2 Prozessoren auf Motherboard für 1 Prozessor?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Janis00, 26.09.2012.

1. #1 Janis00, 26.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Hey Leute , vor einigen tagen habe ich mich mal mit einem Mitschüler unterhalten und er hat mir erzählt dass es gehen würde 2 Prozessoren auf ein Mainboard für 1 Prozessor zu bauen. Er sagt er hat es sich von nem bekannten machen lassen dass der eine art Brücke auf das board schraubt und dann da 2 Prozessoren drauf kommen die mit einem Kabel mit dem Mainboard verbunden werden. Da der bekannte das professionell macht aber keine webseite hat wollt ich fragen ob jemand mir das erläutern kann oder eine webseite/anbieter der sowas macht.

Danke im vorraus ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 26.09.2012
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Und wofür brauch man so einen Käse? :-o

Wobei ich sowieso glaube das er über SLI/Crossifre bei Grafikkarten und nicht über CPU's geredet hat.

4. #3 Janis00, 26.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Nenen ganz sicher CPU.

5. #4 Nephilim, 26.09.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Also *einfach aufs Board löten* oder sowas wird garantiert nicht gehen!

Normalerweise kauft man sich eine neue CPU, wenn die *alte* zu langsam ist. Ansonsten habe ich nur schnmal von sogenannten Slot-CPU gehört, aber wie das genau Funktioniert und wie man die in ein System anbinden kann. Keine Ahnung.

Villt. erfährst du hier ja mehr:
    CPU-Karte - alle industriellen Hersteller

6. #5 zockerlein, 26.09.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

das klingt lustig :D

Aber ich bin mir sicher, dass er Crossfire/SLI gemeint hat... ;)

2 Prozzesoren auf einem Sockel geht bestimmt nicht, höchstens das von Nephilim...

7. #6 Wurstsalat, 26.09.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Für einige Xeon Prozessoren funktioniert das; Aber nur auf einem Board mit 2 Sockeln.

8. #7 zockerlein, 26.09.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

sag ich ja...

müssten das nicht die 2011er Boards sein?

9. #8 Wurstsalat, 26.09.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 26.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Geht tatsaechlich, macht aber heutzutage bei den aktuellen Prozessoren keinen Sinn mehr! (Das Prinzip wurde schon zu C64-Zeiten angewendet, um den Brotkaesten mehr Rechenpower zu verpassen.)
    Diese Platine mit den zwei Sockeln muss dabei aber die komplette Logik fuer die Steuerung der beiden Prozessoren, den Zugriff beider Prozessoren auf den RAM, saemtliche Synchronisierungen etc. uebernehmen, weshalb die Teile derart aufwaendig sind, dass es keinerlei Sinn macht - Immerhin gibt es schon seit geraumer Zeit Mainboards mit zwei oder gar vier Sockeln, in die man direkt entsprechend viele Prozessoren einbauen kann.
    Kein professioneller Anbieter wird dir eine derartige Konstruktion empfehlen, sondern direkt zu einem passenden Mainboard raten. Das erspart dir enorme Mengen an Problemen.
    Abgesehen davon nutzt es im heimischen Rechner ohnehin nichts. Die wenigsten Rechner werden derzeit voll ausgelastet, haeufig langweilen sich die vorhandenen Kerne sogar zu Tode (wie es dein FX ebenfalls tut wenn du Games verwendest!)...

Rein logisch betrachtet: Was nutzt es einem, wenn man beispielsweise zwei 6- oder gar 8-Kerner auf einem Mainboard verbaut, die Software aber gerade mal vielleicht 4 der vorhandenen 12-16 Kerne (bzw. 24-36 virtuellen Kerne) nutzen kann?
    Wer entspechende Rechenleistung benoetigt, der wird sich gleich gescheite Hardware dafuer kaufen und nicht auf solchen Bastelkram zurueckgreifen....

12. #10 Janis00, 26.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Ok ich habe ihm gesagt er möge bitte ein Foto machen und zu xandros
    es wäre sicher cool ein PC mit 16 Kernen zu haben da müsste man nichts mehr schliessen :D

Thema: 2 Prozessoren auf Motherboard für 1 Prozessor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür ein board mit 2 cpus

,
  2. win 7 mit 1prozessor

Die Seite wird geladen...

2 Prozessoren auf Motherboard für 1 Prozessor? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...