2. Festplatte

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von snoopy58, 04.01.2010.

1. #1 snoopy58, 04.01.2010
    snoopy58

snoopy58 Benutzer

Hallo Leute,
    erst einmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe mir eine Externe Festplatte gekauft. Jetzt möchte ich meine Festplatte darauf Kopieren, also alles was auf meinem Rechner ist, mit allen Funktionen und Programmen.
    Ich habe mal was von Festplatte Klonen gehört, weiß aber nicht wie???:confused:
    Ich hatte mal Probleme mit meinem Laptop und musste alles neu aufspielen. Da waren dann alle meine Programme, Funktionen und Persönlichensachen weg, viele Fotos und so. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Snoopy58

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 AndreasPrediger1997, 04.01.2010
    AndreasPrediger1997

AndreasPrediger1997 PC-Bankdrücker

Welt -> Deine Mudda -> Europa -> DEi Vadda -> Deut
    das geht mit dem Explorer :D

4. #3 Leonixx, 04.01.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Toller Beitrag Andreas Prediger. Spare dir so einen Blödsinn :mad:

Man kann Festplatten auch klonen. Das heißt das alle Programme, Betriebssystem und Dateien auf die zweite Festplatte geschrieben werden. Allerdings hat das wenig Sinn, dass auf die externe Festplatte zu klonen. Das bringt dir nichts.

Das Zauberwort heißt Image erstellen. Von Paragon gibt es eine kostenlose Version um damit ein Image der Systemplatte zu machen. Dieses Image kannst du im Notfall zurückspielen. Speichere das Image einfach auf der externen Festplatte.

Paragon Drive Backup Free Edition - Das Produkt

Eigene Dateien solltest du IMMER auf einer getrennten Partition sichern. Wenn du auf deinem Rechner alles auf C sicherst, dann ist auch alles weg wenn du Windows neuinstallieren musst.

Lege dir eine zweite Partition an und lege dort alle wichtigen Daten ab.

5. #4 helidoc, 04.01.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

....als alternative zu Paragon Drive Backup kann man zB auch Clonezilla[1] benutzen.

[1] http://clonezilla.org/

6. #5 Leonixx, 04.01.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

@helidoc

Kann man bei Clonezilla auch eine NotfallBootCD erstellen oder ist das Programm nur zum clonen von Festplatten?

7. #6 helidoc, 04.01.2010
    helidoc

Moderator

Clonezilla startet man von CD (oder USB-Stick), es bootet ein Linuxsystem (ein kleines Debian) - Linuxkenntnisse braucht man aber nicht ubedingt, es ist (wenn man englisch kann) selbsterklärend. Man startet also sozusagen immer von einer "NotfallBootCD"... oder meintest du deine Frage anders?

Vorteilhaft bei Clonezilla finde ich: Man kann damit Images von Partitionen/Laufwerken nicht nur auf lokale Medien speichern, sondern auch zB über ssh, NFS oder sambashares speichern/zurückschreiben. DR-Images meiner Server und meiner wichtigsten Clients habe ich daher alle auf meinem Fileserver liegen, ohne mit irgendwelchen externen USB-Platten hantieren zu müssen. Ich nutze Clonezilla schon recht lange, und habe auch schon öfters mal zurückgesichert - immer problemlos.

In der aktuellen c`t 2/2010 ist übrigens ein Artikel über Clonezilla abgedruckt.

8. #7 Leonixx, 04.01.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Danke für die Info. Habe ich schon so gemeint, wie du erklärt hast. Hatte das Tool bisher noch nicht im Einsatz da ich privat True Image nutze.

9. #8 helidoc, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    helidoc

Moderator

Ich nutze kein Windows, daher kommt für mich weder Trueimage noch Drivebackup in Frage. Zu Windowszeiten habe ich Ghost benutzt - ob das noch was taugt, weiss ich nicht.

Trueimage unterstützt wohl nur fat und ntfs - ein Dualbootsystem lässt sich damit also wohl nicht sichern, oder? Das Paragon-Programm kann ja immerhin noch mit Linux ext2/3, Linux Swap und HPFS umgehen... Mit welchem Format werden die Images bei den Windowsprogrammen eigentlich abgelegt? Kann man diese "zur Not" auch ohne das entsprechende Programm irgendwie wieder herstellen?

Clonezilla beherscht ext2/3/4, reiser, xfs, jfs, fat, ntfs und hfs+. Ausserdem kann es mit LVM2 umgehen. Alle "unbekannten" Dateisysteme können per dd kopiert werden. Es werden zur Sicherung nur Tools benutzt, die man jederzeit auch ohne Clonezilla unter Linux/*bsd benutzen kann - ist dann zwar nichtmehr so bequem, aber man ist nicht unbedingt auf Clonezilla angewiesen.

Die Clonezilla Server Edition geht noch einen Schritt weiter - allerdings werden diese Funktionen hier die wenigsten (bis niemand) brauchen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 snoopy58, 04.01.2010
    snoopy58

snoopy58 Benutzer

Hallo Leonixx,
    was heißt den das????????:confused::confused::confused:.
    Was heißt getrennten Partition? Ich dumm!!

Noch mal zu Paragon Drive Backup, in der Computerbild vom 26.10 war auch eine Software von Paragon " System Backup 2009" ist das auch so etwas????
    Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus.
    Bin aber dankbar für jede hilfe.

12. #10 helidoc, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    helidoc

Moderator

Man kann eine Festplatte in mehrere Partitionen einteilen. Aus einer 100GB Plattee macht man zB eine 40GB und eine 60GB Partition. Auf "C:" kommt dann das Windowssystem, auf "D:" all deine Daten wie zB Bilder, Musik, Filme, etc...

Du sicherst dann nur das System mit den installierten Anwendungen als Image. Sollte irgendwas mit deinem System passieren, so kannst du es von diesem Image wieder zurücksichern, ohne dass deine Partition mit deinen Daten verlorengeht.

Natürlich sollte man von den eigenen Daten regelmässig ein Backup machen (je nachdem wie wichtig/unwiederbringlich diese sind). Dafür gibt es aber bessere Methoden als ein ganzen Image zu erstellen.

Thema: 2. Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. daten auf 2. festplatte sichern

,
  2. was ist alles auf meiner festplatte drauf

,
  3. daten auf 2festplatte speichern

,
  4. dateien auf 2. festplatte speichern,
  5. eigene dateien mit 2. festplatte sichern,
  6. daten auf 2 festplatten speichern,
  7. daten von 1 festplatte auf 2 festplatte sichern
Die Seite wird geladen...

2. Festplatte - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...