2 Netzwerke verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von newcommer95, 16.02.2010.

1. #1 newcommer95, 16.02.2010
    newcommer95

newcommer95 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Ich habe 2 Router zuhause, welche per (Strom)Lan verbunden sind. (dLan oder so heisst das). Der einte Router vergibt IPs im berreich 192.168.0.X und der andere im berreich von 192.168.1.X.

Zusammen kommunizieren (in games z.B.) ist kein Problem. Jedoch kann ich nicht auf die freigegebenen Ordner der PC's im anderen Netzwerk zugreifen. wie kann ich das erreichen, dass dies möglich wird?

Gruss newcommer95

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.02.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Möglichkeit a) Die Router so miteinander verbinden, dass beide im gleichen Teilnetz arbeiten. Dann finden sich auch die Rechner von alleine.

Möglichkeit b) statische Routen einrichten, damit die Rechner wissen, dass es ein zweites Netz gibt und die Pakete über das eigene Gateway (Router) zum zweiten Router übertragen werden müssen.

Möglichkeit c) einen anständigen Router verwenden, der Subnetting beherrscht.

Allerdings frag ich mich, ob es überhaupt notwendig ist, zwei Teilnetze zu betreiben. In einem Standard Class-C Netz sind immerhin 254 Geräte möglich. Und die zugehörigen IPs müssen erst einmal verwertet werden....

4. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

warum 2 netzwerke? du willst mir nicht sagen das du rund 300 pc's oder so hast? wenn du soviele pc's hast dann würde ich mir ein server zulegen wo du alles abspeicherst....

5. #4 helidoc, 19.02.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Es kann durchaus auch Sinn machen, mehrere Subnetze zu nutzen, auch wenn man nicht 300 Rechner daran betreibt... Das tut also nichts zur Sache. Ob es in diesem Fall auch sinnvoll ist, kann ich so ohne weiteres nicht beurteilen.

Vielleicht mach ich da nun auch einen Denkfehler, aber wenn der 2. Router wohl _hinter_ dem ersten Router hängt, und somit die Clients am 2. Router per NAT über diesen schon an den 1. Router weitergereicht werden, könnte es evtl. schon reichen, die Ports 137 bis 139 tcp/udp (Netbios) und 445 (SMB) aufzubohren.

Was willst du abspeichern, und inwiefern ist das bei dem Problem nun hilfreich?

6. #5 xandros, 19.02.2010
    xandros

Moderator

.... eventuell.... Ich befürchte eher, dass es nicht ausreicht, weil sich Windows mit dem Erkennen von Rechnern ausserhalb des eigenen Subnetzes immer etwas schwer tut. Über das Aufbohren wird wahrscheinlich gerade mal der erste Router (der ja als Standardgateway im zweiten bekannt ist!) erkannt werden - aber kaum andere Geräte. Diese müssten dann über die IP erst einmal gesucht werden... (und bei Verwendung von DHCP kann das dann im schlimmsten Fall jeden Tag neu gemacht werden)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

newcommer meinte das er nicht auf die ordner von anderen pc's zugreifen kann, davon gehe ich aus das er daten verkehr will

9. #7 xandros, 20.02.2010
    xandros

Moderator

.... dafür sind die Freigabeberechtigungen zuständig.
    Windows hat nunmal die Angewohnheit, dass die Anmeldeinformationen des Users auch bei Netzwerkzugriffen genutzt werden.
    Wenn nun nicht die "einfache Dateifreigabe" aktiviert ist, müssen auf allen Rechnern absolut identische Benutzerkonten existieren, damit man nicht nach Benutzernamen und Passwort gefragt wird oder gänzlich abgelehnt wird.

...dafür braucht man also keinen Server, sondern nur einen Überblick über die verwendeten und auf den Rechnern vorhandenen Userkonten und die vergebenen Berechtigungen.

Thema: 2 Netzwerke verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 netzwerke verbinden

,
  2. zwei netzwerke verbinden windows 7

,
  3. 2 subnetze verbinden

,
  4. zwei netzwerke verbinden,
  5. windows 7 zwei netzwerke verbinden,
  6. windows 7 2 netzwerke verbinden,
  7. netzwerke zusammenführen,
  8. subnetze verbinden,
  9. 2 netzwerke zusammenführen,
  10. 2 netzwerke routen,
  11. zwei subnetze verbinden,
  12. windows 7 rechner zwei netze verbinden,
  13. 2 class c netze verbinden,
  14. win7 2 netzwerke verbinden,
  15. der computer ist mit mehreren netzwerken verbunden ,
  16. pcs aus verschiedenen netzwerken verbinden,
  17. verschiedene netzwerke verbinden,
  18. netzwerk zusammenführen,
  19. fritzbox zwei netzwerke verbinden,
  20. zwei netzwerke zusammenfassen,
  21. mehrere netzwerke verbinden,
  22. 2 netzwerkkarten verbinden,
  23. netzwerke zusammenführen windows 7,
  24. 2 heimnetzwerke verbinden,
  25. zwei netzwerk verbinden
Die Seite wird geladen...

2 Netzwerke verbinden - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...