Computer Forum - PC Forum - ModernBoard.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fritz!Box 7270 Wlan Problem

Computer Forum

Zurück   Computer Forum - PC Forum - ModernBoard.de

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2008, 18:20   #3 (permalink)
Zamorra
Gast

Standard RE: Fritz!Box 7270 Wlan Problem

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken, da ich ebenfalls massive WLAN-Probleme mit der FB 7270 habe!

An meiner FB 7270 "hängen" per WLAN regelmäßig zwei Notebooks mit Vista SP 1, eins davon mit einem G-Standard WLAN-Adapter, das andere mit einem Intel - N - Standard - WLAN - Adapter. Bei beiden Notbooks sind die neusten WLAN - Treiber installiert und die FB arbeitet auch mit der aktuellen Firmware.
Solange die Notebooks im gleichen Raum (Büro) wie die FB sind, wird eine WLAN -Verbindung aufgebaut und funktioniert auch für einige Zeit (von Minuten bis Stunden). In unregelmäßigen Abständen wird aber die WLAN-Verbindung unterbrochen, kann dann nicht wieder aufgebaut werden, findet sich aber manchmal nach eingen Minuten wieder selbst oder aber auch gar nicht!
Sobald aber die Notebooks in den angerenzenden Raum gebracht werden, bricht schon ca. 50 cm von der FB entfernt die Verbindung ab, obwohl eine ausreichende Signalstärke zwischen 90 u. 100% angezeigt wird. Ein drittes Notebook mit WIN XP SP2 verbindet sich gar nicht mit der FB 7270 und erkennt das Funknetz auch nur gelegentlich.
Die FB ist per WPA2 verschlüsselt die zwei bzw. drei Notebooks ebenfalls!
Meine "alte" FB 3050, die an der gleichen Stelle im Büro installiert war/ist, versorgt alle drei Notebooks in der ganzen Wohnung per WLAN!

Ein weiters Problem, das bei beiden FB und allen Notebooks auftritt ist der Druck von Dokumenten/Bildern usw. über WLAN. An den FB ist per LAN-Kabel ein netzwerkfähiger Canon Multifunktionsdrucker (MX850) angeschlossen. Sobald ein Druckauftrag ausgelöst wird, springt der Drucker an, druckt ca. ein Fünftel der Seite und wirft die Seite als erledigt aus, egal wieviele noch folgen sollten - es wird auch kein offener Druckauftrag mehr angezeigt! Sind die Notebooks über LAN-Kabel mit den FB verbunden, wird der Druckauftrag ordentlich ausgeführt!

Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr, die Notebooks wurden technisch überprüft, die WLAN-Adapter sind i.o., das WLAN-Netz der FB 7270 wird mit hoher Signalstärke in der ganzen Wohnung angezeigt und trotzdem kommt außerhalb des Büros, keine WLAN-Verbindung zustande!

Das Druckerproblem kann ich mir gar nicht erklären!

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat!

Gruß Zamorra