10 FingerSystem

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Desert Rose, 12.05.2009.

1. #1 Desert Rose, 12.05.2009
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Guten Abend.

Seit kurzem beschäftigt mich eine Frage. Durchaus nur eine Kleinigkeit in den Augen anderer, jedoch bin ich sehr daran interessiert, eine Antwort auf eben diese zu bekommen. ^^

Desöfteren seh ich, wie Leute die Space Taste nicht mit dem Daumen, sondern mit dem rechten Zeigefinger betätigen.

Hat dies gewisse Vorteile? Wenn dem so is, welche?

Natürlich könnte ich es einfach ausprobiern und mir diese TippWeise aneignen, jedoch will ichs vorher hier versuchen. :p

lG Desert Rose

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach nicht weil man eigentlich mit den Daumen schneller ist, da die ja meistens schon halb auf der Leertaste liegen.

4. disler

disler Erfahrener Benutzer

[quote='Desert Rose',index.php?page=Thread&postID=736810#post736810]

Desöfteren seh ich, wie Leute die Space Taste nicht mit dem Daumen, sondern mit dem rechten Zeigefinger betätigen.

Hat dies gewisse Vorteile? Wenn dem so is, welche?
    [/quote]Ich sehe darin keine Vorteile. Ich benutze immer den Linken Daumen, weil das bei mir am Schnellsten geht. Natürlich hat jeder seine anderen Methoden. Probiere es aus, und nimm das, was dir besser geht! Optimales => http://de.wikipedia.org/w/index.php...ystemQWERTZ2.png&filetimestamp=20071003083938

5. #4 Leonixx, 12.05.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn man im zehn Finger System schreibt, dann wird der rechte oder auch linke Daumen (je nach geschriebenem Wort) benutzt. Kein Mensch, der schnell schreiben will, benutzt den Zeigefinger, da dies die Schreibgeschwindigkeit im 10 Finger System beeinträchtigt. Das ist logisch, weil der Handballen unterhalb der Tastatur aufliegt und somit auch beide Daumen schon auf der Taste sind.

6. #5 Desert Rose, 12.05.2009
    Desert Rose

Hallo,

ich war auch der Meinung, dass es nich von Vorteil is, den rechten Zeigefinger zu benutzen. Ich habs genau so gelernt, wie in dem Link von disler beschrieben. Zurzeit tippe ich um die 100 Wörter/Minute. Bei dieser Geschwindigkeit kommt es schon mal vor, dass die Space Taste zu bald betätigt wird. Der Vorteil mit der "Zeigefinger-Methode" wäre nun, da man sehr oft als letztes Zeichen im Wort ein "n", "m", etc. hat, welche mit dem Zeigefinger getippt werden: Man hätte zwar durchaus einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, doch kann es dadurch nicht mehr (oder halt einfach seltener) passiern, dass die Space Taste zur falschen Zeit gedrückt wird.
    Ich persönlich finde Genauigkeit in Hinsicht aufs tippen etwas wichtiger als die Geschwindigkeit.

Und nun wollte ich halt wissen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

7. #6 Leonixx, 12.05.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Kann ich eigentlich nur sagen. Üben, üben, üben. Es kommt beim schreiben schon mal vor das die Gedanken schneller sind und sich Fehler einschleichen. Vorteile gibt es für mich mit der Zeigefingermethode gar keine. Weder in der Geschwindigkeit, noch in der Fehlerfreiheit. Wer ein geübter Schreiber ist, macht diesen Fehler mit dem Daumen selten. Mich würde es eher durcheinanderbringen, mit dem Zeigefinger die Space Taste zu betätigen.

8. #7 Desert Rose, 12.05.2009
    Desert Rose

Stimmt schon. Fehler lassen sich aber auch mit noch so viel Übung nicht vermeiden. Von daher bin ich immer auf der Suche nach Verbesserungen meiner Technik. Obs nun die Haltung meiner beiden Hände is oder eben überhaupt eine etwas radikalere Änderung der TippWeise wie eben die "Zeigefinger-Methode".

Jedenfalls danke ich euch für die Antworten. Ich werd das klassische Zehn-Finger-System beibehalten.

lG Desert Rose

9. #8 xandros, 12.05.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Theoretisch ist das ziemlich egal, da die Zeigefinger ja auch ein paar Zifferntasten bedienen und der Weg dorthin gleich weit ist.
    Praktisch finde ich es jedoch nicht....
    Ich hab auch weniger das Problem, ein Leerzeichen an der falschen Stelle einzufügen, sondern eher, dass ich die rechte Shift-Taste nach dem "D" nicht schnell genug loslasse und somit der folgende Buchstabe auch gross ist.
    Aber bei mir gehören die Daumen auf die Leertaste.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Swisswinnerboy, 12.05.2009
    Swisswinnerboy

Swisswinnerboy Erfahrener Benutzer

ich würd sagen machs mit deinem daumen, umgewöhnen für nichts wäre ja für nichts ;-)

12. Sviper

Sviper Guest

[quote='Desert Rose',index.php?page=Thread&postID=736924#post736924]Fehler lassen sich aber auch mit noch so viel Übung nicht vermeiden.
    [/quote]Natürlich lassen sich Fehler - unabhänig von der angewandten Technik - nicht vollständig vermeiden, aber durch ausreichend Übung wirst du sie auf ein Maß reduzieren, in dem sie keine praktische Rolle mehr spielen.

Thema: 10 FingerSystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 fingersystem geschwindigkeit

,
  2. 10 finger system geschwindigkeit

,
  3. 10-finger-system geschwindigkeitstest

,
  4. 10 finger system anfänger,
  5. zehn finger Leerzeichen welcher Daumen,
  6. was ist die schnellste schreibgeschwindigkeit beim 10-fingersystem,
  7. schreibgeschwindigkeit 10 fingersystem ziel,
  8. standard tippgeschwindigkeit mit 10 fingersystem,
  9. schreibgeschwindigkeit 10 finger system,
  10. geschwindigkeitstest zehn finger system,
  11. schreibgeschwindigkeit bei 10 finger-system,
  12. schreibgeschwindigkeit leertaste,
  13. 10 finger system schnelligkeite,
  14. 10-Finger System Geschwindigkeit,
  15. 10-finger-system übungen kostenlos,
  16. schreibgeschwindigkeit im 10 finger system,
  17. 10 fingersystem schnelligkeit,
  18. 10 fingersystem leertaste,
  19. 10 finger system für anfänger
Die Seite wird geladen...

10 FingerSystem - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  4. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  5. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...