2. Partition auf Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von bytesurfer, 10.02.2013.

  1. #1 bytesurfer, 10.02.2013
    bytesurfer

    bytesurfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir eine externe Festplatte von Buffalo gekauft (3TB) und habe diese auch schon 1/2 voll. Ich wollte jetzt eigentlich von dieser aus Filme auf meinem Fernseher gucken, jedoch wird diese nicht erkannt. Nach etwas längerem Googlen habe ich herausgefunden das die meisten Fernseher nur bis zu 2,2TB zuweisen können und somit meine nicht erkannt werden kann. Nun zum eigentlichen Problem: kann ich meine Festplatte in 2x 1,5TB aufteilen ohne die bereits vorhandenen Daten zu verlieren? Kennt jemand eine Methode oder ein Programm welches dieses bewerkstelligen könnte?

    Schonmal Danke im vorraus!
    P.S.: Ich hoffe das gehört hier in diese Sektion des Boards, da ich keine andere passende gefunden habe!
    MfG
    bytesurfer
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Solche Aktionen sind IMMER mit der Gefahr verbunden die vorhandenen Daten zu verlieren. Eine Datensicherung VOR der Aenderung bestehender Partitionsgroessen ist somit dringend angeraten!

    Es gibt diverse Partitionsmanager die in der Lage sind eine bestehende Partition zu verkleinern. GParted ist eines dieser Programme, welche sogar als bootfaehige ISO-Dateien erhaeltlich sind. (Ist ein Tool, welches aus der Linux-Welt stammt!)
    Damit die vorhandene Partition verkleinern und auf dem freien Speicherplatz dann eine neue Partition erzeugen.

    Das koennte dabei ein Problem werden. Die vorhandene Partition ist nach der Verkleinerung dadurch bereits randvoll. Und das kann bei solchen Groessenaenderungen durchaus zu Datenverlusten fuehren!
     
  4. #3 gamer97, 10.02.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sichern ist bei sowas sowieso Pflicht.
    Ich habe mit EASEUS Partition Master Home sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Davon abgesehen müsstest du noch mal im Handbuch des Fernsehers schauen, ob er nicht nur FAT32 unterstützt, falls das so ist, dann gibt es sowieso ne Menge Probleme wegen Partitionsgröße, das 4GB Limit pro Datei etc.
     
  5. #4 bytesurfer, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    bytesurfer

    bytesurfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten!

    Der Fernseher spielt NTFS ab, da die 2TB Festplatte von meinem Bruder wunderbar funktioniert hat. Er hat halt nur probleme mehr als 2,2TB zuzuordnen. Leider habe ich keine möglichkeit derzeit eine sicherung zu erstellen oder die Platte leer zu machen, da ich nicht weiß wohin damit :(
    Gibt es nicht ein Programm das einfach aus dem leeren Bereich eine eigene Partition erstellt, ohne das schon vorhandene anzurühren? Oder gibt es irgendwie einen anderen Weg, das der Fernseher die Platte trotzdem erkennt?

    MfG
    bytesurfer
     
  6. #5 Leonixx, 10.02.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Du hast eben jetzt alles auf der gleichen Partition. Sobald du es aufteilst musst du damit rechnen, dass Teile nicht mehr lesbar sind. Das Dateisystem bzw. Windows schreibt eben die Daten in freie Sektoren. Da kann es vorkommen das eine Datei zerstückelt ist in verschiedene Sektoren liegt. Wenn du jetzt eine neue Partition erstellt, könnte/muss nicht, es passieren das nach dem Vorgang die Datei nicht mehr lesbar ist, da Teile fehlen. Das nur mal zur Theorie.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 gamer97, 10.02.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Du müsstest die Partition gründlich defragmentieren und dann mit einem Programm die Partitionen teilen, eigentlich verschieben die Programme die Daten, aber man weiß ja nie.

    Kannst du nicht die Daten auf deine interne packen oder auf die von deinem Bruder? Wenn wirklich nichts geht, dann musst du auch mit Datenverlust rechnen.
     
  9. #7 bytesurfer, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    bytesurfer

    bytesurfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann max 500gb auslagern, mehr ist nicht drin :(
    Welches der beiden Programme soll ich denn dann nehmen um die Platte zu teilen?
    Und kann es dann eigentlich trotzdem noch sein das der Fernseher die Platte nicht erkennt?


    Ich hatte kurzzeitig die Idee über meine Ps3 zu streamen aber leider ruckeln die 1080p videos, doch absolut keine Ahnung wieso. Cpu läuft auf 60% und WLAN ist bei 20%, müsste eigentlich locker reichen! Ich werd mal sehen das ich die 500gb auslagern kann und defragmentiere, aber das kann ja vermutlich bei 1TB nen paar Stunden dauern.

    MfG
    bytesurfer

    P.S.: Streamen neu getestet, läuft sogar nur auf 8% die CPU jetzt
     
Thema: 2. Partition auf Externe Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3tb festplatte an ps3

Die Seite wird geladen...

2. Partition auf Externe Festplatte - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...