2 Windows XP auf 2 Platten, "Besitzer" von Ordnern unklar

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von fettschlumpf, 01.01.2011.

1. #1 fettschlumpf, 01.01.2011
    fettschlumpf

fettschlumpf Neuer Benutzer

Hallo

Erstmal Details zum Zustand der Platten:

HD"Home" - 3 Partitionen, Windows XP Home
    HD"Prof" - 2 Partitionen, Windows XP Prof

Starte ich Windows XP Home siehts so aus:

C: HD1"Home" (Boot)
    D: HD2"Prof" (Boot)
    E: HD1"Home"
    F: HD1"Home"
    G: HD2"Prof"
    H: DVD

Starte ich Windows XP Prof siehts so aus:

C: HD2"Prof" (Boot)
    D: HD2"Prof"
    E: DVD
    F: HD1"Home" (Boot)
    G: HD1"Home"
    H: HD1"Home"

--------------------------------------------------------------------

Die Frage ist nun, wie ich folgendes verhindern oder besser kontrollieren kann:

Win XP Home läuft. Ich habe E:\MP3, einen mit Unterordnern gefüllten Ordner, auf G: verschoben. Nun kann ich immernoch Unterordner darin erstellen, aber sobald ich diese Unterordner in andere Unterornder "ziehe" (verschiebe), kann ich danach nicht mehr darauf zugreifen "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Starte ich nun Windows XP Prof, kann ich nichtmal auf den Hauptordner zugreifen (der jetzt D:\MP3 ist).

Zusammengefasst:

Win XP Home läuft:
    - erstellen von G:\MP3\Alben\Ornder1
    - verschieben von G:\MP3\Alben\Ornder1 nach G:\MP3\Alben\Musikstil\Ornder1
    - öffnen von G:\MP3\Alben\Musikstil\Ornder1 -> "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Win XP Prof läuft:
    - öffnen von D:\MP3 -> "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Da ich nun nicht auf alles zugreifen kann, ist ein Backup nicht möglich, bevor ich mit "Besitzer" ändern herumprobiere. Was kann ich nun tun, ohne zu riskieren, dass Daten verloren gehen?

Vielen Dank

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.01.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Verwende das OS, mit dem die Ordner erstellt wurden.
    Starte den Windows-Explorer, Oeffne die Eigenschaften eines betroffenen Ordners und erstelle eine Berechtigung fuer den Benutzer "JEDER".

Dass du Zugriffsprobleme hast, liegt daran, dass die Sicherheitskennungen (intern in Windows) fuer die erstellten Benutzerkonten in beiden Versionen unterschiedlich sind. (Normal!) Somit kennt eine Windows-Installation die Benutzer der anderen nicht und verweigert eben den Zugriff auf Dateien, die von den eigenen Benutzern erzeugt/gespeichert wurden.

4. #3 fettschlumpf, 04.01.2011
    fettschlumpf

fettschlumpf Neuer Benutzer

Das war die Lösung. Zugriff auf alles wieder möglich.
    Danke und gesundes neues Jahr.

Thema: 2 Windows XP auf 2 Platten, "Besitzer" von Ordnern unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp 2 partitionen auf alle zugriff

,
  2. windows xp besitzer erstellen

,
  3. win xp explorer ansicht details besizter

,
  4. explorer problem besitzer,
  5. win xp pro berechtigung besitzer von c,
  6. berechtigungen besitzer verloren windows,
  7. windows explorer besitzer,
  8. default besitzrechte bei festplatten winxp,
  9. wie starte ich 2 windows xp auf einem pc?
Die Seite wird geladen...

2 Windows XP auf 2 Platten, "Besitzer" von Ordnern unklar - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...