2 Betriebssysteme auf einer Festplatte

Diskutiere 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo ich wieder ;-) Also ich hätte da mal eine frage und zwar: Ich möchte gerne meine Hauptfestplatte 74,5 GB partitionieren ein 54,5gb teil...

  1. newmen

    newmen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo ich wieder ;-)
    Also ich hätte da mal eine frage und zwar:
    Ich möchte gerne meine Hauptfestplatte 74,5 GB partitionieren
    ein 54,5gb teil und ein 20gb teil.
    Probleme:
    1) will die festplatte nicht formatieren gibt es da ein weg ohne zu formatieren zu partitionieren ?
    2) möchte 2 Betriebssysteme haben auf dem großen stück Windows XP und auf dem Kleinen Windows 7 so das ich das beim start auswählen kann welches betriebssystem ich starten will.
    (hatte da mal was iner Zeitschrift gelesen mit boot loader oder so)
    Könntet ihr mir bei dem Vorhaben helfen ?
    Windows Xp Pro läuft im moment
    hab ich was vergessen was von bedeutung wäre ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie ist die Festplatte aktuell partitioniert? Als eine Partition ueber die volle Groesse?
    Dann muss zunaechst einmal ausreichend Platz auf dieser Partition sein, damit die von XP verwendete Partition verkleinert werden kann.

    Nach dem Verkleinern einfach mit dem Windows 7 Datentraeger starten und den Installationsassistenten arbeiten lassen. Du wirst dann gefragt, wohin du W7 installieren willst. Hier gibst du den freien Speicherplatz an und laesst daraus eine neue Partition erstellen. Auf dieser neuen Partition dann W7 installieren lassen.
    Der Bootloader von Windows 7 erkennt normalerweise, dass eine XP-Installation vorhanden ist und erstellt das Startmenue von alleine....
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.276
    Zustimmungen:
    9
    20 GB für Windows 7 ist aber ziemlich knapp, nimm lieber 30 GB
     
  5. newmen

    newmen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    also die aktuele festplatte ist im moment noch ein stück.
    Das mit dem Bootloaderhab ich auch kapiert aber wie stückel ich de jetzt meine hauptfestplatte ohne das windows xp zu formatieren ?
     
  6. #5 xandros, 14.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    GParted, Partition Magic, ....
    Software gibt es genug dafuer. Allerdings muss auf der Festplattenpartition ausreichend Platz sein, dass die vorhandene Partition um die benoetigte Speichergroesse fuer die neue Partition verkleinert werden kann.
    Ist das Ding randvoll, verwende eine zweite Festplatte.
     
  7. newmen

    newmen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ähm hab mal bissen weiter gelesen und gemerkt das ein ja ein Tutorial gibt zu meiner frage.

    Tutorial
    also könnte ich mich jetzt danach richten ? weil ist sehr gut aufgebaut
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 betriebssysteme auf einer festplatte

    ,
  2. 2 betriebssysteme auf einer festplatte installieren

    ,
  3. 2 betriebssysteme

    ,
  4. 2 os auf einer festplatte,
  5. zwei betriebssysteme auf einer festplatte ,
  6. 2 betriebssysteme 1 festplatte,
  7. festplatte mit zwei betriebssystemen größe verschieben,
  8. 2.betriebssystem auf externer festplatte einrichten,
  9. zwei betriebssysteme auf einer festplatte installieren,
  10. festplatte für zweites betriebssystem verkleinern,
  11. zweites betriebssystem auf der festplatte,
  12. zweites betriebssystem auf einer festplatte löschen,
  13. 2 btriebssysteme auf einer festplatte,
  14. zweites betriebssystem auf zweite festplatte installieren,
  15. wie richte ich auf einer festplatte 2 verschiedene windowbetriebssysteme ein,
  16. zwei betriebssysteme auf einer festplatte welche,
  17. festplatte 20gb ein zweites betriebssystem,
  18. 2 betreibssysteme auf einer festplatte,
  19. 2 systeme auf festplatte,
  20. festplatte 2 betriebssysteme,
  21. 2 betriebssysteme auf eine platte installieren,
  22. zwei betriebssysteme auf eine festplatte,
  23. wie richte ich meine externe festplatte mit windows betriebssystem,
  24. muss ich festplatte löschen für ein 2 betriebssystem,
  25. eine platte zwei betriebssysteme
Die Seite wird geladen...

2 Betriebssysteme auf einer Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  2. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  3. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...