2. RAID Controller

Diskutiere 2. RAID Controller im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag, folgendes Szenario: Ich habe hier einen Windows 2003 Small Business Server, dieser ist auf einem 80GB IDE-RAID 1 (Mirroring)...

  1. #1 CaptainDusky, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    folgendes Szenario:
    Ich habe hier einen Windows 2003 Small Business Server, dieser ist auf einem 80GB IDE-RAID 1 (Mirroring) installiert.
    Nun will ich mir einen zusätzlichen Datenspeicher einbauen, da ich bei unseren Anbietern keine IDE-Serverfestplatten mehr finde will ich also nun einen SATA-RAID-Controller mit 2 SATA-Platten (ebenfall im RAID 1) einbauen.

    SATA-RAID-Controller: i-tec PCI SATA 150 RAID (SiI3114-Chipsatz)

    Wenn ich diese Karte einbaue, wird sie vom Board erkannt und ich kann auch das RAID einrichten, aber sobald versucht wird von der IDE-Festplatte zu booten bleibt der Server hängen.
    Wenn ich die SATA-Festplatten abklemme (SATA-Karte bleibt also im Slot) fährt der Server normal hoch, Karte wird auch erkannt und ich kann den Treiber dafür installieren, aber egal ob ich mit nur 1 Festplatte, 2 Festplatten im RAID oder ohne RAID starten will, der Server bleibt gleich beim Booten hängen (noch vor dem Windows-Screen).

    Kann es sein, dass die Festplatten evtl. zu groß sind? (Western Digital RE3 500 GB - WD5002ABYS)

    Hier die Systemkonfig:

    ASUS P4B533 rev. 1.04
    2 GB RAM
    Intel P4 2.8 GHz
    SiI 0680 Ultra ATA133 EIDE Medley RAID Controller

    Ich weiß nicht, wo ich nach suchen muss. Kann es am Board liegen, oder liegt es evtl. am Betriebssystem?
    Will ungerne auf Gut Glück jetzt irgendwelche Updates fahren, da der Server im Einsatz ist, vllt. aber weiß ja jemand, dass z. B. ein Service Pack zwingend erforderlich ist (Wenn ich es richtig gelesen habe, war z. B. für XP zwingend SP1 erforderlich, um HDDs > 137 GB zu unterstützen) oder liegt es doch am Board (Stichwort: 48 bit hard drive addressing)
    Bin für jeden Rat dankbar :)

    Gruß

    Marco
     
  2. #2 xandros, 07.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.262
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    BIOS-Einstellung vom Mainboard kontrollieren. Eventuell ist da bei Verwendung der SATA-RAID-Platten dieser Verbund so eingestellt, dass dieser dem IDE-Verbund als Startlaufwerk vorgezogen wird.....
     
Thema: 2. RAID Controller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0680-w-r sataraid

    ,
  2. winxp pci-sata-raid1 mirror

    ,
  3. pc sucht raid controller

    ,
  4. raid bleibt im startbildschirm hängen,
  5. I-TEC PCI SATA 150 RAID linux
Die Seite wird geladen...

2. RAID Controller - Ähnliche Themen

  1. NAS Server mit cron und raid 1

    NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  2. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  3. No One Lives Forever 2 bloodpatch

    No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...
  4. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...