2. RAID Controller

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von CaptainDusky, 06.12.2010.

1. #1 CaptainDusky, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

folgendes Szenario:
    Ich habe hier einen Windows 2003 Small Business Server, dieser ist auf einem 80GB IDE-RAID 1 (Mirroring) installiert.
    Nun will ich mir einen zusätzlichen Datenspeicher einbauen, da ich bei unseren Anbietern keine IDE-Serverfestplatten mehr finde will ich also nun einen SATA-RAID-Controller mit 2 SATA-Platten (ebenfall im RAID 1) einbauen.

SATA-RAID-Controller: i-tec PCI SATA 150 RAID (SiI3114-Chipsatz)

Wenn ich diese Karte einbaue, wird sie vom Board erkannt und ich kann auch das RAID einrichten, aber sobald versucht wird von der IDE-Festplatte zu booten bleibt der Server hängen.
    Wenn ich die SATA-Festplatten abklemme (SATA-Karte bleibt also im Slot) fährt der Server normal hoch, Karte wird auch erkannt und ich kann den Treiber dafür installieren, aber egal ob ich mit nur 1 Festplatte, 2 Festplatten im RAID oder ohne RAID starten will, der Server bleibt gleich beim Booten hängen (noch vor dem Windows-Screen).

Kann es sein, dass die Festplatten evtl. zu groß sind? (Western Digital RE3 500 GB - WD5002ABYS)

Hier die Systemkonfig:

ASUS P4B533 rev. 1.04
    2 GB RAM
    Intel P4 2.8 GHz
    SiI 0680 Ultra ATA133 EIDE Medley RAID Controller

Ich weiß nicht, wo ich nach suchen muss. Kann es am Board liegen, oder liegt es evtl. am Betriebssystem?
    Will ungerne auf Gut Glück jetzt irgendwelche Updates fahren, da der Server im Einsatz ist, vllt. aber weiß ja jemand, dass z. B. ein Service Pack zwingend erforderlich ist (Wenn ich es richtig gelesen habe, war z. B. für XP zwingend SP1 erforderlich, um HDDs > 137 GB zu unterstützen) oder liegt es doch am Board (Stichwort: 48 bit hard drive addressing)
    Bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß

Marco

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    BIOS-Einstellung vom Mainboard kontrollieren. Eventuell ist da bei Verwendung der SATA-RAID-Platten dieser Verbund so eingestellt, dass dieser dem IDE-Verbund als Startlaufwerk vorgezogen wird.....

Thema: 2. RAID Controller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0680-w-r sataraid

,
  2. winxp pci-sata-raid1 mirror

,
  3. pc sucht raid controller

,
  4. raid bleibt im startbildschirm hängen,
  5. I-TEC PCI SATA 150 RAID linux
Die Seite wird geladen...

2. RAID Controller - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  5. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....