof" (Boot)
    D: HD2"Prof"
    E: DVD
    F: HD1"Home" (Boot)
    G: HD1"Home"
    H: HD1"Home"

    --------------------------------------------------------------------

    Die Frage ist nun, wie ich folgendes verhindern oder besser kontrollieren kann:

    Win XP Home läuft. Ich habe E:\MP3, einen mit Unterordnern gefüllten Ordner, auf G: verschoben. Nun kann ich immernoch Unterordner darin erstellen, aber sobald ich diese Unterordner in andere Unterornder "ziehe" (verschiebe), kann ich danach nicht mehr darauf zugreifen "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

    Starte ich nun Windows XP Prof, kann ich nichtmal auf den Hauptordner zugreifen (der jetzt D:\MP3 ist).

    --------------------------------------------------------------------

    Zusammengefasst:

    Win XP Home läuft:
    - erstellen von G:\MP3\Alben\Ornder1
    - verschieben von G:\MP3\Alben\Ornder1 nach G:\MP3\Alben\Musikstil\Ornder1
    - öffnen von G:\MP3\Alben\Musikstil\Ornder1 -> "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

    Win XP Prof läuft:
    - öffnen von D:\MP3 -> "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

    --------------------------------------------------------------------

    Da ich nun nicht auf alles zugreifen kann, ist ein Backup nicht möglich, bevor ich mit "Besitzer" ändern herumprobiere. Was kann ich nun tun, ohne zu riskieren, dass Daten verloren gehen?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.01.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Verwende das OS, mit dem die Ordner erstellt wurden.
    Starte den Windows-Explorer, Oeffne die Eigenschaften eines betroffenen Ordners und erstelle eine Berechtigung fuer den Benutzer "JEDER".

    Dass du Zugriffsprobleme hast, liegt daran, dass die Sicherheitskennungen (intern in Windows) fuer die erstellten Benutzerkonten in beiden Versionen unterschiedlich sind. (Normal!) Somit kennt eine Windows-Installation die Benutzer der anderen nicht und verweigert eben den Zugriff auf Dateien, die von den eigenen Benutzern erzeugt/gespeichert wurden.
     
  4. #3 fettschlumpf, 04.01.2011
    fettschlumpf

    fettschlumpf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das war die Lösung. Zugriff auf alles wieder möglich.
    Danke und gesundes neues Jahr.
     
Thema: 2 Windows XP auf 2 Platten, "Besitzer" von Ordnern unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp 2 partitionen auf alle zugriff

    ,
  2. windows xp besitzer erstellen

    ,
  3. win xp explorer ansicht details besizter

    ,
  4. explorer problem besitzer,
  5. win xp pro berechtigung besitzer von c,
  6. berechtigungen besitzer verloren windows,
  7. windows explorer besitzer,
  8. default besitzrechte bei festplatten winxp,
  9. wie starte ich 2 windows xp auf einem pc?
Die Seite wird geladen...

2 Windows XP auf 2 Platten, "Besitzer" von Ordnern unklar - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  3. Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?

    Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?: Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @...
  4. Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest

    Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest: Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum, bin hier aufgrund einer Empfehlung für tolle Beratung und hoffe ihr helft mir ebenfalls :)...
  5. Externe USB Platte geht nicht in Stand-By

    Externe USB Platte geht nicht in Stand-By: Hallo, ich nutze eine externe USB Platte für Backups. Die ist zwar immer angeschlossen, sollte aber meiner Erwartung nach nur anspringen wenn auch...