2 interne Festplatten, 1x Vista, installation von Linux

Diskutiere 2 interne Festplatten, 1x Vista, installation von Linux im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, Mein Freund hat 2 interne Festplatten, auf einer ist bereits Vista vorhanden. Jetzt will er auf der anderen Festplatte Linux...

1. #1 Street_Fighter, 25.08.2009
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Hi Leute,

Mein Freund hat 2 interne Festplatten, auf einer ist bereits Vista vorhanden. Jetzt will er auf der anderen Festplatte Linux installieren.
    Mein Freund kennt sich auf dem Gebiet eigentlich nicht besonders gut aus. Ich habe soetwas auch noch nie gemacht, habe mich auch noch nie damit befasst und mit Vista kenn ich mich auch nicht aus. :D

Wie muss man vorgehen, damit man das erreichen kann?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
    Street_Fighter

PS: Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen :)

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 26.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Linux CD einlegen, zweite Festplatte für den Installationsort angeben, entsprechend formatieren und installieren. Nach der Installation sollte er sich nicht wundern, das der Bootmanager jetzt nicht von Windows ist sondern von Linux. Eigentlich wird man ziemlich simpel durch das Installationsmenü geführt.

4. #3 Street_Fighter, 26.08.2009
    Street_Fighter

Danke für die Antwort erstmals.

Und man kann dann vor dem Bootvorgang auswählen, ob Linux oder Vista gestartet werden soll?

mfg

5. #4 Leonixx, 26.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Klar. Dual Boot System.

6. #5 skiwalker, 26.08.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

also ich wollte (neben vista) auch Ubuntu installieren

dafür habe ich mit vista eine partition erstellt und wollte Ubuntu darauf installieren nur ging es irgenwie nicht weil ubuntu selber eine partiton estellen will

ist das irgendwie doch möglich? ?(

7. #6 helidoc, 26.08.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Das wird ja dann vermutlich eine NTFS-Partition sein, die ist nicht gerade brauchbar. Am einfachsten löschst du diese Partition wieder, und überlasst dem Installer von Ubuntu das anlegen der benötigten Partitionen.

8. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Street_Fighter, 27.08.2009
    Street_Fighter

Also das Problem meines Freundes ist somit gelöst. Danke für eure Hilfe :thumbup:

@ skiwalker: Du kannst natürlich diesen Thread für deine Zwecke nutzen, wenn es dich nicht stört :daumen:

mfg :winke:

10. #8 skiwalker, 27.08.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

nein schon in ordnung nun funktioniert es :thumbsup:

Thema: 2 interne Festplatten, 1x Vista, installation von Linux
Die Seite wird geladen...

2 interne Festplatten, 1x Vista, installation von Linux - Ähnliche Themen

1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. No One Lives Forever 2 bloodpatch

No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...
  3. Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...