1 Festplatte vs. 2 Festplatten

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von paul_kaib, 31.01.2008.

  1. #1 paul_kaib, 31.01.2008
    paul_kaib

    paul_kaib Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hy !

    Wollte mal wissen wo die Vor- & Nachteile sind wenn ich meine interne Festplatte in 2 "zerlege" ?!?!

    Ein Freund hat es bei mir gemacht und meinte es sei besser, doch ich selber sehe darin keine Vorteile für mich und meinen Rechner.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 31.01.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    ich würde es dir auch nur empfehlen, deine Festplatte in zumindest zwei Partitionen aufzuteilen. Sinnvoll ist eine Systempartition (die ja bei installiertem Betriebssystem vorhanden ist, meist Laufwerk C) und eine zweite Partition für Daten. So kannst du bei einem Problem Windows neu installieren, ohne das deine Daten dabei verloren sind (z.B. Virenbefall).

    Für die Systempartition reicht meistens so ca. 40GB, den Rest würde ich für die Daten-Partition einsetzen.

    Gruss Leonixx
     
  4. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    also eigentlich sollte man mindestens 2 partitionen errichten. eine nur für windows und deine programme und die andere für deine dateien.

    vorteil:

    falls du irgendwann mal probleme mit deinem BS hast und windows neu installieren müsstest, dann brauchst du nur die eine windows partition formatieren, die andere bleibt wie sie ist und somit die daten erhalten.
    hättest du das nicht, müsstest du die ganze hdd formatieren und somit wären alle daten weg.

    das ganze macht natürlich nur sinn, wenn man die windows partition auf frei von dateien wie musik und sowas hält.

    auch macht es keinen sinn eine 320GB hdd in 2x160Gb zu unterteilen. besser wäre eine teilung so auf 30GB zu 290GB.
    das ist dann aber bei jedem unterschiedlich, weil ja jeder unterschiedlich viele programme und spiele installiert und somit die windowspartition kleiner oder größer ausfallen kann oder muss.

    eigentlich gibt es keine nachteile, außer vllt wenn bei partitionen langsam voll sind und auf beiden nicht genug platz für eine datei sein sollte.
    aber das ist denke ich zu vernachlässigen und kein großer nachteil.
    mehr nachteile weiß ich jetzt auch nicht.

    hoffe ich konnte es dir näher bringen, falls noch fragen sind stell sie einfach
     
Thema: 1 Festplatte vs. 2 Festplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorteil eine partition versus 2 partitionen windows

    ,
  2. 1festplatte langsamer mit 2partitionen

Die Seite wird geladen...

1 Festplatte vs. 2 Festplatten - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...