2. Festplatte als Startplatte umschalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Compunaut, 06.09.2012.

1. #1 Compunaut, 06.09.2012
    Compunaut

Compunaut Benutzer

Ich hatte einige Probleme mit meinem Computer :) Softmäßig
    > Wer hat die nicht?.... (Es gab mal Zeiten, da gab es keine Foren!!!!!)
    Als alle Lösungen nicht zum Erfolg führten (großer Zeitaufwand), habe ich Windows neu installiert!
    Damit war natürlich alles wieder im Lot!

Jetzt die Frage:

Da die Preise für die kleinen FP super gefallen sind habe ich mir eine angeschafft.
    Auf der will ich dieselbe Win Installation durchführen, damit ich, wenn ich mal wieder Probleme habe, einfach die 2. Platte nehme und die andere dann wieder neu installiere.

Ich fahre jetzt meine Starplatte (1) und habe eine (2) FP auf der meine Arbeiten und "wertvollen Daten" sind:rolleyes:

Um den Comp nicht immmer zu öffnen, will ich die vorbereitete 2.Startplatte schon einbauen und anschließen.
    Ich weiß so geht es nicht, deshalb die dumme Frage:

Wenn ich die 2.Startplatte einbaue und nur die Stromversorgung nicht anschließe, läuft dann das System?
    Stelle mit vor, dann gegebenfalls nur die Stromversorgung der Festplatte (4-mal um) umzuschalten... und schon habe ich alles wie neu!

Hoffe, dass ich die Frage richtig rübergebracht habe.
    Mit besten Hardwaregrüßen...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 06.09.2012
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Einfacher ginge das mit einem DR-Image. Wenn man Betriebssystem und Daten sauber trennt, kann man jederzeit das einmal erstellte Image zurücksichern und hat wieder den "sauberen" Zustand. Wenn es grössere Updates oder neue Programme gibt, kann man ja wieder ein neues Image erstellen, um dann auf diesen neuen Stand zurückgreifen zu können.

Ich habe dazu früher unter Windows meist "Ghost" benutzt, inzwischen öfters auch mal Clonezilla (damit allerdings bisher wohl noch kein Windows-Image - ob es mit Windows damit irgendwelche Probleme gibt weiss ich aber nicht). Hier wird oft ein Windowsprogramm empfohlen, dessen Name mir nun nicht einfällt - damit sollte das problemlos klappen. Sicherlich wird einer der Windowsnutzer hier im Forum wissen, welches Programm ich meine...

...auf deine 2. Platte könntest du zB das DR-Image ablegen. Das zurückspielen der sauberen Windowsinstallation dauert dann nur kurze Zeit.

4. #3 xandros, 06.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sinnvoller als ein Windows-Programm aus einem laufenden Betriebssystem heraus auszufuehren (wegen vom System gesperrter Dateien z.B.) ist es daher IMHO immer, ein Image ausserhalb des zu sichernden Betriebssystemes zu erstellen.

Acronis True Image bietet dafuer die Moeglichkeit, direkt von der CD zu starten und die primaere Festplatte als Abbilddatei auf eine weitere Platte zu speichern, aus der sie jederzeit wieder hergestellt werden kann.

5. heinzl

heinzl .

Es bietet sogar die Möglichkeit, beim Start mit F11 direkt von Festplatte zu starten und die beschriebenen Möglichkeiten auszuführen, ohne jedesmal erfolglos DIE CD zu suchen. :cool::D

6. #5 helidoc, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    helidoc

Moderator

...ja, so war das damals auch bei Ghost, und ist es auch bei Cloneilla. Man bootet einfach ein kleines Livesystem und führt dann die Aktion ausserhalb des zu sichernden Betriebssystem durch.

..das meinte ich oben.

7. #6 Compunaut, 06.09.2012
    Compunaut

Compunaut Benutzer

Ja, danke für die Tip's.
    Werde mir das mit der Abbild/Image CD auch mal überlegen.

Ich hatte mir das System total versaut, obwohl es mit einem geringen Problem losging.
    (Mein Post-Einsteiger-Icons) Ich wollte nur meine alte Iconeinstellung wieder herstellen.
    Hatte dann, als ich mit vielen Versuchen keinen Erfolg hatte, mit WIN CD -R- die Reparatur vorgenommen, aber diese stellt nicht -wie ich dachte-
    das Originalsystem komplett wieder her!
    Dumm ist es meist, dass es doch einige Zeit dauert mit den CD's zu hantieren.
    Die Reparatur von XP lief bei mir ca. 35 Minuten!.. und hatte auch keinen Erfolg.
    Daraus resultierte meine Idee mit dem "Umschalter"
    Ein Griff und alles läuft. Die versaute Platte kann man ja am nächsten Tag neu installieren und dann ist alles wieder komplett neu.
    Die 4 Pol-Stromstecker kann man ja einfach umschalten (mit dem 40iger Kabel geht es nicht mehr so elegant).
    Vielleicht probiere ich es einfach mal aus!?
    Danke, und allen einen störungsfreien Computer.........

8. #7 Compunaut, 07.09.2012
    Compunaut

Compunaut Benutzer

Übrigens Nachtrag zur Information:
    Acronis True Image >>>>>> € 50,- !!!!!
    oder Testversion gegebenfalls Crack:cool:
    Da war meine Festplatte viel billiger........

9. #8 Compunaut, 07.09.2012
    Compunaut

Compunaut Benutzer

Noch 'nen Nachtrag
    CLONEZILLA ist freeware bei Chip
    mit Fotostrecke!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 07.09.2012
    helidoc

Moderator

Nö - Clonezilla ist FOSS
    Clonezilla - About

12. #10 Compunaut, 09.09.2012
    Compunaut

Compunaut Benutzer

@helidoc
    Who the F... is FOSS ?:confused:

Thema: 2. Festplatte als Startplatte umschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatten umschalten

,
  2. bootumschaltung 2fp

,
  3. xp 2. festplatte zur startplatte machen

,
  4. umschalten auf festplatte mit abbild,
  5. umschalten von festplatten 2012,
  6. sta platten mschalten
Die Seite wird geladen...

2. Festplatte als Startplatte umschalten? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...