2 Mal Betriebsystem auf eine Patition

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Ponder, 06.07.2012.

1. Ponder

Ponder Neuer Benutzer

Hallo ich brauche hilfe!!!

Habe ausversehen eine 2te XP-Version auf die Vorher benutze Patition installiert.

Vorher genutzte Version :XP-Home

XP-Home ist also noch drauf und all meine dateien auch und will sie auch weiterhin/wieder benutzen.

Auf gleiche Patition installierete Version: XP-Professional

XP-Professional möchte ich löschen ohne die XP-Home version und darauf befindlichen Dateien zu löschen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 06.07.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie hast du auf der gleichen Partition (z.B. Laufwerk C) zwei Betriebssystem installieren können? Das ist schon das erste Rätsel. Wie hast du installiert? Mit vorheriger Formatierung oder drüberinstalliert? Wenn du drüberinstalliert hast, dann hast du jetzt ein zerschossenes Betriebssystem.

4. #3 Ponder, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2012
    Ponder

Ponder Neuer Benutzer

nein habe nicht Formatiert weil ich meine Dateien behalten wollte.
    habe mit XP-Professional gebootet dann auf die Patition Installiert und die darauf befindlichen sachen beibehalten

*ich habe leider die XP-Home CD nicht mehr deswegen hab ich Professional genommen

achso hier vielleicht noch wichtige info.

als ich das ausgewählt habe das ich die vorher benutzten datein und programme u.s.w. behalten möchte musste ich ein ordner wählen worauf XP-professional installiert werden soll im fenster vorgegeben war WINDOWS aber da das nicht ging habe ich ein ordnernamen eingegeben und habe damit quasi ein neuen ordner erstellt worauf die "neue" version (Professional istalliert wurde.

kann ich nicht den ordner einfach löschen und die XP-Home wieder herstellen??

5. #4 xandros, 06.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, kannst du nicht.
    Bei der verkorksten Installation hast du zwar die alten Ordner beibehalten, aber die Startparameter im Bootsektor der Festplatte auf die neue Installation veraendert!

Die einzige und sinnvolle Vorgehensweise:
    -> Datensicherung
    -> XP sauber neu installieren und dabei die vorhandenen Installationen NICHT beibehalten, sondern am besten gleich die komplette Partition loeschen und neu anlegen.

6. #5 Leonixx, 06.07.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Vergiss es. Du hast kein sauberes Betriebssystem mehr, das ohne Probleme funktioniert. Daten wie Office, Musik, Videos kann man auch anders sichern. Du wirst komplett neuinstallieren müssen einschließlich der Neuinstallation aller Programme sowie Treiber.

7. #6 Ponder, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2012
    Ponder

Ponder Neuer Benutzer

Hm okay
    dann noch ein problem ich habe da paar programme drauf die beim kauf des PC´s schon drauf waren und keine CD dafür habe wie Office 2010 und so.

ich habe hier noch eine datei oder eher Patition Backup auf laufwerk H kann ich meine datein und programme darauf vielleicht sichern und wenn ich komplet neu installiert habe von da wieder holen??

und wie kann ich die programme sichern ich habe auf den pc keine einfache installierungsdatei von office das andere ist eigentlich nicht schlimm aber ich brauch office.
    und was ist mit dem backup muss ich das auch runterwerfen?
    oder kann ich mit den backup datein noch was anfangen?

8. #7 Leonixx, 06.07.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Halt, langsam. Wenn du eine Recovery Partition auf dem Rechner hast, dann kannst du üblicherweise den Rechner in Auslieferungszustand zurücksetzen. Dafür gibt es ein Handbuch, das beim Rechner dabei war.

Meistens siehts du beim starten welche Tastenkombination du drücken musst, um den Rechner in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das ist erstmal der erste Ansatz.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Ponder

Ponder Neuer Benutzer

okay kann ich trotzdem office irgendwie speichern zur sicherheit nicht das das doch hinterher weg ist

11. #9 xandros, 06.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ohne Installationsdaten kannst du alles Moegliche davon speichern, was du aber nicht mehr installiert bekommst! Es fehlen saemtliche Registry-Eintraege und Systembibliotheken.....

Thema: 2 Mal Betriebsystem auf eine Patition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich hab ausversehen ein zweites betriebssystem aufgespielt

,
  2. habe ausversehen xp pro 2x auf dieselbe partition installiert wie die 2. löschen

,
  3. xp home und xp prof auf gleicher partion

,
  4. haben 2 betriebssystem die gleiche registry?
Die Seite wird geladen...

2 Mal Betriebsystem auf eine Patition - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....
  5. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...