2,3 Fragen zum Computer

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Schalala, 15.01.2009.

1. #1 Schalala, 15.01.2009
    Schalala

Schalala Erfahrener Benutzer

Hi,

Also ich hab da paar fragen.

1: wenn ich dxdiag maache oder so, sehe ich, dass AGP berschleunigung aus ist. Kann sie auch nicht Aktivieren.. Wäre diese Funktion wichtig? wenn ja, wie kann ich die einschalten?

2: Ich habe nen Grafikkartenchip oder so: (Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family), ich weiss, ziemlich kacke. aber da habe ich gelesen sie benutzen den RAM und man kann ihr mehr RAM zuteilen - das heisst sie sollte schneller laufen oder? Wie mache ich das und kann da was schief gehen?

3. Seit dem letzten Neuistallieren des Windows laufen manche Games nur noch mit so ruckeln.. Also richtig hartes ruckeln, z.b wenn ich mit Maus herumfahre bleibt sie für 1 sekunde oder so plötzlich stehen und hüpft dann weiter.. Habe alle auflösungen probiert aber ging nix..

Das spiel lief aber ohne ruckeln vor dem Neuinstallieren.

Treiber, weiss ich ned ob ich den neusten hab, immer wenn ich einen Downloaden wollte hies es dieser geht nicht für diesen pc :S, könnte mir vll. jemand nen passenden geben? Habe XP prof. sp 3

4. Seit ein paar tagen läuft mein pc sau langsam.. CPU auslastung is immer extrem hoch :S, gibts irgend ein programm zum die Prozesse auszuwerten oder so?

vielen dank schon im vorraus..

schöner tag no

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 15.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

zu 1: Rechtsklick auf Desktop- Reiter Einstellung- Erweitert, dort solltest du unter Grafikkarte schauen.

zu 2: Shared Memory heißt so viel wie, dass sich der Grafikchip den benötigten Ram vom Arbeitsspeicher abzweigt. Du solltest im Bios nachschauen, ob die Onboard Grafikkarte auf höchste Leistung (Ramspeicher) eingestellt ist.

zu 3: Könnte mit 2 zusammenhängen.

zu 4: Lade dir das Programm Process Explorer. Da siehst du genau, was so läuft auf deinem System. Allerdings bei einer hohen CPU Auslastung, würde ich auch mal auf Schadprogramme prüfen.

Gruss Leonixx

4. #3 xandros, 15.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Generell: Welcher Rechner? Hersteller und Modell, sofern es ein Komplett-PC war. Ansonsten benötigen wir die Komponentenbezeichnungen.
    vorab:
    zu 1. Wenn deine Onboard-Grafikkarte nicht über einen AGP-Bus angesteuert wird, sondern über PCI(e), dann lässt sich natürlich auch die AGP-Beschleunigung nicht einschalten -> die gibt es dabei nicht....

zu 2.
    Wenn die Onboard-Grafikkarte mit Shared Memory läuft, dann kannst du den bereitgestellten RAM im BIOS des Rechners einstellen. Die hier bereitgestellte Menge RAM steht dir dann natürlich nicht mehr als Arbeitsspeicher für deine Anwendungen zur Verfügung.

zu 3.
    reduziere mal die Mausbeschleunigung. Diese Funktion bewirkt bei manchen Rechnern genau das Gegenteil davon, was man von ihr erwartet. Auch solltest du mit der Hardware-Grafikbeschleunigung mal ein paar Einstellungen probieren. Eventuell ist diese Einstellung auch nicht ideal - mal etwas reduzieren oder erhöhen.

zu 4. Das Programm nennt sich Taskmanager und bietet eine Registerkarte für die laufenden Prozesse. Das ist in Windows bereits enthalten.

5. #4 Schalala, 15.01.2009
    Schalala

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=703637#post703637]Generell: Welcher Rechner? Hersteller und Modell, sofern es ein Komplett-PC war. Ansonsten benötigen wir die Komponentenbezeichnungen.
    vorab:
    zu 1. Wenn deine Onboard-Grafikkarte nicht über einen AGP-Bus angesteuert wird, sondern über PCI(e), dann lässt sich natürlich auch die AGP-Beschleunigung nicht einschalten -> die gibt es dabei nicht....

zu 2.
    Wenn die Onboard-Grafikkarte mit Shared Memory läuft, dann kannst du den bereitgestellten RAM im BIOS des Rechners einstellen. Die hier bereitgestellte Menge RAM steht dir dann natürlich nicht mehr als Arbeitsspeicher für deine Anwendungen zur Verfügung.

zu 3.
    reduziere mal die Mausbeschleunigung. Diese Funktion bewirkt bei manchen Rechnern genau das Gegenteil davon, was man von ihr erwartet. Auch solltest du mit der Hardware-Grafikbeschleunigung mal ein paar Einstellungen probieren. Eventuell ist diese Einstellung auch nicht ideal - mal etwas reduzieren oder erhöhen.

zu 4. Das Programm nennt sich Taskmanager und bietet eine Registerkarte für die laufenden Prozesse. Das ist in Windows bereits enthalten.[/quote]

Danke euch beiden.

Also Rechner is von HP Compaq dc5100 MT

Habe wenig ahnung vom Computer.

zu 1, denke is so wie du gesagt hattest.. vermute ich mal

2. Wie gelange ich in das BIOS? habe 2 gb Ram, wieviel sollte ich dann freigeben? nicht alles oder?

3. Ich werde mal beides ausprobieren.

4. Jo, das kenn ich, aber da seh ich ja kaum informationen.. weiss ich ja ned ob diese prozesse gut oder böse sind und was sie machen, oder doch?

6. #5 Leonixx, 15.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ins Bios kommst du, wenn du beim Rechnerstart F2 oder Entf. Taste drückst. Du kannst unter Onboard Grafik nicht mehr RAM frei geben, als die Grafikkarte maximal bereitstellt.

Wenn du nicht sicher bist, dann poste mal ein Hijackthis Logfile. Link und Anleitung in meiner Signatur.

7. #6 Schalala, 15.01.2009
    Schalala

ahsoo, so viel sollte aber schon freigeschaltet sein oder?

ich werde mal nachgucken.. und in paar min dieses file mal posten

edit: lief gerade cs während scannen, habe aber auch sonst hohe pc auslastung..

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 19:00:32, on 15.01.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Trend Micro\BM\TMBMSRV.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\SfCtlCom.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TmPfw.exe
    C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TmProxy.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMTray.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\UfSeAgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TMAS_OE\TMAS_OEMon.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\NETGEAR\WPNT121\WPNT121.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Steam\Steam.exe
    c:\programme\steam\steamapps\goalkeepernr1\counter-strike\hl.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
    C:\Programme\Steam\GameOverlayUI.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\Programme\Kopie von Silkroad\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.netlog.com/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.hp.com/
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Smapp] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMTray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SetRefresh] C:\Programme\Compaq\SetRefresh\SetRefresh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WPNT121] C:\Program Files\NETGEAR\WPNT121\WPNT121.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [UfSeAgnt.exe] "C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\UfSeAgnt.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [OE] C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TMAS_OE\TMAS_OEMon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "C:\Programme\Steam\Steam.exe" -silent
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Unknown owner - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe" -service -config "C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\jqs.conf (file missing)
    O23 - Service: Trend Micro Central Control Component (SfCtlCom) - Trend Micro Inc. - C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\SfCtlCom.exe
    O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    O23 - Service: Trend Micro Unauthorized Change Prevention Service (TMBMServer) - Unknown owner - C:\Programme\Trend Micro\BM\TMBMSRV.exe" /service (file missing)
    O23 - Service: Trend Micro Personal Firewall (TmPfw) - Trend Micro Inc. - C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TmPfw.exe
    O23 - Service: Trend Micro Proxy Service (TmProxy) - Trend Micro Inc. - C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TmProxy.exe

8. #7 Leonixx, 15.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Logfile ist sauber. Ist aber noch keine Garantie auf ein sauberes System.

Um Schadprogramme auszuschließen scan das System mit Malwarebytes und Superantispyware (links in meiner Signatur. Vor dem Komplett Scan, erstmal updaten. Anschließend Report posten.

9. #8 Schalala, 16.01.2009
    Schalala

Danke,

Also hier die Daten:

Hier ein iwie Windows Scan.. hab ich auch irgendwo in deiner Liste gefunden xD (vll. siehste ja was^^)

Malware

Bei super antispyware waren 52 cookies..

Alle jetzt in quarantäne..

Von meinem Trend Micro anti vir wurde auch nix gefunden.. ausser paar cookies

CPU auslastung spricht hin und her, tief also 8% dann plötzlich 98% wieder 15% dann 45% aber immer wieder auf 90+%

Obwohl kein programm hier läuft, ausser 1 IE..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Das hier http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm herunterladen und installieren, wenn du nicht sicher bist welche Hardware verbaut ist!
    Anschließend werden wir dir erstmal aktuelle Chipsatz- und Grakatreiber herunterladen. Am shared Memory wird es nicht liegen, denn ich glaube kaum, dass du im Bios vor der Neuinstallation etwas geändert hast ;)
    Gruß Jo

12. #10 Schalala, 16.01.2009
    Schalala

So, das is mein Computer..

Treiber weiss ich ned ob es die neusten sind, wie gesagt, immer wenn ich einen downladen wollte, hiess es dieser geht nicht für das system.. obwohl ich eig. sicher war es sei ein richtiger..

LG

Thema: 2,3 Fragen zum Computer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. onboard audio treiber hp dc 5100 mt

,
  2. dc5100 mt usb nicht erkannt

,
  3. philips 170s2 manual

,
  4. hp compaq dc5100 mt speicher wohin,
  5. dvd rw 824k/00 firmware tool,
  6. compaq dc5100 mt bios einschalten,
  7. grafikkarte pci-e 16x hp compaq 5100mt,
  8. Grafikkarte Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (96 MB) für windows 7,
  9. dc5100mt grafikkarte abschalten,
  10. hl-dt-st rw/dvd gcc-4481b wird nicht erkannt,
  11. hp5100dc graphics windows7,
  12. pw100et grafikkarte speicher ändern,
  13. pw100et intel speicher ändern,
  14. hp 5100 dc mt mainboard treiber cd,
  15. wieviel speicher hat intel(r) 82915g/gv/910gl express chipset family speicher,
  16. hp dc5100 mt wieviel ide,
  17. intel(r) 82915g/gv/910gl express chipset family wieviel mb,
  18. wieviel mb hat intel 82915g/gv910gl grafikkarte,
  19. q 956 express chipset family wieviel mb,
  20. wieviel speicher hat 82915g/gv/910gl express chipset family,
  21. hp compaq dc5100 mt lan funktioniert nicht,
  22. HP SetRefresh,
  23. hp compaq dc5100 mt bootmenü,
  24. usb controller treiber hp 5100mt,
  25. hp dc5100 bios start sehr langsam
Die Seite wird geladen...

2,3 Fragen zum Computer - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...