2 Radeon 9800 pro in Folge kaputt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Crap Nebula, 23.07.2006.

1. #1 Crap Nebula, 23.07.2006
    Crap Nebula

Crap Nebula Guest

Hi liebe Forum- Leser,
    ich starte am besten mal mit einer kurzen Beschreibung meines Systems (bei Bedarf schreib ich gerne mehr soweit ich an die Infos rankomme - bin kein Profi im Hardware besonders Bios-Bereich):

Lidl-Komplett PC "Targa Visionary AV64 3000+ PC"

Prozessor: Athlon 64 3000+
    Motherboard: Asus K8V-F (Targa Edition) VIA K8T800 Chipset-Technologie
    5x PCI, 1x AGP, 2x DIMM bis 2 GB DDR-Ram, 2x EIDE
    Speicher: 512 MB DDR PC 3200 (400 MHz) (der war eingebaut)
    1GB Noname-Ram (angeblich Markenqualität, da Ersatzlieferung für Markenriegel; läuft jedenfalls)
    Festplatte: 200 GB Western Digital UDMA-100 7200 rpm
    DVD-Rom Laufwerk und CD-DVD- Brenner (Toshiba)
    Grafik:
    ATI RADEON 9800 pro AIW
    -128 MB DDR-Ram
    -Direct X 9
    -AGP 8x
    TV-Tuner, Time-Shifting, Videotext
    Soundkarte: Realtek 6 Channel Dolby 5.1

Netzteil: 300 Watt Fortron Source - PFC
    (Beschreibung innen: Model-Nr.: FSP300-60ATV (PF)
    AC Input: 230V - 5A 50Hz
    DC Output: 300W
    +3,3V --- 28.0A (ORG), +5V --- 30.0A (RED), +12V --- 15,0A (YEL)
    + 5V SB --- 2.0A (PURP), -5V --- 0.3A (WHITE), -12V --- 0.8A (BLUE)
    P.G. Signal (GREY), GROUND (BLACK)
    (+3,3V & +5V = 200W Max.)

Speicherkartenleser
    Chipsatz: VIA K8T800 + VT8237
    56k Modem; 10/100 Netzwerkkarte, WLan IEEE 802.11g

Software: Windows XP Home Edition

Ok..kurz war wohl falsch, aber so könnt ihr euch z.B. einen groben Einblick über den Leistungsbedarf etc. machen. Wie gesagt, ist es ein Komplett-PC von März 04, der einzige "Umbau" war das Einfügen des 1 GB- Ram Riegels, das ging damals ohne Probleme ab. Ich bin auch kein Overclocker.

Nun, zum eigentlichen Problem: nach ca. 1 Jahr ging erstmals die Grafikkarte kaputt (behaupte ich jetzt einfach mal, Grund siehe später).