2 Programme per Batch starten und Schließen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Master_3, 20.05.2010.

  1. #1 Master_3, 20.05.2010
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    HI @ all

    da ich im Moment dabei bin mir alles einfach am Pc anzulegen, stoße ich jetzt langsam ans ende meiner fähigkeiten und zwar möchte ich folgendes:

    Ich habe 2 Exe-Dateien nennen wir sie "1.exe" und "2.exe"

    Per Batch kann ich diese Beiden ja gleichzeitig starten:

    Quote:
    @echo off
    start "" "1.exe"
    start "" "2.exe"

    jetzt möchte ich aber auch das wenn ich eins der Beiden schließe das andere sich auch schließt, sprich:

    Ich Beende 2.exe dann soll sich automatisch 1.exe beenden bzw dessen Prozess...

    ist das irgendwie machbar und wenn ja wie?

    für jeden Tipp dankbar

    mfg Master_3
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Master_3, 20.05.2010
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Hmm passt irgendwie noch nicht so ganz, erkläre jetzt mal genauer vlt hast du ja noch ne Idee^^

    Also es handelt sich dabei um die Kombination von der Normalen Kommandozeile von Windows (CMD) und "Glass CMD"

    Glass CMD ist ein Prozess der dafür sorgt das die CMD den Aero Effekt bekommt

    habe jetzt aber das Problem wenn ich das So schreibe:

    Quote:
    @echo off
    start "" "CMD.exe"
    start "" "Glass CMD.exe"
    taskkill /f /im "CMD.exe"
    taskkill /f /im "Glass CMD.exe"

    das er a)(ohne Taskkill) Glass CMD zu langsam startet so das die erste Instanz von CMD noch nicht den Aero Effekt hat (Kann man dafür Evlt. nen verzögerten start einrichten??)
    und b) (mit Taskkill) das er mir die CMD sofort wieder schließt und Glass CMD offen behält

    desweiteren:

    Wenn ich bei Taskkill die beiden Exe´n vertausche sprich:

    taskkill /f /im "Glass CMD.exe"
    taskkill /f /im "CMD.exe"

    öffnet er kurz (halbe sec oder so) die CMD und schließt aber beides wieder!!

    haste da vlt ne Idee?

    mfg
     
  4. #3 Master_3, 21.05.2010
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Ok

    aber gibt es eine möglichkeit das sich CMD.exe päter startet? Also in entwa so

    start "" "Glass CMD"
    *5 sec Warten
    start "" "CMD.Exe"

    wäre dir sehr dankbar
     
  5. #4 xandros, 21.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die CMD startet und beendet sich nicht -> die läuft die ganze Zeit im Hintergrund mit. Einzig das Fenster der Eingabeaufforderung wird geöffnet und geschlossen.
    Was du aber suchst wurde zu DOS-Zeiten als TSR bezeichnet und nennt sich heute Hintergrundprozess.
    Ablauf könnte so aussehen:
    Dieser Prozess wird gestartet, überwacht die laufenden Tasks und startet seinerseits die beiden Anwendungen. Danach geht es wieder in den Überwachungsmodus und checkt ständig (oder in festgelegten Intervallen), ob eine der beiden Anwendungen geschlossen wurde. Wird festgestellt, dass ein Task beendet wurde, wird auch der andere beendet und der Hintergrundprozess beendet sich selbst.

    Alternativ wäre natürlich auch daran zu denken, dass innerhalb der beiden *.exe-Dateien bereits ein Paralleler Task ausgeführt wird, der seinerseits prüft, ob die entsprechend andere *.exe noch aktiv ist. Sobald eine *.exe feststellt, dass die andere nicht mehr läuft, kann sie sich selbst beenden.
     
  6. #5 Master_3, 21.05.2010
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    warum können Batch Dateien nicht so aussehen wie dein Beitrag Xandros das wäre viieeeel Einfacher:D:D:D

    Aber stimmt genau so was will ich
    nur ich glaube da werde ich dran scheitern:eek:

    naja dann hake ich das mal ab

    thx für die Hilfe[​IMG]
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 21.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmm.... weil Batch nunmal keine Sprache ist, sondern nur eine Aneinanderreihung von Konsolenbefehlen. Batch heisst nicht umsonst Stapelverabeitung.
    Mit der PowerShell (der erweiterten Konsole für Windows) ist es ab Version 2 jedoch möglich. Dort nennt sich das dann PSJob.
    Siehe Windows PowerShell 2.0 Feature Focus - Background Jobs - B# .NET Blog und die hier aufgelisteten Technet-Einträge PowerShell Background Job - Microsoft TechNet Search
     
  9. fabste

    fabste Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    für deinen "wartebefehl" kanst du mit:
    ping localhost -5
    realisieren. die 5 gibt die sekunden anzahl an.
     
Thema: 2 Programme per Batch starten und Schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programme per batch beenden

    ,
  2. programm per batch beenden

    ,
  3. batch programm schließen

    ,
  4. batch programm starten und beenden,
  5. cmd programm starten und cmd beenden,
  6. programme per batch starten,
  7. batch programm beenden,
  8. programm per batch beenden windows 7,
  9. programm per batch starten und beenden,
  10. programm mit batch starten,
  11. per batch programm beenden,
  12. windows batch programm starten konsole schließen,
  13. mehrere programme per batch starten,
  14. programm per batch starten,
  15. batch cmd.exe wird nicht beendet,
  16. programm mit batch beenden,
  17. windows 7 batch programm starten,
  18. programm per bat beenden,
  19. batch programm starten,
  20. programm per cmd starten,
  21. programm beenden batch,
  22. per batch programm schließen,
  23. programm aus batch starten,
  24. programm über batch starten,
  25. batch programm öffnen cmd schließen
Die Seite wird geladen...

2 Programme per Batch starten und Schließen - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

    Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...