1.00 GB RAM => 1.50 GB RAM Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Terric, 11.09.2008.

1. Terric

Terric Neuer Benutzer

Hallo. Bevor ich meinen PC aufgerüstet habe hatte er noch 1.00 GB RAM Arbeitsspeicher. Seit ich ihn heute auf 1.50 GB (512 MB RAM mehr) aufgerüstet habe ist er, erstrecht in Spielen, viel langsamer geworden. Der neue Speicher wurde komplett vom PC erkannt. Bei System wird 1.50 GB RAM angezeigt, was stimmt. Mein PC enthält also nun 3x 512 MB RAM Riegel. Alle 3 Riegel DDR (nicht DDR2) und PC3200.
    Also sind die beiden alten mit dem neuen völlig identisch. Doch leider laufen alle Spiele viel langsamer. Hab Taskmanager, Virenscanner ect. durchgecheckt. Alles da in Ordnung. Nur die Hersteller der Riegel unterscheiden sich von einander: Die 2 "alten" Riegel sind von G.SKILL, der eine neue von Samsung.

Ich habe bei der Platzierung in den Slots schon alles probiert: Andere Anordnungen, nur die 2 alten drinnen lassen, nur einen alten und den neuen drin, nur den neuen drinnen lassen, ... ect. und es ergab sich bei allen genau das gleiche: Langsamer PC. -Seitdem- ich den neuen Riegel eingesetzt habe ist mein PC in Spielen nur noch langsam.

PS: Ein sehr gutes Beispiel ist Age of Empires 3: Das Scrolling ist hässlich und es gibt ständig Nachruckler. Egal was ich bei Optionen einstelle. So war das vorher nicht. (???) und jetzt bleibt der in Spielen so langsam. Der neue Riegel unterscheidet sich, wie gesagt, nur vom Hersteller. Er ist Neuware, bei Amazon.de erworben und ist in gutem Zustand. Kann mir jemand helfen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. ow592

ow592 Erfahrener Benutzer

das erste, was mir dazu einfällt, ist dass sich eventuell der dual channel mode verabschiedet hat. diese annahme stützt sich allerdings darauf, dass es vorher einen dual channel mode gab.

dies könnte man aber nur herausfinden, wenn wir wüssten was für ein mainboard du verwendest.

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

würde auch sagen der dual channel mode fehlt halt (is aber klar bei 3x 512).
    hätte aber nie gedacht dass der wirklich soviel ausmachen würde.

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

glaub ich auch nicht. deswegen nimmst einen alten und den neuen und testest nochmal. kannst auch alle möglichen kombinationen durchgehen wenn du lust hast

dann kannst du mal ein benchmark programm fürn ram laden, subjektive eindrücke können täuschen, da zählen nur tatsachen =)
    everest hat glaub ich eins mit drin, sollte für unsere zwecke reichen

6. ow592

ich will nicht behaupten, dass er der dual channel mode auf jeden fall ist, oder das einzige problem ist, aber alles was sonst in frage kommt, wie zum beispiel schlechtere latenzen hätten nicht diese wirkung.

7. Iceman

nur keine hektik, keiner hat das gegenteil behauptet =)
    deshalb soll er das ganze mal testen dann wisses wir mehr

EDIT: was ist das denn für ein board? es gibt auch welche, die schaffen nur einen FSB von 400MHz wenn nicht alle Bänke voll belegt sind

8. ow592

interessanter denkansatz.

9. Terric

Terric Neuer Benutzer

Ich sagte doch schon dass ich alle möglichen Platzierungen ausprobiert habe.
    Kein Erfolg.

Was den Duel Channel betrift, ich hätt nie gedacht dass mein PC so einen hatte/haben kann. Vor dem Kauf des neuen Riegels waren die beiden in 2 verschiedenfarbigen Slots. Aber bei den heutigen Mainboards sagen die Farben der Slots beim Dual Channel nichts mehr aus, oder?

Ich weiß, spätestens jetzt sollte ich mein Mainboard nennen:

Ich habe das K8N Neo4-F Mainboard (NVIDIA nForce4 Standart Chipset Based) von MSI.

Sieht in etwa so aus:
    http://www.gimahhot.de/images/products_large/41/417171.jpg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Iceman

sorry, nicht zuende gelesen!

scheint mir aber jetzt ein wenig merkwürdig da selbst die alte konfig nicht mehr schnell genug ist

EDIT: schau mal im bios mit welcher taktung die derzeit laufen und mit welchen timings

12. Terric

Terric Neuer Benutzer

Warum wolltet ihr nun mein Mainboard erfahren??

Thema: 1.00 GB RAM => 1.50 GB RAM Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.00gb ram ist das schnell

,
  2. RAM-Speicher 1.00GB

,
  3. ist 1.50 gb ram viel

,
  4. 1.50 gb ram ,
  5. pc mit 1.50 ram zu langsam
Die Seite wird geladen...

1.00 GB RAM => 1.50 GB RAM Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...