2 Rechner: B soll über A ins Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von EddieDean, 13.11.2009.

1. #1 EddieDean, 13.11.2009
    EddieDean

EddieDean Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Eine Freundin von mir wird demnächst einen 2. Rechner bekommen.
    Ihr bisheriger Rechner (PC-A) soll von ihrer Tochter benutzt werden.
    Dieser PC soll nur dann ins Internet können, wenn der neue Rechner (PC-B) ins Internet eingewählt ist.
    Das ganze läuft über eine DSL Verbindung von Arcor, bei der sich besagte Freundin per DFÜ Verbindung einwählt.

Die von mir bevorzugte Lösung (einen Router zu verwenden) passt hier nicht, da PC-A eben nur ins WWW können soll, wenn PC-B sich eingewählt hat.
    Frage: Wie verbinde ich die beiden Rechner am besten? Mir würde vorschweben:
    • PC-B als Proxy konfigurieren und DHCP einschalten (geht das bei Windows 7 Home Premium?)
    • PC-A als Client per LAN Kabel mit PC-B verbinden (der logischerweise 'ne zweite Netzwerkkarte braucht)
    • PC-A bezieht IP-Adresse dynamisch von PC-B
    Müsste ich für die direkte Verbindung der beiden Rechner ein CrossOver-Kabel nehmen? *grübel*
    Weiß jemand, ob Windows 7 Home Premium einen DHCP mitbringt, den man aktivieren könnte?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Schöne Grüße aus Bremen,
    Eddie

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. disler

disler Erfahrener Benutzer

das geht meines wissens nicht. Wie wäre es mit dem Ratschlag: PC-B an einer STeckerliste anschliessen. Die Steckerliste soll nur Strom liefern, wenn der Hauptausgang der Steckerliste strom benötigt. Beim Hauptsteckerausgang soll Sie den PC-B anschliessen. Den Router an einer der "Beta" Anschlüssen. So läuft der Router nur, wenn der PC-B läuft...(oder halt eine steckerliste, die sie abschalgen kann. Bedingt dann zwar, dass diese für die Tochter unerreichbar ist.)

4. #3 EddieDean, 13.11.2009
    EddieDean

EddieDean Neuer Benutzer

Meinst du eine Steckdosenleiste?
    Ich wusste gar nicht, dass es welche gibt, die automatisch Regeln, wann welcher Anschluss mit Strom versorgt wird... :pinch:

5. #4 xandros, 13.11.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ???

Die gute alte Internetverbindungsfreigabe ist hier das Zauberwort... auch zu finden unter Internet Connection Sharing oder kurz ICS.
    Dazu benötigt der freigebende Rechner jedoch zwei Netzwerkkarten. Eine für die Verbindung zum Internet, eine für die Verbindung zum zweiten PC (entweder direkt mittels Crossoverkabel oder über einen Switch mit zwei normalen Patchkabeln!).
    Die Internetverbindung der ersten Netzwerkkarte kann dann über Windows für die Nutzung durch den anderen PC freigegeben werden.
    Die zweite Netzwerkkarte bekommt dann (genauso wie die Netzwerkkarte des zweiten PCs) eine statische IP verpasst. Gateway und DNS-Server muss dabei nicht angegeben werden....

6. #5 EddieDean, 13.11.2009
    EddieDean

EddieDean Neuer Benutzer

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=791811#post791811]
    Die Internetverbindung der ersten Netzwerkkarte kann dann über Windows für die Nutzung durch den anderen PC freigegeben werden.
    [/quote]Kann man denn direkt angeben, welche Netzwerkkarte für welchen Zweck zu verwenden ist?
    Wie stell ich das denn an?
    Sorry, wenn's alles etwas naiv klingt... aber ich bin Programmierer und kein Admin ;) :D

7. #6 xandros, 13.11.2009
    xandros

Moderator

Ja, kann man. Dafür gibt es schon seit Ewigkeiten die Netzwerkverwaltung in Windows. Darin kann man die Eigenschaften jeder vorhandenen Netzwerkkarte einstellen.

8. #7 EddieDean, 13.11.2009
    EddieDean

EddieDean Neuer Benutzer

Danke. Dann werden wir das mal ausprobieren :)

9. #8 helidoc, 13.11.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

[quote='EddieDean',index.php?page=Thread&postID=791810#post791810] Ich wusste gar nicht, dass es welche gibt, die automatisch Regeln, wann welcher Anschluss mit Strom versorgt wird...[/quote]

Gemeint war hier wohl eine sog. Master-Slave Steckdosenleiste... Allerdings dürfte das Problem mittels ICS sinnvoller zu lösen sein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. disler

disler Erfahrener Benutzer

genau, so was hier...
    http://de.toppreise.ch/pic_114165.html

je nachdem, wenn du nicht 2 Netzwerkkarten hast wohl fast die bessere Lösung meines ERachtens(je nachdem sogar billiger). Oder einfach Router ausstecken/ausschalten, wenn er nicht gebraucht werden darf....

12. #10 xandros, 13.11.2009
    xandros

Moderator

Mit so einer Leiste müssen die Rechner allerdings recht nahe beieinander stehen.... ich hab zumindest noch niemanden gesehen, der von einer solchen Leiste eine Kabeltrommel durch die Wohnung legt!
    Nebenbei wäre es ein kleines Problem, den darüber untergeordneten Rechner durch einfaches Einstecken in einer normalen Steckdose völlig am primären Rechner vorbeizuleiten.... Von daher ist "Besser" als Lösung IMHO nur auf "billig" und "einfach" zu beziehen.

Nebenbei : http://de.toppreise.ch/prod_11977.html
    (billiger kann also auch nicht sein. Und ein Netzwerkkabel kostet je nach Länge auch nicht die Welt.)

Thema:

2 Rechner: B soll über A ins Internet

Die Seite wird geladen...

2 Rechner: B soll über A ins Internet - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  4. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...