1-2 kurze fragen zum PC Kauf

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Akios, 11.09.2007.

1. Akios

Akios Neuer Benutzer

Hi zusammen. habe vor mir einen neuen pc zu kaufen und habe den hier in einem anderen thread entdeckt:

Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    sofort lieferbar 239,89 €

ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX
    sofort lieferbar 173,38 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
    verfügbar ab 06.09.2007 83,32 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
    verfügbar ab 06.09.2007 83,32 €

Aerocool "ZeroDegree" Schwarz ohne Netzteil
    verfügbar ab 07.09.2007 73,43 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 104,77 €

XFX GeForce 8800 Ultra 612M 768MB DDR3, PCI-Express
    sofort lieferbar 556,74 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    sofort lieferbar 90,51 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    sofort lieferbar 14,12 €

Samsung SH-203B schwarz bare
    sofort lieferbar 31,44 €

Summe: 1.450,92 €

würde ich gerne wissen ob das P/L verhältniss ok ist?

ich den rechner wenn es soweit ist, leicht aufrüsten kann? habe gerade nen dell komplett system und da kann man ja garnichts mehr mit machen, wollte es beim nächsten mal dann besser gelöst wissen.

dann hätte ich noch ne frage zur festplatte. ich würde schon gerne 1TB speicher haben. sind 2*500 die beste lösung oder lieber eine mit 1TB und eine kleine schnelle von sagen wir mal 50-100GB fürs betriebsystem?

Grüsse Akios

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

Eigentlich schon ok aber ich würde eine 8800gtx und nur 2GB nehmen, aber ansonsten ok.

4. #3 mandy010574, 11.09.2007
    mandy010574

mandy010574 Erfahrener Benutzer

5. Akios

Akios Neuer Benutzer

2 GB sind mir ehrlich gesagt zu wenig RAM, 3 oder 4 sollten es schon sein.

mandy: den pc habe ich auch schon gesehen, aber die Graka ist nicht die gleiche, da ist doch ne GTS drin und bei meiner konfig ist eine Ultra drin. ausserdem habe ich da nur 400BG HDD. 1TB würde ich wie gesagt schon gerne haben

die frage ist, brauch ich wirklich eine ultra? ich kenn mich nicht so gut aus mit dem kram aber ich kann ja einfach mal sagen was ich damit vor habe:

bin eigentlich wenig spieler, liegt aber daran das meine jetziger pc das nicht mitmacht mit dem zocken. spiele wie crysis würde ich schon gerne auf hohen details zocken. spiele allerdings auf einem 24" monitor. wenn eine GTX reicht dann würde ich mir natürlich die kaufen

ich häng direkt noch ne frage dran: wie sieht es mit der garantie bei hardwareversand aus? ich habe in irgendeinen thread gelesen das die beim zusammenbau wegfällt oder sowas? kann doch nicht sein sowas oder?

Grüsse Akios

6. #5 mandy010574, 11.09.2007
    mandy010574

Ne ne, Garantie muss dir jeder bieten wer in Deutschland verkauft. Laut Gesetz auch mind. 2 Jahre. Ausnahme ist Betriebssystem etc.

Ne im dem PC ist doch ne GTX drin....ist den der Unterschied zwischen GTX und Ultra so groß

Du dann musst du weiterblättern, dort hat es auch den PC mit der ultra.

Intel Core 2 Duo 6850 2* 3GHz LG DVD Brenner H64L - 3 GB DDR2 800MHz Arbeitsspeicher - Nvida Geforce 8800 Ultra mit Direct X10 768MB DDR3 - 1 TB Festplatte SATA II - Neuware - 24 Monate Garantie
    1.379,90 EUR

Der kostet dann dreimal soviel wie meiner :-( und i war doch so stolz auf mein neues Baby

7. Akios

Akios Neuer Benutzer

ah, die sind ja wirklich ziemlich baugleich :) danke dir mandy

da ich mich nicht so auskenn, müsste ich eigentlich nur noch wissen ob der arbeitsspeicher von G.Skill was taugt und ob die lüfter auch in ordnung sind und leise sind?

8. #7 mandy010574, 11.09.2007
    mandy010574

Also der Thermaltake Lüfter soll gut sein und vor allem nur 16db haben. Ich finden meinen nämlich zu laut...hatte demletzt mal ein Thread eröffnet weil ich einen komplett ohne Lüfter wollte. Aber der war erstens zu schwer und dann kühlt er wohl doch nur richtig mit nem Lüfter

Den Thermaltake TMG1 intersiert mich auch...bin am überlegen ob ich den noch nehme. Die Gehäuselüfter sind sehr leise, die habe ich auch drin da ich ja auch dieses Gehäuse habe. Demletzt hat hier jemand ein Bericht erfasst mit nem Testbericht wo das Gehäuse sehr gut Bewertet wurde da ja auch Dämmmatten mit dabei sind

Falls dir die G.Skill nicht gefallen kannst die dort bestimmt au austauschen. Musst halt mal nachfragen. I hab auch die G.Skill jedoch nur die mit 667 und Kühlung. sind laut Test mit Note 1,9bewertet worden und schnell

9. #8 Classisi, 11.09.2007
    Classisi

Classisi Guest

also, dass du 24" hast ändert schon einiges!!! dann würde ich schon zur 8800ultra greifen, allerdings würde ich bis ende des jahres warten und eine 9800gtx nehmen. die soll bis zu 3 mal schneller, wie die gtx sein und wenn was an den gerüchten dran ist, ist sie min doppelt so schnell. warte besser, da du ja nicht gerade wenig geld ausgeben willst^^. naja hardwareversand bei so viel geld??? eher nicht. was nützt es, wenn die garantie geben müssen, du aber keine antwort von denen bekommst. kauf bei alternate, da haste was richtiges!!! hier meine konfig:
    Arbeitsspeicher DDR2-800

* OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    * 4096 MB, CL5 6-6-18, PC2 6400, 2
    * € 222,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...EM3&source=builder/coListFrame&source2=coList

CPU Lüfter

* Zalman CNPS 9500AT
    * 775, 18 - 27,5 dB(A), alle Modelle
    * € 39,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...Z10&source=builder/coListFrame&source2=coList

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* XFX GeForce 8800Ultra
    * 768 MB, NVIDIA GeForce 8800 Ultra, PCIe x16, 384 Bit
    * € 569,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...XI1&source=builder/coListFrame&source2=coList

CPU Sockel 775

* Intel® Core 2 Quad Q6600
    * 4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield
    * € 249,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...I48&source=builder/coListFrame&source2=coList

Netzteile bis 600 Watt

* Seasonic M12-600
    * 600 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 10 Stecker, 8 Stecker
    * € 149,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...E70&source=builder/coListFrame&source2=coList

Gehäuse Midi Tower

* Thermaltake Soprano
    * 4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX
    * € 65,-*

* Lüfter 92mm
    * 92 mm
    * 1

* Lüfter 120mm
    * 120 mm
    * 2
    http://www.alternate.de/html/builde...T43&source=builder/coListFrame&source2=coList

DVD-Brenner IDE

* Philips SPD2412BDM
    * 18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33
    * € 34,90*
    http://www.alternate.de/html/builde...P37&source=builder/coListFrame&source2=coList

Mainboards Sockel 775

* GigaByte P35-S3
    * Intel® P35, Sockel 775, 1.333 MHz, 1x PCIe x16
    * € 94,-*

* Ultra DMA/100 Controller
    * 100 MB/s, max. 2 Geräte
    * 1

* Intel® ICH9 Southbridge
    * 300 MB/s, max. 6 Geräte
    * 1

* USB 2.0 Controller
    * 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
    * 1

* Realtek ALC889A (HD-Audio; 8-Kanal)
    *
    * 1

* Realtek RTL8111B
    * 10/100/1000 MBit/s, 1 x RJ-45
    * 1
    http://www.alternate.de/html/builde...G54&source=builder/coListFrame&source2=coList

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Samsung HD501LJ
    * 500 GB, 8,9/16/7200, Serial ATA/300, 0,20 €
    * 2
    * € 99,-*
    * € 198,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...U17&source=builder/coListFrame&source2=coList

Zwischensumme:
    € 1.619,90

also bei diesem sys mit 4gb ram brauchst du ein 64bit betriebssystem! da die meisten speile nur auf 32bit laufen empfehle ich dir diese variante:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167853
    davon 3stück, dann hast du das max. was ein 32bit sys auslasten kann!

einige werden jetzt sagen wiso ein q6600, der e6850 is doch besser! stimmt! zurzeit! wenn crysis rauskommt nicht mehr! Dann werden alle 4 kerne des quadcore im spiel ausgelastet!

ja 1tb festplatte von samsung!

und wegen, der 8800ultra und dem quadcore empfehle ich dir einen bigtower, da dort mehr luft vorhanden ist zur kühlung. außerdem wird es da auch nicht so eng.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219549

dazu kommt eben noch zusammenbau von alternate ca. 10-20€, versand oder du baust selbst zusammen.

aber besser eben auf die 9800gtx von nvidia warten!!!!!!!dazu dann noch ein phenom quadcore der auch ende des jahres rauskommt und crysis sollte eine leichte aufwärmübung für deinen pc sein.
    MFG.
    Classisi

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Akios

Akios Neuer Benutzer

danke dür deine mühe classisi, das liest sich doch gut, macht es aber wieder schwieriger für mich, mich zu entscheiden.

also den pc wollte ich mir wenn schon in den nächsten tagen kaufen. brauch einfach einen neuen, ansonten müsste ich meinen wenigstens mit mehr speicher und einer neuen graka ausrüsten, weil die alte kaput ist.

was besseres kommt ja immer raus und wenn es soweit ist kann ich dann ja immer noch aufrüsten wenn unbedingt nötig ist. wie gesagt soviel spiele ich garnicht momentan, kann aber auch an meinem rechner leigen *g*

ja mit vista ist auch so eine geschichte. wollte mir eigentlich die vista ultimate 64bit version dazu kaufen, habe aber auch gelesen, dass es spieltechnisch teilweise schlecht aussieht. reicht es dabei nicht einfach eine partition mit xp auf dem rechner zu haben, damit umgehe ich doch das problem mit den spielen (xp wollte ich eh noch auf den neuen rechner mit installieren)

ja quadcore ist auch so eine sache. habe ein bisschen rumgelesen und der grossteil ist davon überzeugt das core duo besser ist (hast du ja auch gesagt, zumindest momentan)

wenn ich keine nachteile dadurch habe würde ich mir auch nen quadcore holen. alte spiele anwendungen werden ja auch ohen probleme damit laufen und später zieh ich dann den vorteil daraus, wenn die games in 1-2 jahren das unterstützen

jetzt core duo und später auf quadcore umsteigen würde es nicht bringen oder? dann bräuchte ich auch ein neue mainboard sehe ich das richtig?

könntest mir vieleicht noch bei der festplatte weiterhelfen? lohnt es sich noch eine festgplatte extra für das/die Betriebssystem/e zu kaufen oder merkt man den geschwindigkeitsvorteil nicht merklich, als das es sich lohnen würde?

12. #10 Classisi, 11.09.2007
    Classisi

Classisi Guest

also nicht in 1-2 jahren. crysis soll glaube ich dieses jahr rauskommen.
    MFG.
    Classisi

Thema:

1-2 kurze fragen zum PC Kauf

Die Seite wird geladen...

1-2 kurze fragen zum PC Kauf - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...