2 Festplatte einbauen aber wie?

Diskutiere 2 Festplatte einbauen aber wie? im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo ihr Lieben, habe seit über 1 Monat einen neuen PC. Alles läuft wunderbar. Nur möchte ich meine alte Festplatte anschließen um Daten davon...

1. Tina

Tina Guest

Hallo ihr Lieben,

habe seit über 1 Monat einen neuen PC. Alles läuft wunderbar.
    Nur möchte ich meine alte Festplatte anschließen um Daten davon zu kopieren, sehr wichtige Daten. Habe es auch schon versucht, aber es ging nichts. Habe wieder alles gemacht wie es war und der PC läuft wieder.

Die alte Festplatte nennt sich Western Digital WD Caviar 24300 glaube ich, ich weiß leider nicht wo der Jumper hin soll. Von der neuen der Jumper ist glaube ich ganz links oder rechts kommt drauf an von wo man sie betrachtet. Muß ich die alte Festplatte auf Master machen?
    Nur ist das Problem wie geht es dann weiter?Eben lief der PC nicht mehr hoch.........ich habe davon keine Ahnung aber ich versuche es.

Ist sehr dringend, und für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Aber bitte so erklären das eine unerfahrene Frau es versteht *schäm*

Liebe Grüße Tina

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 28.12.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Die Platte auf der jetzt das Betriebssystem oben ist, musst du als Master jumpern, die von der du die Daten hohlen willst als Slave. Danach sollte es auch klappen.

Gruß simpson-fan

4. Tina

Tina Guest

Festplatte

Hi Simpson-Fan,

erst mal Danke für deine Antwort ;o)
    Also die drinne ist muß ich auf Master jumpern, die ist nämlich falsch da sind auch nur 4 Dinger zum rein stecken und der Jumper war ganz außen glaube rechts. Und die alte Festplatte hatte ich auf Master deshalb hat es nicht geklappt.
    Was muß ich dann noch beachten? Läuft der PC dann normal hoch auch wenn ich die Festplatte die schon drinn ist änder?
    Kenne mich leider nicht damit aus ;-(
    Übrigens die neue ist auf XP und die alte Windows 98 geht das trotzdem?

Liebe Grüße Tina

5. #4 Racerone, 29.12.2006
    Racerone

Racerone Benutzer

Hallo,
    wieviele cd-Laufwerke hast du drinnen? Sind die am gleichem Kabel angeschlossen wie die Festplatte? wenn nicht müsste die festplatte auf master laufen. Hast du denn jumper umgesteckt? wenn ja dann steck in wieder auf master. diese muss auch am äusseren ende des kabels angeschlossen sein. die andere festplatte die du anschliessen möchtest jumperst du auf slave und steckst den mittleren stecker des kabels ein. das du auf der anderen festplatte win 98 drauf hast ist schlecht da du das xp wahrscheinlich auf ntfs formatiert hast und man win 98 nur auf fat32 formatieren kann. xp wird dir dann beim öffnen des laufwerkes sagen das das laufwerk noch formatiert werden muss.
    mfg

6. Tina

Tina Guest

Hallo Racerone,

ups, wie viele CD Laufwerke mhhhhhhhh.............ich hab nur einen Brenner im PC.
    Das weiß ich nicht, ich kenne mich nicht aus, habe Angst etwas kaputt zu machen.
    Habe noch nichts gemacht, mache es morgen.
    Hab gedacht XP erkennt alles an, und das er die windows 98 gut lesen kann. Formatieren darf ich nicht, ich brauche ja Daten von der alten Festplatte unbedingt.......

Lg Tina

7. #6 Racerone, 29.12.2006
    Racerone

Racerone Benutzer

Gibt es zu der alten Platte noch den alten Rechner?

8. #7 Ostseesand, 29.12.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

ansonsten änder auf der platte im pc wo jetzt xp drauf ist, nix.
    dann ziehst du das kabel vom brenner ab und steckst es auf die alte win98 platte, das stromkabel ebendfalls.
    dann schaust du wie der brenner gejumpert war, und stellst die win98 platte auch so ein.

dann kannst du mit xp normal booten und die daten von der alten win98 platte auf die xp platte ziehen.

oder wie simpson-fan schon sagte als 2. einbauen, als slave.
    dann daten retten und neu formatieren.

9. #8 Racerone, 30.12.2006
    Racerone

Racerone Benutzer

Wahrscheinlich ist auf der xp platte auf ntfs formatiert worden. Wenn dies der fall ist erkennt xp die daten nicht die auf der platte drauf sind.

10. Tina

Tina Guest

@Racerone nein der ist kaputt.......deshalb habe ich seit über 1 Monat einen neuen PC. Was ist ntfs???

@Ostseesand
    Also die Platte so lassen die neu ist, also im PC?
    Warum muß ich vom Brenner das Kabel raus ziehen? Das Kabel aber im PC hinten am Brenner oder? OH wußte garnicht das Laufwerke auch gejumpert werden. Danke für die Info. Und wenn jetzt das Laufwerk also der Brenner auf Slave ist muß ich die alte Festplatte auch auf Slave machen? Soll ich die neue die im PC drinne ist erst mal raus nehmen?
    Aber was ist mit dem Outlook u.s.w das jetzt alles neu ist? Brauche ja nur einige Word Dokumente und Bilder von meiner alten Festplatte und paar Email Adressen mehr nicht.

Wie meinst Du das XP normal booten? Sorry bin kein Computerspezialist.
    Bitte erkläre mir das genau mit dem ziehen.............
    Also nur vorab, ich möchte alles auf beiden Festplatten drauf lassen, nichts formatieren oder so.

Also kann ich die zweite doch so mit rein machen? Kann ich auf alles zugreifen von der alten Festplatte?
    Am besten wäre ein Rechner wo keine Festplatte drauf ist, aber alle haben eine Festplatte drinne *g*

11. #10 Ostseesand, 31.12.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wenn dein alter pc mit windows xp war, dann kann die 2. platte in deinem neuen pc probleme bereiten.
    1. kann es bootschwierigkeiten geben und 2. kann ess ein das du nicht auf deine daten zugreifen kannst.

am allerbesten ist es wirklich wenn du die alte platte in den pc einbaust als slave. dann versuchst zu statrten und auf die daten zugreifen und sie auf deine neue kopieren. dann die alte platte leer machen (formatieren)

oder besorg dir eine knoppix cd.
    bau die platte als alleinige platte ein (master).
    boote con der knoppix cd.
    dann kannst du auf deine alten daten zugreifen und auf usb stik kopieren.
    das ist die sicherste und immer funktionierende methode.

oder du kennst jemanden der eine externe USB festlpatte hat.
    die aufschrauben und die alte platte dort einbauen.
    dann normal den pc booten ( bei einem bekannten oder bei dir) und die daten auf deine neue platte kopieren bei dir, oder der bekannte brennt sie dir auf cd.

oder du kaufst dir ein externes festplattengehäuse. 15-30 euro.
    baust die alte platte dort ein und steckst per usb die platte rein in deinen neuen pc.
    dann kannst du auf die daten zugreifen (eigentlich... aber es kann auch sein das die daten verschlüsselt sind)
    somit hast du dann nachher eine schöne externe platte zum mitnehmen und datenübertragung.

EDIT:
    jumpereinstellungen findest du hier---->klick

12. Tina

Tina Guest

Bevor ich antworte noch diese Info

Der neue PC neue Platte ist XP
    Die alte Festplatte wo ich Word Dateien und Bilder brauche ist auf 98

13. Tina

Tina Guest

Vielen lieben Dank für die Seite mit den ganzen Jumpern.............echt lieb das mir jemand hilft........auch wenn ich noch tausend fragen habe..............................

14. #13 Ostseesand, 31.12.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wenn sie eine 98 ist, kannst du sie einbauen zu deiner xp.
    dann als master wie gesagt.

somit müsstest du alle deine daten auf der 98-platte erreichen können ohne probleme.

1000 fragen? frag...

du kannst dich auch anmelden, dann sehen wir ob du gerade online bist.
    man kann dir dann auch eine mail schicken und eine persönliche nachricht.

heute antworte ich erstmal nicht mehr bis 10°°
    gute nacht.

15. Tina

Tina Guest

Hallo Ostseesand,

ok die 98 auf Master und die neue also XP auf was nochmal? Die hat nur 4 Dinger nicht 5 wie die alte Festplatte ist das schlimm?

Erreiche ich auch mein altes Outlook mit meinen Email Adressen u.s.w?

Bin ja schon beim fragen *g*

Gut werde mich aber erst morgen anmelden. Ich frage erst bevor ich da ran gehe. Ich habe es ja einmal versucht.

Ich mache die Stecker bei der alten wie bei der neuen. Also da wo die bunten sind und dieser dicke Stecker? Muß genau so gesteckt sein wie die neue Festplatte? Daran orientiere ich mich, ist das richtig?

Du, ich bin froh das mir überhaupt jemand antwortet ;o) auch wenn ich ziemlich unerfahren rüber komme, ich möchte erst alles fragen und dann machen, damit ich nicht tausend mal fragen muß. Der PC ist noch nicht abbezahlt deshalb muß ich sehr aufpassen.........

Danke, wünsche Dir auch eine gute Nacht

Liebe Grüße Tina

16. #15 Racerone, 31.12.2006
    Racerone

Racerone Benutzer

Hallo Tina,
    wir haben alle mal klein angefangen. NTFS,FAT32 und FAT16 sind Dateisysteme. Ist deine Festplatte und dein Brenner an einem Kabel angeschlossen? Wenn nicht dann gehe so vor:
    Jumper deine alte Festplatte auf Slave und stecke sie in den mittleren Anschluss des Kabels wo auch die neue Festplatte steckt.
    Strom nicht vergessen.

Eine Frage noch: Du hast geschrieben das du einen neuen Rechner hast.
    Hast du eine SATA oder eine IDE Festplatte drin?

17. #16 Babsi78, 31.12.2006
    Babsi78

Babsi78 Neuer Benutzer

Möchte kurz Hallo sagen ich bin es Tina *ggggggggg*

Lg Babsi

18. #17 Babsi78, 31.12.2006
    Babsi78

Babsi78 Neuer Benutzer

Hallo Racerone,

dann ist ja gut *gggggg*
    Gut dann weiß ich ja ein bißchen mehr anzufangen mit Ntfs. Danke.

Da müßte ich nochmal nachschauen, denke aber schon das die Festplatte an dem Brenner angeschlossen ist.
    Gut alte auf Slave und neue auf Master?
    Wie meinst Du das Strom nicht vergessen? (wie peinlich?

Da müßte ich morgen die Festplatte raus schrauben, dass weiß ich nicht ob es eine SATA ist, die hat nur diese 4 Noppen, hat das was zu bedeuten?

Gute Nacht sage ich schon mal.

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich immer etwas länger brauche bis ich etwas verstehe
    Babsi

19. #18 Racerone, 31.12.2006
    Racerone

Racerone Benutzer

Den stecker für Strom an die Festplatte. Um zu erkennen was es für ne Platte ist musst du nicht die Platte ausbauen. Wenn der Stecker nur ca. 1,5-2cm lang ist, ist es eine SATA Platte. IDE Stecker sind wesentlich länger.
    mfg

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 PcFrEaK, 31.12.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

du meinst wohl breit, nicht lang..

ide ist ein flachkabel, das breit aber dünn ist.:

IDE: HIER

SATA: HIER

22. #20 simpson-fan, 31.12.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Aaaaaaaaaaalso, halt mal. Dieser Threat rastet irgendwie aus. Les dir jetzt mal deinen Beitrag mal ganz genau durch.

Weißt du was Jumper sind? Findest du an der Rückseite deiner Festplatte solche kleine Steckerchen. Darüber ist meist eine Skizze wo genau beschrieben wird wie du diese setzen musst damit die Platte entweder als Slave oder als Master gejumpert ist!

1.) XP-Platte als Master jumpern. Falls keine Skizze hinten oben ist, hilft dir diese Zeichnung weiter (klick!) Hier siehst du wie du die Brücken hinten setzen musst.

2.) Win98 Platte mit den Daten als Slave jumpern, wie das geht siehst du wieder oben in der Skizze.

Falls es noch Probleme gibt melde dich mal per ICQ bei mir!

Gruß simpson-fan

Thema: 2 Festplatte einbauen aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite festplatte einbauen

,
  2. festplatte pins

,
  3. zweite festplatte einbauen pc

,
  4. festplatten pins,
  5. samsung hd501lj jumper,
  6. 2te festplatte einbauen,
  7. 2. festplatte ide einbauen,
  8. 2 laufwerk einbauen,
  9. samsung hd501lj jumper master,
  10. pins festplatte,
  11. festplattenpins,
  12. wd24300 jumper,
  13. mehrere festplatten einbauen jumper ide,
  14. wie steckt man den jumper bei zwei festplatten,
  15. wd 24300 jumper settings,
  16. Pin-Brücke festplatte,
  17. zweite festplatte einbauen jumper,
  18. bilder von festplatte einbauen,
  19. festplatte zur master machen,
  20. 2 festplatten einbauen,
  21. Samsung festplatte HD501Lj als slave,
  22. festplatte als master einstellen 4pins wo jumpen,
  23. 2. festplatte einbauen ide jumperbelegung,
  24. zweite festplatte einbauen samsung ide jumper,
  25. zwei Festplatten einbauen
Die Seite wird geladen...

2 Festplatte einbauen aber wie? - Ähnliche Themen

1. Festplatte voll was tun??

Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Datenrettung von Festplatte

Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  3. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  4. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  5. No One Lives Forever 2 bloodpatch

No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...