2. RAM funktioniert nicht einwandfrei

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von fcmmaster, 13.01.2007.

1. #1 fcmmaster, 13.01.2007
    fcmmaster

fcmmaster Neuer Benutzer

Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Motherboard zugelegt "ASRock K7NF2-Raid", dazu habe ich einen 512 MB DDR-RAM der Marke Elixir. Zu Weihnachten habe ich mir einen weiteren RAM (ebenfalls 512 MB, Marke Aeneon) mit den selben Leistungsmerkmalen gekauft, beide RAM´s laufen zurzeit im "DualChannel-Modus", nun kommt es aber ab und zu vor, dass der PC während des laufenden Betriebes abstürzt und es erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: STOP-Fehler... IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0x00000000 und dann ein buchstabe).
    Woran könnte das liegen? unterstützt das Motherboard die RAM´s nicht? Sollten die beiden RAM´s von einer Marke sein?

Wenn ich den neuen RAM ausbaue und nur mit dem alten arbeite funktioniert alles problemlos.

Brauche dringend Hilfe!

Danke für eure Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Überprüf mal die Zugriffszeiten im BIOS

Vielleicht sind die zu schnell für den neuen RAM. Dann einfach mal alle hochsetzen.

Gruß

DaPole

4. #3 Ecko@Home, 14.01.2007
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Problem ist doch eindeutig,

du verwendest zwwei verschiedene RAM-Bausteine (verschiedene Hersteller) im

Dual Channel Modus, das geht nicht!

Für den DUAL Channel-Modus brauchst du zwei genau identische RAMs (gleicher Hersteller, gleicher Typ, Latenzen, usw.)
    Wenn du 4 Steckplätze hast steck die RAMs so, das du kein DUAL-Channel mehr hast, oder stelle sofern möglich die DUAL-Channel Funktion im BIOS auf Disable.

Damit sollte das Problem schon gelöst sein!

MFG Ecko@Home
    www.pc-heaven.de

5. #4 fcmmaster, 14.01.2007
    fcmmaster

fcmmaster Neuer Benutzer

Definition von Wikipedia

Dual Channel

Bedingungen

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt die folgenden 3 Punkte sind erfüllt:

* Gleiche Speicherkapazität der beiden Module
    * Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
    * Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich jedoch nicht durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 2. RAM funktioniert nicht einwandfrei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k7nf2-raid dual channel memory

Die Seite wird geladen...

2. RAM funktioniert nicht einwandfrei - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...