1090t Multi variiert zwischen 8x und 20,5x

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Oemmel, 08.03.2011.

  1. #1 Oemmel, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vorab sei gesagt, dass das nicht mein erstes OCn war.

    Ich habe meinen 1090t im Bios per Multi auf 4,1 Ghz getaktet. Bei 1,475V laeuft er mitlerweile 14 stunden primestable.

    Das Problem ist nur, (und ich habe im Internet nur herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin) dass der Multi bei ca. 50°C auf 8x springt und dort so lange verharrt, bis die temperatur wieder auf 39°C ist.

    Instinktiv habe ich erstmal den C1E-Support abgeschaltet, was nichts bewirkt hat.

    Hat jemand Aehnliches erlebt? Und wenn ja, welche Lösung gibt es?

    Danke im Vorraus.

    Update: An der Temperatur liegt es definitiv nicht.
    Fenster auf, zimmer auf 14°C abgekuehlt und nochmal gestresstestet.
    Temperatur maximal 45°C, taktet aber immernoch auf 1,6 ghz/Multi 8 runter.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es gibt keine Loesung, die die internen Schutzschaltungen der CPU beeinflussen. Wenn der Prozessor entscheidet, dass es ihm zu warm ist, schaltet er eben ab.
    Der C1E-Support funktioniert auf diversen Boards nur bis zu einer bestimmten Volt-Einstellung. Darueber hinaus hat dieser Schalter keine Funktion mehr. (Hauptsaechlich auf Asus-Boards!)
    Und du glaubst wirklich, dass du mit rund einem GHz mehr Belastung den Prozessor nicht ueberforderst? Das Ding wird sich - wenn seine integrierten Schutzschaltungen nicht verdammt gut arbeiten - recht zuegig verabschieden.
    Mal ganz davon abgesehen, dass du saemtliche Gewaehrleistungsansprueche bereits verspielt hast.....
     
  4. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes danke fuer deine Antwort.
    Dass einem Prozessor bei 40-50°C ZU warm wird kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht sind die Werte auch falsch, weil ich verlasse mich selten gern auf Softwareloesungen.

    Ein Prozessor ist kein Lebewesen.
    Raucht er ab, wird ein neuer gekauft.


    Mfg.
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Du übertaktest 6 Kerne,nicht nur 4 oder 2,ferner wird der RAM und das Board auch mit übertaktet.
    Scheinbar hast Du genug Geld,um alles ständig neu zu kaufen.
    Ich frage mich,wozu der Blödsinn?
    Wenn Dir die Leistung des 1090T zu wenig ist,dann kaufe Dir doch den 6Kerner von Intel.
     
  6. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,




    Ich wollte nur wissen, warum sich der Kern so verhält und wie man es verhindern kann.
    Btw, in Spielen oder normalen Anwendungen wird er dies niemals tun, denn er wird nichtmal annähernd so belastet.
    Derartige Schutzschaltungen sind mir bisher nicht bekannt, nichtmal bei meinem i5-655k der jenseits der 4,8 Ghz rumgurkt. Seit einem Jahr.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 EliteSoldier2010, 11.03.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    springt er immer bei der temperatur runter, oder nur unter belastung??

    was ich sagen will. springt der multi, wenn er auf 50°C ist nur auf 8, wenn idle time ist, oder aber auch, wenn du leistung forderst?
     
  9. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es scheint nicht mit der Temperatur zusammenzuhängen, weil er das auch bei geringer temperatur macht.

    Im Idle ist er dauerhaft bei 20.0, nur wenn ich mit Prime95 stresse, macht er nach ca. 3 minuten Zicken.

    Bei Spielen merkt man garnichts, selbst Bei CoD 7 oder Crysis 2 nicht, da bleibt er immer bei 33°C und maximal 50% auslastung.
     
Thema:

1090t Multi variiert zwischen 8x und 20,5x

Die Seite wird geladen...

1090t Multi variiert zwischen 8x und 20,5x - Ähnliche Themen

  1. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

    Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  2. Limit für Multi SSID ?

    Limit für Multi SSID ?: Hallo leute, weiss vllt jemand ob es technisch gesehen eine begrenzung gibt wie viele SSID im Sinne von Virtuellen AP man erstellen kann ? Dinge...
  3. Was heißt das? Tuner EU-Multi (PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L/L), NTSC (AV3.58, 4.43)

    Was heißt das? Tuner EU-Multi (PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L/L), NTSC (AV3.58, 4.43): Wie oben beschrieben. was heißt das? Tune EU-Multi (PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L/L), NTSC (AV3.58, 4.43) Steht auf mein neuen TV der ende...
  4. Netzwerk-Verbindungsgeschwindigkeit variiert

    Netzwerk-Verbindungsgeschwindigkeit variiert: Hallo, ein Freund hat folgendes Problem, Sein einer Laptop, kommt normalerweise ganz normal ins internet, bei normaler geschwindigkeit. Nun ist...
  5. Multi Setup "Festplatte"

    Multi Setup "Festplatte": Hallo ModernBoardler, ich wollte mal fragen ob es denn Möglich ist, die Setup-Dateien von den CD's verschiedener Windows Betriebssysteme auf eine...