Computer Forum - PC Forum - ModernBoard.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Daten Super-Gau Albtaum

Computer Forum

Zurück   Computer Forum - PC Forum - ModernBoard.de

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 14:43   #9 (permalink)
helidoc
im S4 bis Frühlingsanfang

Benutzerbild von helidoc

Standard AW: Der Daten Super-Gau Albtaum

Wenn deine Daten so extrem wichtig sind, und die von dir genannten Programme alles rekonstruieren könnten (wenn es denn Vollversionen sind), dann würde ich nicht mehr lange rumfummeln, sondern diese Programme kaufen. Billiger als eine aufwendige Datenrettung bei einer Firma werden sie ja wohl sein...

Zitat:
Zitat von Leonixx Beitrag anzeigen
Was lehrt uns das? Immer auch auf zweiten Datenträger wie DVD wichtige Daten sichern, da Festplatten aus mechanischen Teilen bestehen und somit auch den Geist aufgeben können. Für eine dauerhafte Datensicherung eignen sich externe Festplatten nicht.
Wenn man die Daten auf dem Rechner lässt, und die externe Platte nur zum spiegeln der Daten benutzt , oder wahlweise 2 externe Festplatten benutzt (somit also immer alle Daten 2x vorhanden sind), sind diese schon geeignet. Kein Medium ist sicher - Redundanz ist der beste Weg zur Sicherheit.

Zitat:
Zitat von EinarN Beitrag anzeigen
Ja. Dazu Lernen wir auch daraus das wir Sinloser monstrerspeicher SCHROTT im Handel haben was eigentlich kein Schwein Braucht weil Untauglich, Instabil, Unzuverlässig = MÜLL

Warum Ich das Schreibe? Weil es mich auch Erwischt hat [...] (DANKE SATURN FÜR DEN GEITZ IST GEIL MÜLL)
[...]
Wer solchen Müll kauft, sol dann Später nicht Jammern.
Aber du jammerst doch grad, oder nicht?

Zitat:
Wen man so wie so alles Doppelt u. Dreifach Sichern muss,
Ein doppeltes sichern und sofortiges reagieren beim ausfall einer Platte steigert die Datensicherheit enorm. Wer natürlich zB ein Raid1 nutzt, und eine defekte Platte nicht tauscht, braucht sich nicht wundern, wenn irgendwann auch die 2. Platte ausfällt.

Zitat:
Wen ich auf den Gesammten Rotz keine Sicherheit mehr habe, dann lieber ein SSD für den Betriebsystem und der Gesammte Mechanische Müll kann mir Gestohlen
Auch solche Speicher sind nicht unfehlbar und können durchaus ausfallen.

Privat sind mir persönlich bisher nur WD-Caviar-Platten abgeraucht. Allerdings hatte ich bisher immer ein Backup. Bei anderen Rechnern waren es zum grossteil Fujitsu, auch die WD-Caviar, einige ältere Quantum Fireball, Hitachi Deskstar und die baugleiche IBM dazu. Man sieht also, solche Ausfälle gibt es bei so ziemlich allen Herstellern, und auch nicht nur bei extrem billigen Platten.

Glück hatte ich bisher immer mit Seagate... was mir aber nicht die Sicherheit gibt, auf Backups/Spiegelung bei wichtigen Daten zu verzichten.
helidoc ist offline   Mit Zitat antworten