2 festplatten, 1 dvd laufwerk anschließen

Diskutiere 2 festplatten, 1 dvd laufwerk anschließen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Abend leute, ich habe mal wieder ein Problem... Ich kenn mich mit diesen sachen leider nicht aus :( Ich habe seit eine festplatte über...

  1. #1 SimonRap, 25.12.2012
    SimonRap

    SimonRap Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend leute,
    ich habe mal wieder ein Problem...

    Ich kenn mich mit diesen sachen leider nicht aus :(
    Ich habe seit eine festplatte über einen sata anschluss angeschlossen und ein dvd-laufwerk über dieses ide ( ich glaub, es ist IDE... so ein breites schwarzes Kabel und krieg den Strom über einen (glaub ich) Molexstecker)...
    Jetzt habe ich eine neue Festplatte, die auch an dieses schwarze Kabel ran muss...
    Wenn ich nur die Festplatte anschließe, geht es...
    wenn ich nur das dvd laufwerk dran habe, geht das...
    Aber wenn ich beide anschließe, geht keins von beiden mehr...
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Ein Freund von mir sagte mir, das könnte an irgendwelchen jumpern liegen... nur weiß ich leider nicht, was er meinte :(

    Danke im Vorraus,
    Simon
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    IDE-Laufwerke haben an der Rueckseite zwischen dem Anschluss fuer das Datenkabel und dem Anschluss fuer die Stromversorgung einige Pins auf denen eine Steckbruecke eingesetzt wird (Plastikhuelse mit Metallverbindung innen zur Verbindung zweier Pins).
    Eines der Laufwerke muss diese Steckbruecke auf den mit Master gekennzeichneten Pins, das andere Laufwerk hingegen auf den mit Slave gekennzeichneten Pins haben.
    Erst dann laufen die beiden Laufwerke nebeneinander am gleichen Datenkabel.

    Hier ist ein kleiner Bericht dazu mit Bild zur Verdeutlichung: http://www.tecchannel.de/storage/ex...ecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

    Die Steckplaetze sind auf dem Bild ueber dem weissen Aufkleber mit der Beschriftung K1871B zu sehen (Zweireihig uebereinander!).
    Die Jumper/Steckbruecken werden auf einen Pin der oberen und den darunterliegenden Pin der unteren Reihe gesteckt.
     
  4. #3 SimonRap, 26.12.2012
    SimonRap

    SimonRap Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    klasse... das hat mir schon geholfen :D
    (großes Lob an das Forum: Es (also hier unser xandros) hat schneller als Benutzer in anderen Foren geantwortet und von ihm kam die einzige Antwort, mit der ich etwas anfangen konnte.

    Was ich nun weiß:
    Meine Festplatte, auf der auch mein Betriebssystem usw. ist, ist in der Tat mit S-ATA (II) angeschlossen.
    Mein DVD-Laufwerk (mit einem 6 - pin Jumper Kontaktanschluss) und die neue Festplatte (mit einem 8 - pin Jumper Kontaktanschluss) sind beides IDE - Geräte.
    An ein IDE-Kabel dürfen max. 2 Geräte angeschlossen werden.
    Ein Gerät ist der "master" und das andere der "slave".
    Bei IDE werden diese über sog. Jumperkonfigurationen eingestellt. (der "jumper" ist ein kleiner Stecker, mit dem man durch Kurzschließen zweier Kontakte einstellt, welche Konfiguration nun für das Gerät zutrifft)
    Mein DVD-Laufwerks ist nun der slave (jumper an zweiter stelle von rechts, vertikal)und meine neue Festplatte der master (kein jumper)


    Klappt super, viele Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Abend, :cool:
    Simon
     
Thema: 2 festplatten, 1 dvd laufwerk anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachbandkabel für 2 festplatten und 1 dvd

    ,
  2. pc flachbandkabel für 2festplatten und 1dvd

    ,
  3. jumper 2 festplatten 8pin

    ,
  4. 2 festplatten 1dvd laufwerk mit ide anschließen,
  5. sobald ich datenkabel von dvd anschließe geht das dvd nicht,
  6. sobald ich das dvd laufwerk an das kabel anschließe gehts nicht mehr
Die Seite wird geladen...

2 festplatten, 1 dvd laufwerk anschließen - Ähnliche Themen

  1. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. NAS Server mit cron und raid 1

    NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  3. Datenrettung von Festplatte

    Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  4. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  5. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...