2 kurze Fragen zu unwiderruflichen löschen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von uranov, 07.08.2011.

1. #1 uranov, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    uranov

uranov Neuer Benutzer

3 kurze Fragen zu unwiderruflichen Löschen

hab mit "File Shredder" mit der Guttman Methode eine 4 gb Speicherkarte formatiert.Ich hatt davor eine andere Methode angewendet,die zwar recht schell formatierte,aber nicht alle Dateien gelöscht hatte.Mit der Guttman Methode konnte ich dann alles unwiderruflich löschen.Das formatieren hat aber länger als 3 stunden gedauert und nach dem Formatieren entstanden 2 große Dateien,die man mit "Recuva" sichtbar machen konnte.Eine über 1 GB und die andere genau 2 GB (_mp0001 und _mp0002).Möchte jetzt meine 1,5 TB festplatte formatieren,wo private Dateien wie Urlaubsfotos oder Passwörter von PayPal oder Facebook drauf sind.Zu guter letzt möchte ich dann die festplatte verkaufen,weil ich kein bedarf mehr an so ein hohen speicher sehe.Meine 3 Frgen dazu sind dann:

1. Würde dann das Formatieren bei einer 1,5 TB platte schon fast 2 Monate Dauern?

2. Was bedeuten jetzt diese 2 großen Dateien auf meiner Speicherkarte?Kann man aus diesen 2 Dateien was retten?

3. Ist das unwiderrufliche Löschen in der regel sogar bullensicher? Nicht das ich schlimme Dateien habe,aber es interessiert mich nur

Ich dachte mir lieber erst im Forum nach zu fragen bevor ich noch meine Festplatte unbrauchbar mache oder bevor ich eine unsichere Festplatte verkaufe.Danke schonmal im voraus.
    EDIT: außerdem suche ich nach einer schnellen Antwort,weil ich mit ein Collagen abgesprochen habe,dass ich die 4 gb Speicherkarte morgen an ihn verkaufe,der sich übrigens auch mit PC und Datenwiederherstellung auskennt

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein! Datenforensiker haben noch weit bessere Moeglichkeiten, auf einem Datentraeger mal gespeicherte Daten zu rekonstruieren, als es der Oeffentlichkeit ermoeglicht wird.
    Die einzige Moeglichkeit, eine Festplatte wirklich vor irgendwelchen Rekonstruktionen zu schuetzen: Degausser! Danach ist das Laufwerk aber ein Fall fuer den Sondermuell.

Die von dir verwendete Methode ist fuer den Verkauf einer Festplatte voellig ueberzogen. Wenn die Platte zweifach mit willenlosen Daten ueberschrieben und wieder geloescht wurde, ist bereits kein Tool fuer den Hausgebrauch mehr in der Lage, irgendwelche brauchbaren Daten davon wiederherzustellen.

Aber daraus brauchbare Daten wiederherstellen ging nicht! 70% der User sind nicht mal in der Lage Dateien wiederherzustellen, die aus dem Papierkorb geloescht wurden......

4. #3 helidoc, 07.08.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Meist auch kein Programm, welches nicht "für den Hausgebrauch" gedacht ist. Man muss sich dann meist schon etwas weiter "in die Festplatte" hineinwagen...

5. heinzl

heinzl .

6. uranov

uranov Neuer Benutzer

hallo erstmal danke für eure schnellen Antworten.Die Speicherkarte ist nun verkauft.Wie ich schon sagte hat das bei einem mal überschreiben nicht zu 100% genügt.Selbst wenn man Windows neu installiert überschreibt sich die festplatte einmal.Ich hab fast 10 mal mein Windows neu installiert und sogar Datenträger C und D zu einem Datenträger gemacht und dennoch konnte ich sogar einige Dateien ( z.B gimp Dateien ),die ich vor über ein Jahr erstellte und kein windows neu installierte,retten.Und das Einfache überschreiben genügte zumindest bei ein Memorystick(gefälscht sogar) noch im weitem nicht.Vielleicht war das sogar ein zweiches überschreiben,weis nicht mehr so genau.Jedenfalls war keine normale formatierung sondern mit ein ähnlichen programm wie "File Shredder".Ich komme jetzt aber nicht auf den namen,weil ich das programm vor c.a einer woche schon deinstallierte.Das war aber schon für sowas gedacht.Das weiß ich nur.Mit der Aussage,dass einfaches überschreiben genügt liegt ihr glaub ich nicht 100% richtig.Aber das 35 mal überschreiben soll jetzt überflüssig sein?Es gibt doch bestimmt auch unseriöse Bullen die solche Möglichkeiten in warenz Seiten verbreitet haben.Es kann nicht sein,dass alle Bullen seriös sind es gibt auch bestimmt Bullen die Drogen nehmen.Bestimmt wenn man sich gut mit PC und Linux auskennt und Programmieren,kann man an solche Programme schon irgedwie ran kommen.Die 35 Guttman Methode ist also sicher aber nicht vor Bullen oder guten Hackern.Warum denn?Zwar genügte es für meine Speicherkarte,dennoch frage ich mich warum es keine Möglichkeit gibt die festplatte 100% sicher zu reinigen.Dass die Festplatte nichts löscht,sondern die Magnete umpolt ist mir ja auch bekannt,aber warum lassen sie sich nicht so umpolen,dass es hinterher keine Logische Schlussfolgerung gibt sie wieder oder teilweise an die richtige stelle zu bringen.Ich dachte alles was denkbar ist programmierbar?Aber wenn der Löschvorgang mit Zufallsdaten geschiet,wie kann man den das überhaubt rückgengig machen wir haben doch keine Zeitmaschine.Alles was denkbar ist Programmierbar,aber doch nicht der Ursprung einer zufälligen Datei.Eine Zufallszahl entsteht ja irgendwie durch die aktuelle zeit und noch was,aber das wird doch nicht abgespeichert,oder? Warum ist ein 100%-tiges löschen denn nicht programmierbar?Das ist doch kein Phänomen sondern nur eine Menschliche Erfindung die auf 100% Logik basiert.

Und dass es dinge gibt,die Bullen verstecken könnte ich schon glauben,aber bestimmt wenn man sich richtig gut mit PC aukennt,richtig gut mit Suchbegriffen auskennt,richtig gut mit Mathe und Programmieren und Warenz seiten,dann findet man doch bestimmt was.Also in meinen Falle nicht.Ich meine nur im den sinne:Nichts ist zu 100% sicher aber eine Logische Sache wie 1 + 1 = 2 schon

Der Degausser ist mir aber zu teuer.Wenn ich so sicher die festplatte vernichten möchte benutze ich lieber den Kamin.So ein Bedarf hat man ja eh nicht alle tage.Sowas bräuchte nur ein Pedo oder Osama,aber selbst die nicht

Jetzt habt ihr mir aber noch eine Frage nicht beantwortet,nämlich ob das Formatieren mit der Guttman 35 Methode bei einer Externen festplatte 1,5 TB c.a 2 Monate dauern würde

Und ich möchte mit meiner Meinung jetzt nicht irgendwie 9-mal klug sein.Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung mit natürlich nicht soooooo viel Computer wissen.Ihr könnte aber jede Aussage von mir mit einer Frage gleich setzen: var Aussage = "Frage",var Frage = "Frage";

7. heinzl

heinzl .

Wie kommst du denn darauf?
    Offenbar weißt du nicht, was überschreiben bedeutet.
    nein, das ist 10 ;):D
    Den ganzen Bullshit überlese ich jetzt mal.

PS: Festplatten sind magnetische Datenträger im Gegensatz zum Flashspeicher in Speicherkarten, aber auch da genügt einmaliges Überschreiben mit Sicherheit, nur muß man es auch tun.

8. uranov

uranov Neuer Benutzer

kurz zusammengefasst: ich glaube nicht,dass die Bullen bessere Programme zur Wiederherstellung von Daten haben.Ich kenn mich zwar mit PC nicht so super toll aus und auch nicht mit warenz seiten,aber man kommt schon bestimmt irgedwie an solche programme ran wenn man will

Und warum lässt sich kein Programm schreiben,dass die Dateien zu 100% unwiederruflich löscht.Zwar wird nichts gelöscht sondern überschrieben aber warum lässt es sich denn nicht so überschreiben,dass es zu 100% sicher ist?Ist nur eine Frage aus Interesse

Einmal wollte ich was von windows wiederherstellen das klappte aber nicht,ich hatte die Datei nicht gefunden.Ich hab dann irgedwo gelesen,dass windows zumindest windows vista,die Dateien mit nullen überschreibt.Ich konnte zwar die Datei nicht finden,die ich suchte aber dazu alte gimp Dateien

Ob einmal überschreiben letztendlich genügt oder nicht.Ich habe mich für die Guttman 35 Methode entschieden,denn schlißlich gibt es die ja nicht umsonnst und außerdem gibt es ja Passwörter Programme die,die selbe Methode verwenden.Ich wollte eigentlich nur fragen ob das bei einer externen 1,5 TB bis zu 2 Monate dauern könnte bevor ich meine Platte unbrauchbar mache

9. #8 helidoc, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...vielleicht einfach mal auf einem Bauernhof nachfragen?

Programme zum wiederherstellen bekommt man ohne weiteres, auch als OpenSource. Ein Hexeditor ist zB kein spezielles "Behördenprogramm" und auch nicht nur für Geheimdienste geschrieben. Auch zB dd und um sinnvolle Funktionen erweiterte Abkömmlinge, oder Sammlungen wie TSK finden sich ohne weiteres auf der OpenSource-Wiese. Es ist eher das "gewusst-wie", um aus einem solchen Programm ein forensiches Werkzeug zu machen.

Ich hoffe, mit dieser Antwort kannst du nun deine fragenden Aussagen, aka Monolog, irgendwie bereichern.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 09.08.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Würde da nicht zb ein 400 Kg Lastenmagnet reichen?
    Festplatte dranhalten, Magnet einschalten und fertig? :D

12. uranov

uranov Neuer Benutzer

ja sowas wie hex editor meinte ich auch,Ich meinte nur,dass bestimmt nicht nur Bullen wissen,wie man damit umgeht,ok.
    Und ein Starken Magnet nehmen ist das selbe wie die Festplatte in ein Kamin rein schmeißen.
    Ja aber was ist jetzt mit der Guttman 35 Methode?Würde das bei einer Festplatte wirklich an die 2 Monate dauern.Ich meine ich möchte ja nicht jetzt am PC sitzend meine Festplatte schrotten und wenn er mir 2 Monate anzeigen würde würde ich so oder so abrechen

Thema: 2 kurze Fragen zu unwiderruflichen löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer unwiderruflich löschen polizei

,
  2. daten unwiderruflich löschen polizei

,
  3. handy bullen sicher löschen

,
  4. sicher formatieren und abrechen,
  5. alle daten von speicherkarte unwiderruflich löschen
Die Seite wird geladen...

2 kurze Fragen zu unwiderruflichen löschen - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. kurze Online-Studie

kurze Online-Studie: Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro gewinnen!!! Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Uni...