2 Netzwerkkarten, 2 Netzwerke

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von HelifaX, 02.05.2012.

1. #1 HelifaX, 02.05.2012
    HelifaX

HelifaX Neuer Benutzer

Hallo

folgendes Situation:
    Mein PC hat 2 Netzwerkkarten mit denen er in 2 unterschiedliche Netzwerke geht.
    Das eine ist ein normales Heimnetz (16K Leitung) mit Router.
    Das andere ein Firmen Netz mit DHCP, DNS Server etc. (nur 2K Leitung)

Wenn ich jetzt beide Netzwerke aktiviert habe leitet er das Internet immer über das langsamere Netzwerk...
    Mit statischen IPs habe ich es auch versucht nur geht das nicht wirklich wegen dem DNS Server da ich sonst keine Vernindung auf die Server kriege...

Jemand einen Rat?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gleichzeitig?
    Dann solltest du dir ueberlegen, welche der beiden Netzwerke fuer den Internetzugang genutzt werden soll!
    Windows ist nicht in der Lage fuer die Internetverbindung zwei Gateways zur gleichen Zeit zu verwenden - es wird IMMER nur ein Gateway angesprochen, ueber welches der komplette Internetzugang laeuft.
    Die beiden Karten koennen lediglich fuer zwei separate lokale Netzwerke (und damit die in den Netzwerken vorhandenen Endgeraete (jeweils Drucker, Rechner, Server etc. fuer den Datenaustausch) genutzt werden.
    Wenn die Konfiguration der Netzwerkkarte fuer das Firmennetzwerk korrekt ist (sprich IP, Subnetzmaske) wird hierauf normalerweise kein Standardgateway und DNS-Server benoetigt um die Server anzusprechen.

4. #3 HelifaX, 02.05.2012
    HelifaX

HelifaX Neuer Benutzer

es soll ja das schnele 16k Netz genutzt werden. Möchte ja nur bei dem anderen Netz auf die Server zugreifen können.

Wird ja auch nicht benötigt, wenn ich alles auf automatisch lasse kann ich auf alles zugreifen, nur wird dan das langsame 2k Netz benutzt für das Internet...

5. #4 xandros, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was logisch ist, da die Konfiguration der ersten NIC in Bezug auf Standardgateway und DNS-Server durch den DHCP-Server an der zweiten NIC ueberschrieben wird - Windows verwendet nur ein Standardgateway! Das zuletzt konfigurierte Gateway hat hier immer den Vorrang und loescht vorher bekannte Eintraege!

Richte die IPs auf der zweiten NIC eben manuell ein - nur IP und Subnetzmaske, ohne Standardgateway und DNS-Server!
    Auf der ersten NIC dann diese Informationen statisch vorgeben.
    Tritt dann ein Routingfehler zu den Servern auf, lege dir einen statischen Eintrag in der Routingtabelle des Rechners an.

(Eingabeaufforderung oeffnen!)
    arp -s inet_addr eth_addr if_addr
    -s steht fuer "statisch", damit der Eintrag nicht dynamisch abgelegt und beim Neustart verworfen wird.
    inet_addr ist die IP des Servers, der verwendet werden soll.
    eth_addr ist die MAC-Adresse des zur Server-IP gehoerenden Netzwerkkarte.
    if_addr ist die IP-Adresse der eigenen Netzwerkkarte, die fuer diese Verbindung genutzt werden soll.
    Beispiel:
    NIC1: IP 192.168.2.10 (fuer den Internetzugang ueber Router/Standardgateway/DNS-Server 192.168.2.1)
    NIC2: 192.168.10.50
    Server-IP 192.168.10.10 MAC-Adresse 00-aa-00-62-c6-09

Damit ausschliesslich NIC2 fuer Zugriffe auf den Server verwendet wird (was Windows normalerweise von sich aus allein schon anhand der Netzwerkadresse erkennt!), wuerde ein ARP-Eintrag dann wie folgt aussehen:
    Code:
    arp -s 192.168.10.10 00-aa-00-62-c6-09 192.168.10.50

6. #5 HelifaX, 02.05.2012
    HelifaX

HelifaX Neuer Benutzer

ah danke für die ausführliche anleitung!
    werde es morgen mal testen, danke

7. #6 HelifaX, 03.05.2012
    HelifaX

HelifaX Neuer Benutzer

ok so weit so gut.
    die eine Netzwerkkarte des Raumrouters kann ich erreichen.

Ich möchte jetzt aber auf die andere Netzwerkkarte des Raumrouters zugreifen und auf einen Server der daran angeschlossen ist.

Sprich:
    IP der 2ten karte: 192.168.3.101
    IP des RR für den Raum: 192.168.3.254 (kann ich connecten)
    IP der anderen Karte des RR: 172.16.11.210
    IP des andern Server: 172.16.11.220 (ist an 172.16.11.210 angeschlossen)

Muss ich mit Routing tabellen arbeiten oder?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 2 Netzwerkkarten, 2 Netzwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 netzwerkkarten 2 netze

,
  2. windows 7 2 netzwerke gleichzeitig

,
  3. zwei netzwerkkarten in einem pc

,
  4. zwei netzwerkkarten zwei gateways,
  5. windows 7 zwei netzwerkkarten routing,
  6. zwei netzwerkkarten gateway,
  7. win7 2 netzwerke gleichzeitig,
  8. 2 netzwerkkarten 2 gateways,
  9. 2 netzwerkkarten unterschiedliche netze,
  10. 2 netzwerkkarten im pc,
  11. gateway zwei netzwerkkarten,
  12. rechner auf 2 netzwerke zugreifen,
  13. 2 netzwerke mit 2 netzwerkkarten,
  14. zugriff auf zwei netze zugleich win 7,
  15. windows 2 netzwerkkarten dns,
  16. mit 2 netzwerkkarten in 2 netze,
  17. windows dns 2 netzwerkkarten,
  18. zwei netzwerkkarten,
  19. rechner 2 subnetze,
  20. 2 netzwerkkarten pc 2 netze gateway,
  21. 2 netzwerke gleichzeitig windows 7,
  22. zwei netzwerkkarten zwei netze,
  23. 2 netzwerkkarten und 2 netzwerke,
  24. pc mit zwei netzwerkkarten als router,
  25. standardgateway 2 netzwerkkarten
Die Seite wird geladen...

2 Netzwerkkarten, 2 Netzwerke - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....