2.93Gb Ram anstatt 4Gb

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von crax.ch, 25.07.2007.

1. #1 crax.ch, 25.07.2007
    crax.ch

crax.ch Neuer Benutzer

hallo zusammen :)

hab ein wenig in eurem forum rumgestöbert, aber leider nichts genau passendes gefunden.

ich hab seit einigen tagen weitere 2Giga Ram eingebaut, doch laut arbeitsplatz UND dem bild beim aufstarten (weiss den namen dafür nich mehr..^^) rechnet mein rechner nur mit rund 3Gb.
    OS is vista ultimate 64bit, und lauft dem forum, sollte das prob ja nur bei 32bit bekannt sein...

es sind 2Giga OCZ Memory PC2-6400 ATI CrossFire Edition,
    und 2 Giga CELLSHOCK V2 DDR2-RAM-800MHZ CL4...

einen positiven perfomance-unterschied merk ich, nur bin ich nich sicher, ob der rechner wirklich mit allen Ram-Sticks rechnet.

hab auch schon beide Kits unabhängig voneinander laufen lassen, um zu schauen, ob einer der riegel defekt sein könnte, dies war jedoch nicht der fall.

kennt jemand das problem? zeigt es nur falsche arbeitsspeichergrösse an, oder stimmt da etwas nicht?

mein system:
    MS Vista ultimate 64bit
    Asus p5b E
    4Gb Ram (oben genannt)
    Ati x1950xtx
    intel core2duo 6600
    be quiet 600W

danke jetzt schon für infos....

Mfg, crAx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

geh mal ins bios rein (während des bootscreens die entf taste drücken) und guck nach ob da der volle ram erkannt wird. hatt das gleiche problem beim p5w dh deluxe (auch von asus)

4. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

Eigentlich komisch. Das ist typisch für eine 32bit Version da die nur 3GB unterstützen, aber die 64bit Versionen unterstützen alle mehr als 4 GB.

5. #4 crax.ch, 25.07.2007
    crax.ch

crax.ch Neuer Benutzer

jap genau das mein ich..... laut bootscreen 3008Mb Ram...

weiss nich weiter... wenns ja nur falsch angezeigt wird, wärs ja nich schlimm, aber wenn nur 3Gb genütz werden, könnt ich gleich wieder nur 2Gb im Dualbetrieb laufen lassen, da hät ich glaub mehr von :S

6. #5 htmlmaster, 25.07.2007
    htmlmaster

htmlmaster Benutzer

hi,

Im Bios muss "Memory Remapping" aktiviert sein.

MfG
    htmlmaster

7. #6 crax.ch, 25.07.2007
    crax.ch

crax.ch Neuer Benutzer

hmmm ok, werds ma suchen, und testen. dankeschön

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 skrazydogz, 26.07.2007
    skrazydogz

skrazydogz Benutzer

auch wenn das BIOS 4 GB erkennt, nutzt Vista 32Bit! nur 3 GB ;( leider.
    aber dafür gibt es ja die 64Bit Edition :)))

10. #8 crax.ch, 27.07.2007
    crax.ch

crax.ch Neuer Benutzer

wie man oben lesen kann, hab ich ultimate 64bit ;)

und ein grosses Danke an htmlmaster, durch die aktivierung von memory remap im bios erkennt nun vista auch die ganzen 4Gb.. :D

danke Dir/Euch vielmals.

mfg

Thema: 2.93Gb Ram anstatt 4Gb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.93 gb gb ram

,
  2. 4gb ddr2 nur 2.93 nutzbar

,
  3. 2.93 bios gb statt 4gb remapping

,
  4. 2.93 gb verwendbare ram,
  5. nur 2.93 Ram,
  6. windows 7 32bit nur 2.93,
  7. office key deaktivieren,
  8. windows 7 nur 2.93 gb,
  9. win7 32bit von 4gb zeigt nur 2.93,
  10. notebook nutzt nur 2.93gb,
  11. 4 gb ram system zeigt nur 2.93 an,
  12. windows 7 habe von 4gb ram nur 2.93
Die Seite wird geladen...

2.93Gb Ram anstatt 4Gb - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. Ram- Wechsel

Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...