2 Partitionen unter Ubtunu

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Mathses92, 22.08.2008.

1. #1 Mathses92, 22.08.2008
    Mathses92

Mathses92 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte unter Ubuntu zwei Partitionen auf meiner Festplatte errichten.
    Also nicht die oft vorkommende Kombination Ubuntu-Windows XP
    Sondern einfach nur die Festplatte unter Ubuntu unterteilen, so wie es bei Windows auch möglich ist.
    Zum Beispiel 80GB Festplatte -> 40GB Partition C (System) und die anderen 40GB Partition D (Daten)

Ist sowas unter Linux möglich?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 22.08.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

4. #3 Mathses92, 22.08.2008
    Mathses92

Mathses92 Neuer Benutzer

Das heißt es geht/ging nur bei der Installation...

5. #4 helidoc, 22.08.2008
    helidoc

Moderator

nein, wo hast du das nun gelesen? Wenn du freien Patz hast, kannst du neue Partitionen erstellen, ansonsten verkleinerst du eine bestehende und hast somit wieder Platz für eine neue.

Laufwerk C und D ist natürlich bei Linux unsinnig. In dem Fall wäre das eine 40GB / (root), was deiner Windows C-System entspräche und eine 40GB /home...

Der genannte Link führt irgendwann zur Datenträgerverwaltung. Dort wird erklärt wie man partitioniert und mountet... etc... Schau dir zB mal GParted an, das hat auch ein schickes GUI und sollte so für Windowsumsteiger einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

6. #5 helidoc, 22.08.2008
    helidoc

Moderator

...

7. #6 Mathses92, 23.08.2008
    Mathses92

Mathses92 Neuer Benutzer

Ich glaube ich hole mir noch eine Festplatte und nutze meine momentan vorhandene für das System und die andere für Private Daten....

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 GreyFox, 24.08.2008
    GreyFox

GreyFox Benutzer

Das ist eine gute Idee, aber warum willst du das so machen?
    Am einfachsten ist das alles über eine neuinstallation, da kann man alle partitionen perfekt zuweisen.

10. #8 helidoc, 24.08.2008
    helidoc

Moderator

Wenn man sowieso ein neues Haus baut, kann man im Vorfeld richtig planen - oder planen lassen, vom Architekten. Aber ein bestehendes Gebäude muss man nicht abreissen und neu aufbauen, um es um- oder anzubauen. Evtl. kann man beim nächsten Bauplan gleich verschiebbare Wände mit einplanen (LVM), dann ist man flexibler...

Thema: 2 Partitionen unter Ubtunu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beispiel 40gb partition

Die Seite wird geladen...

2 Partitionen unter Ubtunu - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...