2 PCs entwickeln seltsames Eigenleben...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von FunkyFreak, 09.11.2008.

  1. #1 FunkyFreak, 09.11.2008
    FunkyFreak

    FunkyFreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!

    Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, sag ich erstmal "Hallo!". Ich hoffe, dass ihr mir mit einem kleinen Problem weiterhelfen könnt. Nahezu auf den Tag genau gleichzeitig haben nämlich unsere beiden PCs angefangen, etwas "rumzuspinnen" und ich bin (mit meinem zugegeben nicht besonders umfangreichen) PC-Latein am Ende.

    PC1:
    Beim Anschalten des Rechners bleibt der Rechner vor dem Anzählen des Speichers (2GB) einfach stehen und macht gar nichts mehr - erst bei einem Reset bootet er dann normal hoch. Es handelt sich hierbei um einen AMD 3500 auf einem Gigabyte 8KNF(? oder so) Board - falls die Boardbezeichnung für die Fehlerdiagnose wichtig ist, schaue ich nochmal nach.

    Bereits vorher trat folgendes Kuriosum auf: vom ein auf den andern Tag vervielfachte sich die Ladezeit von Win XP im "Willkommen" Bildschirm und plötzlich wurde die Maus und die Tastatur nicht mehr gefunden. Um die PS2-Tastatur zu aktivieren muss ich nun immer in den Systemeinstellungen die Tastatur (auf einmal mit gelbem Ausrufezeichen) erst deaktivieren und dann aktivieren - dann läuft sie wieder normal - Maus kann ich nur noch über USB nutzen. Komischerweise habe ich kein Neugerät installiert...vielleicht ein Virus ?!?

    PC2:
    Bei dem Rechner habe ich das Problem, dass er mehrere Male im Boot-Modus abbricht und erst nach drei bis fünf Versuchen - teilweise auch erst nach Nutzung des Netzschalters am Netzteil - wieder ordentlich hochläuft. Alle vier/fünf Tage versucht er mir auch die Taktfrequenz (eigentlich AMD 2600) des Prozessors von selber runterzufahren. Irritierenderweise läuft er zwischendurch aber auch ganz normal hoch. Der Prozessor steckt auf einem Asus-Board A7N8X bestückt mit 1GB.

    Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag woran dieses "PC-Verhalten" liegen könnte? Was kann man machen? Bios-Update oder Win-Neuinstallation (würde ich nicht so gerne)... oder haben die Kisten uns einfach nicht mehr lieb? :) Erstmal danke für das Lesen des langen Beitrages und schon einmal Danke für eure Hilfe!

    Gruß...der Funky
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. ow592

    ow592 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    ein bios-update würde ich nur empfehlen, wenn alle anderen (einfacher zu behebenden) fehlerquellen ausgeschlossen sind. das bios-update kann schiefgehen und dann ist dein mainboard unbrauchbar.

    eine windows-neuinstallation könnte vielleicht einige der probleme lösen, aber alles was vor dem laden des betriebssystems schief läuft kann dadurch garantiert nicht behoben werden.
     
  4. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Naja ein Virus ist nicht auszuschließen es gibt da aber eine geheimes Programm welches man aber nur in Sonderfällen installieren sollte... Es nennt sich "Antiviren Software" ;) hehe ne versuche es doch mal mit

    Hitman Pro des Programm installiert verschiedene Antispy usw. software und testet deinen PC komplett (is kostenlos)

    Wenn es das nicht war liegt es wohl daran, dass du vorher irgendein Programm auf beiden Rechnern installiert hast oder eines installiert hattest welches ein automatisches Update gemacht hat...

    evtl. hilft auch TuneUP Utlilities (einfach mal googeln) 30 Tage Testversion runterladen und mal 1-Klick-Wartung durchlaufen lassen.

    Wenn des auch nix geholfen hat nochmal schreiben....

    Grüße
     
  5. #4 stella-max, 10.11.2008
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also bei dem 1. würde ich sagen das ein Hardware defekt die Ursache sein kann. Oder Wärme Problem !

    Bios Update Finger weg!
    - wenn diese vorher gingen ist das auf keinen Fall eine Urasche

    Verwende mal bei dem ersten die Ultimate Boot CD und Checke mal die Festplatte sowie den Arbeitsspeicher durch.

    Des Weiteren Gehäuse öffnen und mal schauen ob die Bauteile alle i.O. aussehen? Lüfter sauber und die Bauteile auf dem Mainboard normal aussehen (Elkos).

    Bei dem 2. Rechner würde ich mal die CMOS Batterie tauschen!
    Und auch den Speicher sowie die Festplatte mal prüfen. Auch die Temperatur würde ich abchecken im Bios?

    Weiteres wie steht es um die Netzteile ? Lüfter alle sauber ?

    MfG Frank
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 2 PCs entwickeln seltsames Eigenleben...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seltsames eigenleben win7

    ,
  2. kann ein pc ein eigenleben entwickeln

Die Seite wird geladen...

2 PCs entwickeln seltsames Eigenleben... - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Seltsame Zeichen

    Seltsame Zeichen: Hallo, als ich eben meinen USB Stick auslesen wollte, der Schock: Keine Bilder, und auch keine Bezeichnungen mehr, stattdessen sehr eigenartige...
  5. seltsame Datei

    seltsame Datei: Moin! Ich habe auf meiner Festplatte zwei Odner gefunden, die da gestern noch nicht waren und irgendwie einen seltsamen Inhalt haben....