2 Rechner im Netzwerk. Der eine soll die Internetverbindung vom anderen nutzen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von wild.evolution, 01.10.2007.

  1. #1 wild.evolution, 01.10.2007
    wild.evolution

    wild.evolution Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute =)

    Ich hab einen alten Laptop mit Windows 98, der über meinen Rechner mit Internetzugang Zugang zum Internet bekommen soll.

    Hab meinen PC (XP) mit dem Laptop (98) über ein Lan-Kabel verbunden. Der Datenaustausch klappt ohne Probleme. Beide Rechner können sich gegenseitig finden.

    Jetzt würde ich gerne meinen Rechner (XP) so einrichten, dass der Laptop den Internetzugang meines Rechners mitbenutzen kann. Ich weiß, dass sowas möglich ist, nur leider hab ich das bis jetzt nicht zustande gebracht, dass das lief.

    Der XP Rechner hat logischerweise zwei Lan Ports.

    Hat jemand sowas auch mal versucht und möglicherweise hinbekommen? Wäre toll, wenn jemand helfen könnte =)

    Danke im vorraus ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.10.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei einer solchen Konstellation ist das Suchwort "Internetverbindungsfreigabe" oder "ICS - Internet Connection Sharing"

    (hab das zwar vor Ewigkeiten mal gemacht - für Internet über ISDN - aber die genauen Schritte im Installationsassistent von Windows hab ich nicht mehr im Kopf!)
     
  4. #3 StaFForD, 01.11.2007
    StaFForD

    StaFForD Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HY
    Hab ihr kein Router???????
    dann wäre es ganz einfach!
    oder über lan weiter machen und bei Protokoll - eigenschaften - alternative IP - und dann die beziehen von der quelle! als gast aber dann funzt auch!
     
Thema:

2 Rechner im Netzwerk. Der eine soll die Internetverbindung vom anderen nutzen

Die Seite wird geladen...

2 Rechner im Netzwerk. Der eine soll die Internetverbindung vom anderen nutzen - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...