2 GB langsamer wie 1 GB?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nico, 11.06.2006.

1. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Mal eine Frage...

Sind 2 GB DDR400er RAM schneller oder langsamer wie 1 GB DDR 400 RAM? (also bei 2GB: 4x512, und bei 1GB: 2x512)

Also ich zocke halt hin und wieder... Da möchte ich wissen ob das schneller oder langsamer wird!

Gruß

Nico

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BrolyMega, 11.06.2006
    BrolyMega

BrolyMega Erfahrener Benutzer

davon wird das ding nicht richtig schnell vll bisschen schneller aber du hast dann mehr SKP.

4. #3 BazZzti, 11.06.2006
    BazZzti

BazZzti Erfahrener Benutzer

Was ist SKP?
    Speicherkapazität??^^

5. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Ich brauch für meinen Spacer (ein Programm, um in Das Spiel Gothic Texturen usw. einzufügen) und für Milkshape 3D mehr RAM....

Die Programme brauchen so schon fast 500 MB, und unter Vista erst.... Vista selber benötigt ja über die Hälfte meines Rams (1 Gig)

Deshalb will ich auch mal 2 Gig :D

6. #5 Ecko@Home, 11.06.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Nein, 2GB RAM PC3200 sind genauso schnell wie 1GB!

Achte nur darauf, das du den Speicher möglichst im Dual Channel laufen läßt.

Bei Spielen sind die Latenzen der Speicher wesentlich wichtiger als die MHZ.

Optimal sind 2-2-2-5 1T, aber es gibt auch Boards, da kannst du dann den Speicher

auch auf 1,5-2-2-5 1T laufen lassen.

Je schneller die Latenz, desto weniger Ruckler bekommst du, da sich

die Ladezeiten enorm verbessern!

MFG Ecko@Home

7. #6 Michael2, 11.06.2006
    Michael2

Michael2 Erfahrener Benutzer

Nico...^^ :D
    Nein, also 2 GB Ram gibt einen Geschwindkeitsnachlass von ca. 5 %.
    Stand schon in manchen Fachzeitschriften.

Ich suche mal den Artikel raus und scann ihn euch ein ;)

8. #7 BrolyMega, 11.06.2006
    BrolyMega

BrolyMega Erfahrener Benutzer

Oder besser hol dir windows XP, Vista ist bad.... macht nur ein schöneres Desinge davon gehen 700MB flötten 300 rest.

9. #8 Michael2, 11.06.2006
    Michael2

Michael2 Erfahrener Benutzer

Wenn er Vista hat, hat er wa. XP -.-
    Naja, da brauch er nichts zu holen ^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

im Grund genommen gibt es im Normalbetrieb kenen grossen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1GB - oder 2GB Ram. Das ändert sich allerdings dann, wenn Du speicherintensive Anwendungen am Laufen hast. Manche Mainboards haben Probleme mit 4x512 MB, deshalb ist es oft besser 2x1024MB einzubauen. Die Latenzen (Cas to Latenzy) sind nicht so wichtig, ob Du nun CL2 oder CL2,5 hast, wirst Du mit Sicherheit nicht bemerken. Wenn Du ein Mainboard hast, das Dualchannel unterstützt, solltest Du darauf achten, dass der Ram, von den Werten her, identisch ist.

guss
    Neo2K

12. Ebola

Ebola Erfahrener Benutzer

halli

und am besten ist es wenn du immer gleiche speicher riegel einbaust vom
    hersteller (und von den Werten her, wie Neo2K schon sagt)

mfg ebola

Thema: 2 GB langsamer wie 1 GB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sisoft sandra lite 2007 freeware

Die Seite wird geladen...

2 GB langsamer wie 1 GB? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...