2 Fragen!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Darkness^07, 03.01.2006.

  1. #1 Darkness^07, 03.01.2006
    Darkness^07

    Darkness^07 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe zwei Fragen.
    Da ich mir letztens ein Aufrüstkid für meinen PC gekauft habe, dass allerdings kein Laufwerk und keine Festplatte hat, habe ich ein Problem.

    Kann ich irgend ein Laufwerk und irgendeine Festplatte in iorgendeinen PC einbauen oder muss ich vorher was im Bios modus umstellen oder so.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 03.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise sollte das BIOS so eingestellt sein, das es neue Laufwerke und/oder Festplatten von alleine erkennt!
    Falls du beide Laufwerke an ein IDE-Kabel anschließen willst, achte nur darauf, das die Festplatte als MASTER gejumpert und das Laufwerk (z.B CD-ROM) als Slave eingestellt ist.
    Diese Einstellungen, kann man an der Seite der Laufwerke (wo die Kabel angeschlossen werden) per Stecker umstellen.

    MFG Ecko@Home
     
  4. #3 Yannick, 03.01.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt da drei Stecker.Der in der Mitte ist glaube ich der Master.
    die anderen zwei Slave!
     
  5. #4 PcFrEaK, 03.01.2006
    PcFrEaK

    PcFrEaK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    0
    NEIN ! GENAU ANDERSRUM am ende ist MASTER und in der MITTE SLAVE
     
  6. #5 Blackdragon, 04.01.2006
    Blackdragon

    Blackdragon Guest

    Is das nicht von Gerät zu Gerät unterschiedlich?Also ich würde sagen das is von der Firma abhängig.Musste mal auf den Aufkleber schauen da steht das immer drauf und wenn nicht musste mal neben die Juper schauen da steht das auch oft.
     
  7. #6 Morpheus1805, 04.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Muss meinen Senf auch noch dazugeben!

    Blackdragon hat vollkommen Recht!! Man kann das nicht pauschalisieren, da es von Hersteller zu Hersteller verschieden ist und sogar bei hauseigenen Modellen variieren kann!

    In der Regel gibt es dafür auf dem entprechenden Laufwerk eine Tabelle und/oder über den Pins auf der Rückseite eine Bezeichnung wie M (Master) S(Slave) C(Cableselect), je nachdem um welche Platte es sich handelt!

    Und Ecko hat es es schon richtig beschrieben! In den Standardsettings des Bios werden Laufwerke automatisch ihren Jumpersettings entsprechend erkannt (oder sollten es zumindest!)

    Du musst natürlich auch die vorhanden Anschlussmöglichkeiten an deinem Board berücksichtigen! In der Regel sind zwei E-IDE Schnittstellen auf den gängigen Mainboards vorhanden und an jede kannst du je 1 nen Master und 1 Slave anschließen! Macht nach Adam Riese also 4 Laufwerke!

    Und man kann auch nicht sagen, dass man irgendein Laufwerk und irgendeine Festplatte in irgendeinen PC einbauen kann! Da gibt es auch bestimmte Faktoren die zu berücksichtigen sind!!

    Zum Beispiel ist die maximal unterstützte Kapazität abhängig von Board und Bios! Dann gibt es mehrere Standards, die je nachdem unterstützt oder eben nicht unterstützt werden etc.! Zu berücksichtigen ist auch der Formfaktor, der eher für dein Gehäuse eine Rolle spielt und und und...!

    Das Allheilmittel gegen Unwissenheit, heisst wie immer Informationen sammeln z.B. mit google!!!

    Gehe mal auf diesen Link und lese dich durch die verschiedenen Themen, dann solltest du fit sein rund um das Thema " Festplatten und Laufwerke"!

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501021.htm

    Welche Standards und Größen dein Board unterstützt, solltest du im Handbuch und/oder auf der Herstellerseite in Erfahrung bringen können!
    Im Zweifelsfall hier dein Board posten und schauen wer was weiss!

    Gruss Morpheus
     
  8. #7 Yannick, 04.01.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Also bei ALLEN Laufwerken die ich hatte war der in der Mitte der Master ...
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 PcFrEaK, 04.01.2006
    PcFrEaK

    PcFrEaK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    0
    uups sorry, ich dachte ned an jumpern sondern an das ide kabel selber
     
  11. #9 Morpheus1805, 05.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
Thema:

2 Fragen!

Die Seite wird geladen...

2 Fragen! - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...