1 Festplatte vs. 2 Festplatten

Diskutiere 1 Festplatte vs. 2 Festplatten im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hy ! Wollte mal wissen wo die Vor- & Nachteile sind wenn ich meine interne Festplatte in 2 "zerlege" ?!?! Ein Freund hat es bei mir gemacht und...

  1. #1 paul_kaib, 31.01.2008
    paul_kaib

    paul_kaib Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hy !

    Wollte mal wissen wo die Vor- & Nachteile sind wenn ich meine interne Festplatte in 2 "zerlege" ?!?!

    Ein Freund hat es bei mir gemacht und meinte es sei besser, doch ich selber sehe darin keine Vorteile für mich und meinen Rechner.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 31.01.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    ich würde es dir auch nur empfehlen, deine Festplatte in zumindest zwei Partitionen aufzuteilen. Sinnvoll ist eine Systempartition (die ja bei installiertem Betriebssystem vorhanden ist, meist Laufwerk C) und eine zweite Partition für Daten. So kannst du bei einem Problem Windows neu installieren, ohne das deine Daten dabei verloren sind (z.B. Virenbefall).

    Für die Systempartition reicht meistens so ca. 40GB, den Rest würde ich für die Daten-Partition einsetzen.

    Gruss Leonixx
     
  4. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    also eigentlich sollte man mindestens 2 partitionen errichten. eine nur für windows und deine programme und die andere für deine dateien.

    vorteil:

    falls du irgendwann mal probleme mit deinem BS hast und windows neu installieren müsstest, dann brauchst du nur die eine windows partition formatieren, die andere bleibt wie sie ist und somit die daten erhalten.
    hättest du das nicht, müsstest du die ganze hdd formatieren und somit wären alle daten weg.

    das ganze macht natürlich nur sinn, wenn man die windows partition auf frei von dateien wie musik und sowas hält.

    auch macht es keinen sinn eine 320GB hdd in 2x160Gb zu unterteilen. besser wäre eine teilung so auf 30GB zu 290GB.
    das ist dann aber bei jedem unterschiedlich, weil ja jeder unterschiedlich viele programme und spiele installiert und somit die windowspartition kleiner oder größer ausfallen kann oder muss.

    eigentlich gibt es keine nachteile, außer vllt wenn bei partitionen langsam voll sind und auf beiden nicht genug platz für eine datei sein sollte.
    aber das ist denke ich zu vernachlässigen und kein großer nachteil.
    mehr nachteile weiß ich jetzt auch nicht.

    hoffe ich konnte es dir näher bringen, falls noch fragen sind stell sie einfach
     
Thema: 1 Festplatte vs. 2 Festplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorteil eine partition versus 2 partitionen windows

    ,
  2. 1festplatte langsamer mit 2partitionen

Die Seite wird geladen...

1 Festplatte vs. 2 Festplatten - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. No One Lives Forever 2 bloodpatch

    No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...
  3. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. Prozessorupgrade - i5 vs. i7 vs. Ryzen

    Prozessorupgrade - i5 vs. i7 vs. Ryzen: Moin Leute, nach Jahren des Wartens soll es nun endlich Zeit für ein Prozessor-Upgrade sein. Im Vergleich zu meinem Q9300 ist jeder der heutigen...