1TB große Festplatten - Stabilität/Sicherheit?!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Goldberry, 11.05.2009.

1. #1 Goldberry, 11.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Momentan sind die Festplattenpreise im Keller und ich liebäugle damit, mir eine von diesen Riesenplatten zu holen und meine IDE-Babies endlich aus dem PC rauszuwerfen.

Bei meiner Recherche stosse ich jedoch immer öfter auf Leute, die über Probleme/Totalausfälle dieser Speicherriesen schreiben. Krass aufgefallen ist mir vor allem die Ausfallrate von den hochgelobten Samsung-Platten, dann gibt's auch Negativ-Meldungen zu Hitachis und Seagates und jetzt seh ich sogar eine offizielle Mitteilung von Seagate zum Thema "Ausfall":
    http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en

Ich hab zwar keinen Raid-Verbund geplant und auch keine lebenswichtigen Daten auf dem PC, aber 1TB von egal welchen Daten zu verlieren, ist kein Pappenstiel. Mach ich mir zu viele Gedanken, lese ich die falschen Artikel?

Ich bitte um Meinungen - Erfahrungen - Kaufempfehlungen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 abcd_pc_, 11.05.2009
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Ich hab 2x1TB Festplatten und sie funktionieren perfekt. Es sind schon ca. 300GB drauf gespeichert.

MfG

4. #3 Goldberry, 11.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Hab grad gesehen, dass du die WD Caviar hast?! Kostet? Seit wann? Laut?

Samsung Platten, vor allem, sollen z.T. erst nach einigen Wochen/Monaten ausfallen. Ich mein, man kann immer Pech haben, aber so gehäuft? :quasi: (Feedbacks bei Idealo und Mindfactory, z.B.)
    Der Preis einer Samsung 1TB ist ja unschlagbare 70€ und dazu noch 1001 Awards von allen möglichen Testern. Wenn ich dann aber sehe, dass die angepriesen werden wie warme Semmeln, bin ich misstrauisch.

5. #4 Warcraft, 11.05.2009
    Warcraft

Warcraft Erfahrener Benutzer

Hab die Samsung. Läuft supper. Ist schnell und stabil!

6. #5 xandros, 11.05.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    OT:
    Keine Ahnung. In den richtigen Artikeln sollte auch stehen, warum man regelmässig eine Datensicherung machen sollte.
    Damit wird ein HDD-Ausfall nur halb so tragisch.

7. #6 abcd_pc_, 11.05.2009
    abcd_pc_

[quote='Goldberry',index.php?page=Thread&postID=736581#post736581]Hab grad gesehen, dass du die WD Caviar hast?! Kostet? Seit wann? Laut?

[/quote]Ich hab die seit letztem Jahr im Raid-Verbund. ( 2x1TB zusammengeschlossen zu einer 2TB HDD) Damals hat jede Festplatte ca. 90 Euro gekostet. Und sie ist auch leise.

8. #7 Kuki122, 11.05.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

habe auch mal recherchiert...

Treffe zwar auch auf paar Leute die sagen das sie öfters ausfällt oder gar ganz kapput ist, aber ein Prozessor geht auch mal kapput ;)
    Der Normalfall ist natürlich das sie hält..
    Und wenn du öfters Backup machst und wenn die Platte tatsächlich abstürzen sollte, ist das ja auch nicht weitzerhin schlimm, da du sowieso garantie hast! Oder du legst einfach paar Euro für ein besseres modell drauf ;)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 abcd_pc_, 11.05.2009
    abcd_pc_

Ich würde die WD Caviar nehmen. Damals hat sie 90 Euro gekostet, jetzt müsste sie schon billiger sein.

MfG
    abcd_pc_

11. #9 Goldberry, 12.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Danke für euren Input!
    Ich wollte eigentlich nur eine Tendenz sehen, die ich aufgrund meiner Recherchen vermutete. Nämlich, dass die 1TB großen HDDs sehr viel anfälliger für Ausfälle/Sterben sind, als kleinere Platten. Aber das scheint ja nun nicht so zu sein. :bier:

Ich hab mir gestern daher mal eine Samsung mit 32MB Cache geholt. (1TB unschlagbare 69 Euro). Wer bei der Größe nicht anständig partitioniert, kann beim Defrag 1 Woche warten, bis seine Platte aufgeräumt ist. :party:

Thema: 1TB große Festplatten - Stabilität/Sicherheit?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatten 1tb ausfall

,
  2. sicherheit von großen festplatten

Die Seite wird geladen...

1TB große Festplatten - Stabilität/Sicherheit?! - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  5. Große Abweichung auf der -12V Schiene

Große Abweichung auf der -12V Schiene: Moin Leute, gerade wollte mein PC nicht mehr starten. Ich trennte das Netzteil für einige Minuten vom Strom, sodass sich die Kondensatoren...