1 oder 2 Festplatten?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Mini96, 07.01.2013.

1. Mini96

Mini96 Neuer Benutzer

Hallo,

da meine derzeitige Festplatte langsam den Geist aufgibt, möchte ich mich jetzt nach Ersatz umsehen.
    Betriebssystem wird irgendein ...buntu.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine 80GB WD Blue mit 7200rpm und eine 1TB WD Green mit 5400rpm oder nur eine 1TB WD Blue mit 7200rpm einbauen soll:confused:.

Bei Western Digital wollte ich eigentlich schon bleiben, da ich bisher nur gutes von dieser Marke gehört habe.

Jetzt ist die Frage, welche Variante wohl sinnvoller ist. Ich arbeite auf dem Rechner hauptsächlich mit Gimp und Darktable.

Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 07.01.2013
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    eine sollte eigl. genügen. Wenn würde ich eine SSD & eine Festplatte nehmen, aber 2 Festplatten finde ich nicht sinnvoll.

4. #3 xandros, 07.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist mindestens so sinnvoll wie die Kombination aus SSD und HDD, wenn nicht sogar geistreicher weil kostenguenstiger in der Anschaffung!
    Vor allem dann, wenn die Systemfestplatte entsprechend schnell ist!
    Dafuer waere von WD dann aber die Black-Serie zu bevorzugen und nicht die etwas langsamere Blue oder noch langsamere Green....

5. Mini96

Mini96 Neuer Benutzer

Die Black gibt es in 3,5" erst ab 500GB aufwärts. So viel brauche ich niemals für mein System:D

In 2,5" geht es bei 160GB los. Ist zwar auch noch reichlich viel, aber naja. Jedoch sind 2,5" doch eher für Laptops und Co. oder? Sollte ich auf eine 2,5" zurückgreifen, oder einfach die 80GB blue nehmen, auch wenn sie langsamer ist?

Grüße

6. #5 xandros, 07.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn dir die 80GB reichen, dann kannst du sie auch aus der Blue-Serie nehmen.

Meistens, aber nicht nur! Verwenden kann man auch 2.5"-Laufwerke in normalen Rechnern.

Sie werden u.A. auch in Servern verwendet, wobei dann aber nicht SATA, sondern SAS als Schnittstelle verwendet wird. (SAS sieht fast wie SATA aus und ist damit sogar kompatibel. An SAS-Hostadaptern koennen SATA-Laufwerke betrieben werden, aber nicht umgekehrt.)

Schlecht sind die Laufwerke nicht. Ich habe hingegen bessere Erfahrungen mit Samsung/Seagate gemacht. (Die Festplattensparte von Samsung gehoert Seagate!)

Unabhaengig vom Platzbedarf: Separate und externe Moeglichkeiten fuer Datensicherungen sind bereits vorhanden?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Mini96, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Mini96

Mini96 Neuer Benutzer

Ja, ich habe 2x externe 500GB für Backups, falls das gemeint ist.

Ich schau mich auch noch mal bei Seagate um...

9. Mini96

Mini96 Neuer Benutzer

So, nach langem hin und her rechnen und Erfahrungsberichte lesen, habe ich jetzt die 80Gb blue und die 1Tb green gekauft.

Danke für die Hilfe!!!

Grüße

Thema:

1 oder 2 Festplatten?

Die Seite wird geladen...

1 oder 2 Festplatten? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...