2 HDDs + CD Laufwerk anschließen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von fireball, 21.08.2006.

1. #1 fireball, 21.08.2006
    fireball

fireball Guest

Hallo,
    ich hab da eine Frage...

Und zwar habe ich einen etwas älteren PC mit WIN98SE.

Er hat ne 20GB Festplatte und ein CD Laufwerk.

So und nun wollte ich eine 2. Festplatte anschließen um ein paar Dateien von dieser Festplatte auf die 20GB zu machen.

Jetzt aber mein Problem. :D

Wie wird das gemacht? Ich hab schon ein wenig Ahnung wo ich die IDE Stecker hinstecken muss und so.

Aber en Kumpel sagte ich müsse da auch was mit diesen "Jumpern" machen?

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

Danke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

wie hast du jetzt deine alte festplatte und das cd laufwerk angeschlossen?
    beide an einem ide controller oder jedes einzeln?
    wenn du beide an einem hast, brauchst du noch ein ide kabel. das steckst du am sekundären ide controller an, jumperst die HDD auf master, steckst noch is stromkabel an und fertig. im BIOS noch schaun ob die platte richtig erkannt wird und passt.
    wenn dus einzeln angehängt hast, jumperst du die festplatte auf slave und steckst sie an das ide kabel an dem das CD laufwerk hängt. (zur sicherheit könntest schaun auf was dein cd LW gejumpert ist. wenn das auf master ist, muss die hdd slave sein.) stromkabel noch drann und fertig.

4. #3 fireball, 21.08.2006
    fireball

fireball Guest

Also ich hab da jetzt einiges verstanden...

Aber zur Vorsicht nochmal grad wie ich die Geräte im mom angeschlossen habe.

Ich habe am 1. IDE Kabel die Festplatte hängen und zwar am ersten Anschluss (Letzter Anschluss frei) Die Festplatte hat nen Jumper auf "Slave=Jumper Park Position"

Am 2. IDE KAbel hängt das CD Laufwerk auch am ersten Anschluss dran (Letzer Anschluss ist ebenfalls frei) Laufwerk hat auch nen Jumper drin, kann aber nit sehen, was der bedeutet, weil ich nit auf das CD Laufwerk gucken kann. ER steckt auf jeden Fall im Anschluss gaanz rechts.

5. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

deine festplatte ist auf slave?? kannst eigentlich auf master geben. weiss net ob das stört.
    ich würde da deine 2te hdd zum CD LW hängen. versuchs mal als slave. wenn die festplatte nicht erkannt wird, musst sie umjumpern. beschädigen kannst sie imho nicht wenn sie falsch gejumpert ist. sie wird halt net erkannt.
    aber wenn du auf nummer sicher gehn willst, häng das cdrom ab und steck nur die festplatte an.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

2 HDDs + CD Laufwerk anschließen

Die Seite wird geladen...

2 HDDs + CD Laufwerk anschließen - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...